Erstellt von - Uhr

Karl Lauterbach: Änderungen beim Kinderkrankengeld angekündigt! DAS müssen Eltern wissen

Karl Lauterbach plant Änderungen beim Kinderkrankengeld, um unsinnige Bürokratie abzuschaffen. Demnach soll es künftig nicht mehr notwendig sein, bereits am ersten Krankheitstag ein ärztliches Attest vorzulegen.

Karl Lauterbach kündigt Änderungen beim Kinderkrankengeld an. (Foto) Suche
Karl Lauterbach kündigt Änderungen beim Kinderkrankengeld an. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Gesundheitsminister Karl Lauterbachhat Erleichterungen für Eltern beim Kinderkrankengeld angekündigt. Ein Arztbesuch solle künftig nicht mehr am ersten Krankheitstag notwendig sein. Das ist geplant.

Änderungen beim Kinderkrankengeld geplant! Karl Lauterbach will unsinnige Bürokratie abschaffen

"Wir setzen durch, dass Eltern nicht mehr am ersten Tag, an dem das Kind krank ist, zum Arzt laufen müssen, um das Kinderkrankengeld in Anspruch zu nehmen", sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag". Das sei unsinnige Bürokratie. "Wir können den Eltern da vertrauen. Erst ab dem vierten Krankheitstag wird der Arztbesuch notwendig." Die Änderung solle "am besten noch in dieser Winter-Erkältungssaison" gelten.

Der Schritt gehe zwar in die richtige Richtung, sagte Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, der Funke Mediengruppe. Grundsätzlich wollten die Ärztinnen und Ärzte von solchen Attestierungspflichten aber befreit werden, da die jeweilige Begründung der Eltern für die Inanspruchnahme der Kinderkrankentage für die Ärzte "oftmals schlichtweg nicht überprüfbar" sei. Für erkrankte Kinder bis zwölf Jahren können sich Eltern von der Arbeit freistellen lassen. Die Krankenkasse übernimmt einen Großteil des Verdienstausfalls und zahlt Kinderkrankengeld - in der Regel 90 Prozent des Nettoverdienstes.

Zahl der Kinderkrankentagen soll erhöht werden

Am Donnerstag hatte bereits ein Gesetz den Bundestag passiert, mit dem die Zahl der Tage erhöht wird, für die Eltern Kinderkrankengeld beantragen können. Nach Ablauf von Sonderregelungen in der Corona-Pandemie wären es ab 2024 eigentlich wieder zehn Kinderkrankentage pro Jahr und Elternteil - das Gesetz erhöht die Zahl nun für 2024 und 2025 auf jeweils 15 Tage pro Kind und Elternteil. Der Bundesrat muss dem aber noch zustimmen.

Lesen Sie auch: "Philosophieminister!" CSU-Chef knöpft sich Robert Habeck vor

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: