Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Lockdown an Weihnachten für Ungeimpfte? Experten geben Pandemie-Prognose

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat am 09.1.2021 den zweiten Tag in Folge mit 213,7 einen Höchstwert erreicht. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen blicken viele Deutsche besorgt in die Zukunft. Droht uns an Weihnachten erneut ein Lockdown? Das sagen Experten.

Sitzen wir Weihnachten im Lockdown? (Foto) Suche
Sitzen wir Weihnachten im Lockdown? Bild: AdobeStock/ Sunny studio (Symbolbild)

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestiegen und hat den zweiten Tag in Folge einen Höchstwert erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen (09.11.2021) mit 213,7 an. Bereits am Vortag hatte es mit 201,1 einen Rekord bei den tagesaktuell vom RKI berichteten Inzidenzen gegeben.

Coronavirus-News aktuell: Corona-Zahlen steigen weiter drastisch an

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 21.832 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.00 Uhr wiedergeben. Am Freitag hatte die Zahl der Neuinfektionen mit 37.120 einen Rekordwert seit Beginn der Pandemie erreicht. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.804.378 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Weihnachten 2021 im Lockdown? Experten geben Pandemie-Prognose für Dezember

Aufgrund der drastisch gestiegenen Corona-Zahlen blicken viele Deutsche besorgt in die Zukunft. Welcher Corona-Winter erwartet uns? Sitzen wir im Dezember oder gar an Weihnachten erneut im Lockdown? "Focus Online" hat aktuell mit einigen Experten gesprochen, die mit Blick auf die aktuellen Zahlen eine Pandemie-Prognose gewagt haben.

Infektionsgeschehen muss gestoppt werden, um Lockdown an Weihnachten zu verhindern

Ralf Reintjes, Professor für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, erklärte gegenüber dem Nachrichtenportal, dass es jetzt auf jeden einzelnen ankomme, um das Infektionsgeschehen zu stoppen. "Wenn wir uns bewusst machen, in welcher Situation wir uns befinden - mitten in einer Pandemie, am Anfang von Herbst und Winter, der besten Zeit für die Übertragung des Virus - und entsprechend handeln, können wir das Niveau an Neuinfektionen begrenzen", ist sich Reintjes sicher.

Wenn die geltenden Corona-Regeln jedoch missachtet und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Reduktion der Übertragung des Virus wie Impfen, Testen, Masken, Abstand und Kontaktreduktion nicht genutzt werden, dann werde es auch an Weihnachten wieder sehr hohe Infektionszahlen geben. Ein Lockdown lässt sich seiner Meinung nach vermeiden, wenn man nicht immer erst dann reagiert, wenn sich die Situation bereits zugespitzt hat.

Verbesserte Impfquoten unumgänglich, um Corona-Lockdown im Dezember abzuwenden

Friedemann Weber, Professor für Virologie und Direktor des entsprechenden Instituts an der Justus-Liebig-Universität Gießen, erklärte im "Focus Online"-Interview:"Ich hoffe sehr, dass ein Lockdown nicht nötig sein wird." Doch dies werde man seiner Meinung nach nur durch "verbesserte Impfquoten und möglichst auch Boosterungen" erreichen.

Lockdown im Dezember nur für Ungeimpfte? 

Timo Ulrichs, Infektionsepidemiologe und Professor für internationale Not- und Katastrophenhilfe an der Akkon Hochschule Berlin, sprach sich gegenüber "Focus Online" dafür aus, die Kontakte der Ungeimpften  im Sinne eines Lockdowns stark einzuschränken. Zudem sprach er sich für eine flächendeckende Einführung der 2G-Regel aus. "Wer die Möglichkeit des Eigen- und Fremdschutzes in Form einer Impfung nicht wahrnimmt, muss sich den anderen Maßnahmen unterziehen", so Ulrichs.

Lesen Sie auch: Kritik an den Corona-Maßnahmen! Virologe fordert 1G-Regel

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: