Erstellt von - Uhr

Erstes Land macht's vor: Nicht geimpft und mit Covid-19 im Krankenhaus? Das könnte teuer werden

Dieser Vorschlag dürfte Impfskeptikern nicht schmecken: Experten fordern nun, dass sich Menschen ohne Corona-Impfung, die mit Covid-19 im Krankenhaus landen, ihre Behandlung aus eigener Tasche bezahlen sollen.

Wer aus freien Stücken ungeimpft ist und mit Covid-19 im Krankenhaus landet, soll seine Behandlung aus eigener Tasche bezahlen - in ersten Ländern ist das bereits Praxis. (Foto) Suche
Wer aus freien Stücken ungeimpft ist und mit Covid-19 im Krankenhaus landet, soll seine Behandlung aus eigener Tasche bezahlen - in ersten Ländern ist das bereits Praxis. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch

Die Inzidenzen steigen rasant, die Krankenhäuser füllen sich spürbar - wie lange kann das Gesundheitswesen noch gegen die drohende Überlastung ankämpfen? Erste Experten wagen nun einen Vorschlag, der Menschen ohne Corona-Impfschutz empfindlich treffen würde - und zwar dort, wo es am schmerzhaftesten ist, nämlich in der Brieftasche.

Rufe nach Extra-Versicherung für Ungeimpfte werden laut

Ein Schweizer Wirtschaftsprofessor schlägt vor, dass ungeimpfte Corona-Patienten ihre Krankenhausrechnungen künftig selbst zahlen oder sich entsprechend versichern sollen. "Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Ungeimpfte ein viel größeres Risiko haben, im Spital zu landen - und diese Behandlungen sind sehr teuer", sagte Marius Brülhart, Professor an der Universität Lausanne, dem Schweizer Radio und Fernsehen. Wer sich gegen das Coronavirus impfen lassen könne, dies aber ablehne, könne ja eine Zusatzversicherung abschließen. Er schätzte die durchschnittlichen Kosten eines Krankenhausaufenthalts mit einer Covid-19-Infektion in der Schweiz auf bis zu 30.000 Franken (28.500 Euro).

Nicht geimpft und mit Covid-19 im Krankenhaus? Das könnte teuer werden

"Nichtimpfen ist mittlerweile ein freier und bewusster Entscheid", twitterte Brülhart. Ungeimpfte gingen also bewusst ein höheres Risiko ein. Auch bei Unfallversicherungen gebe es das Prinzip, dass Menschen, die Risikosportarten nachgingen, stärker an Kosten beteiligt würden oder das zusätzliche Risiko versicherten.

Erstes Land prescht vor: Hier müssen Ungeimpfte ihre Corona-Behandlung aus eigener Tasche bezahlen

Der Südostasiatische Stadtstaat Singapur hat dies schon eingeführt: Ab 8. Dezember müssen dort Menschen, die eine Corona-Impfung aus freien Stücken ablehnen, bei einer Infektion im Fall nötiger Krankenhauspflege selbst für die Kosten aufkommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: