Aktuelle News zu Krankenversicherung

Grundrente, Kindergeld, Krankenversicherung - Das ändert sich im neuen Jahr (Foto) 01.01.2021

Neue Gesetze ab 01.01.2021 Grundrente, Kindergeld, Krankenversicherung - Das ändert sich im neuen Jahr

Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag in jedem neuen Jahr ist. Sondern auch, weil an diesem Tag häufig neue Regelungen in Kraft treten. Der 01.01.2021 macht da keine Ausnahme - das sind die neuen Gesetze ab Januar.

Beitragshammer! So viel müssen Versicherte ab 2021 mehr zahlen (Foto) 29.09.2020

Krankenkassen in Geldnot Beitragshammer! So viel müssen Versicherte ab 2021 mehr zahlen

Die Corona-Pandemie reißt ein zusätzliches Loch in die Kassen der gesetzlichen Krankenversicherungen. Um dem entgegenzuwirken will Jens Spahn per Gesetz den Beitragssatz deutlich anheben. Wie viel Versicherte ab 2021 mehr bezahlen müssen, lesen Sie hier.

3 Milliarden Euro fehlen! Gesetzlich Versicherte werden zur Kasse gebeten (Foto) 23.09.2020

Höhere Krankenkassenbeiträge ab 2021 3 Milliarden Euro fehlen! Gesetzlich Versicherte werden zur Kasse gebeten

Wer gesetzlich krankenversichert ist, wird im kommenden Jahr zur Kasse gebeten: Die Beiträge der Krankenkassen werden laut Gesetzesänderung angehoben. Drei Milliarden Euro der Versicherten sollen eine Finanzierungslücke stopfen.

Gibt's Coronatests bald zum halben Preis? (Foto) 08.09.2020

Coronavirus-News aus Deutschland Gibt's Coronatests bald zum halben Preis?

Für jeden Coronatest, der in Deutschland gemacht wird, wird eine Summe von rund 40 Euro fällig - dabei könnte es auch billiger gehen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen rechnen jetzt vor, was Covid-19-Tests bald kosten könnten.

WhatsApp, Bahncard, Datenschutz! DIESE Gesetze ändern sich zum 1. Februar (Foto) 04.02.2020

Neue Gesetze am 01.02.20 WhatsApp, Bahncard, Datenschutz! DIESE Gesetze ändern sich zum 1. Februar

Pünktlich zum Beginn des Monats Februar 2020 steht eine Reihe von Gesetzesänderungen in den Startlöchern. Was sich in Deutschland zum 01.02.2020 in Sachen neue Gesetze ändert, erfahren Sie hier.

Milliarden-Minus! Drohen jetzt höhere Krankenkassen-Beiträge? (Foto) 25.12.2019

Gesetzliche Krankenversicherung Milliarden-Minus! Drohen jetzt höhere Krankenkassen-Beiträge?

Der Trend war bereits absehbar, nun verkündet der GKV-Spitzenverband ein großes Defizit. Als Grund wird der medizinische Fortschritt genannt. Werden die Krankenkassen-Beiträge nun wieder erhöht?

Unnötige Arztbesuche! Kassenarzt-Chef fordert Strafen für Patienten (Foto) 08.09.2019

Gegen Überfüllung von Wartezimmern Unnötige Arztbesuche! Kassenarzt-Chef fordert Strafen für Patienten

Nutzen Patienten ihre Krankenversicherung zu Lasten der Ärzte aus? Deutschlands oberster Kassenarzt fordert Einschränkungen für Versicherte - und bekommt deutliche Kritik.

So stark soll der Krankenkassen-Zusatzbeitrag 2019 sinken (Foto) 26.10.2018

Krankenkassenbeitrag 2019 So stark soll der Krankenkassen-Zusatzbeitrag 2019 sinken

Das Bundesgesundheitsministerium will den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für gesetzlich Krankenversicherte absenken. Bleibt auch für Sie mehr Netto vom Brutto?

SPD will Krankenkassenbeiträge für DIESE Rentner senken (Foto) 20.07.2018

Betriebsrente SPD will Krankenkassenbeiträge für DIESE Rentner senken

Empfänger von Betriebsrente müssen einen deutlich höheren Beitrag zur Krankenversicherung zahlen. Das will die SPD nun ändern und fordert eine Reformierung der bisherigen Regelung.

SO mies sind die Tricks Ihrer Krankenkasse (Foto) 14.07.2018

Gesetzliche Krankenversicherung SO mies sind die Tricks Ihrer Krankenkasse

Wer einen negativen Bescheid von der Krankenkasse erhält, hat das Recht auf Widerspruch. Doch gesetzliche Krankenversicherungen machen es Patienten oft nicht leicht, ihre Rechte durchzusetzen. Mit miesen Tricks wimmeln sie die Versicherten ab.

Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen! (Foto) 06.06.2018

Krankenkassen-Beiträge sinken Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen!

Es ist ein zentrales Vorhaben der neuen Regierung, von dem Millionen Bürger profitieren sollen - und ein sozialpolitisches Signal: Bei den Krankenkassenbeiträgen zahlen Arbeitgeber bald wieder gleich viel.

Beitrag für Krankenversicherung soll sinken (Foto) 08.04.2018

Pläne der Bundesregierung Beitrag für Krankenversicherung soll sinken

Der Beitrag für die Krankenversicherung soll sinken. Das plant die Bundesregierung für 2019. Leider soll die Neuregelung lediglich für eine Bevölkerungsgruppe gelten.

Gesetzesänderungen aktuell: Das ändert sich jetzt in Deutschland (Foto) 31.07.2017

Neue Gesetze ab 1. August 2017 Gesetzesänderungen aktuell: Das ändert sich jetzt in Deutschland

Auch im August ändert sich wieder so einiges in Deutschland und neue Gesetze treten in Kraft. Welche Gesetzesänderungen ab dem 1. August 2017 auf Sie zukommen, lesen Sie hier.

Chaos, Niveaulosigkeit, Entmachtung - Ist Trump am Ende? (Foto) 28.07.2017

Donald Trump Chaos, Niveaulosigkeit, Entmachtung - Ist Trump am Ende?

Donald Trump hatte in den letzten Tagen wenig Regierungsglück. Das Parlament beschnitt seine Macht, sein Kommunikationschef schockte mit üblen Beschimpfungen und dann ist da immer noch die Russland-Affäre. Ist Trump schon jetzt am Ende?

Gescheiterter Messias? So war Obamas Zeit als Präsident (Foto) 15.11.2016

Bye, bye Barack Obama! Gescheiterter Messias? So war Obamas Zeit als Präsident

Obama trat 2009 als großer Hoffnungsträger sein Amt als US-Präsident an. Obamacare, Irak-Krieg, Guantanamo-Schließung. Was wurde aus Obamas großen Vorhaben?

Ärztepfusch und Schmerzensgeld (Foto) 31.12.2009

Patientenrechte Ärztepfusch und Schmerzensgeld

Nicht nur, wenn es um medizinische Fehler und Schadensersatzprozesse geht, sollten Patienten ihre Rechte und Pflichten kennen. News.de erklärt, was die «Halbgötter in Weiß» dürfen und was sich niemand gefallen lassen muss.