Aktuelle News zu Lockdown

Sommer gerettet! HIER öffnen Hotels und Gastro wieder (Foto) 07.05.2021

Nach monatelangem Lockdown dürfen wir womöglich bald aufatmen. Einige Regionen in Deutschland öffnen bereits für Touristen. Und auch ins Ausland sind Reisen schon wieder möglich. Wo Sie ab wann Urlaub machen können, erfahren Sie hier.

Normales Leben zum Greifen nah! Bundesrat stimmt Lockerungen zu (Foto) 07.05.2021

Immer mehr Menschen sind gegen Corona geimpft. Für sie gibt es im Alltag künftig deutlich weniger Regeln, wie Bundestag und Bundesrat beschlossen haben. Die Masken aber werden auch Geimpfte und von Corona Genesene so schnell nicht los.

Hitzige Debatte um "Defakto-Impfpflicht" im ZDF (Foto) 05.05.2021

"Markus Lanz" mit Alice Weidel Hitzige Debatte um "Defakto-Impfpflicht" im ZDF

Bei "Markus Lanz" ging es am Dienstag wieder ordentlich zur Sache: Mit Volker Wissing von der FDP und Alice Weidel von der AfD waren zwei Oppositionsvertreter zu Gast. Es folgte eine hitzige Diskussion über das Infektionsschutzgesetz und eine vermeintliche Impfpflicht.

Keine Kontaktsperre, keine Quarantäne - DIESE Änderungen kommen (Foto) 03.05.2021

Die Entscheidung, ob und wann gegen das Coronavirus Geimpfte von Lockdown-Regeln ausgenommen werden, steht unmittelbar bevor. Noch diese Wochen sollen mit der Impfung verbundene Freiheiten beschlossen werden.

Lockdown NICHT sinnvoll! Studie widerspricht Merkels Schul-Politik (Foto) 03.05.2021

Wie sinnvoll ist die Schulöffnungspolitik von Angela Merkel? Einer neuen Studie zufolge ist der Schul-Lockdown im Zuge der Coronavirus-Pandemie nicht zielführend. Die Experten fanden heraus, dass offene Schulen besser sind als geschlossene. Das hat einen guten Grund.

Lockdown bald überflüssig? / Rauswurf-Schock bei "Let's Dance" / GNTM-Star trauert um Baby (Foto) 01.05.2021

News des Tages +++ 3. Welle bald gebrochen - Lockdown demnächst überflüssig? +++ GNTM-Star erleidet Fehlgeburt +++ Rausschmiss-Schock bei "Let's Dance" +++ Das und weitere Schlagzeilen lesen Sie bei news.de.

Inzidenz im Sinkflug! Ist die 3. Welle jetzt vorbei? (Foto) 01.05.2021

Deutschlandweit sind die Corona-Neuinfektionen und die Sieben-Tage-Inzidenz rückläufig - ist die 3. Infektionswelle der Coronavirus-Pandemie damit ausgestanden? Die fortschreitende Impfkampagne bringt offenbar weitere positive Effekte.

Inzidenzkurve beweist: DARUM ist die Ausgangssperre überflüssig (Foto) 30.04.2021

Das Bundesverfassungsgericht muss aktuell entscheiden, ob die Corona-Notbremse verfassungswidrig ist. Indes beweist ein Vergleich verschiedener Inzidenzkurven, dass die in den Neuregelungen enthaltene Ausgangssperre überflüssig ist.

Maskenpflicht bald abgeschafft? Experten mit düsterer Prognose (Foto) 29.04.2021

Seit zwölf Monaten herrscht in Deutschland Maskenpflicht. Viele sind davon genervt und fragen sich, wann die Regelung endlich abgeschafft wird. Doch laut Experten sei es noch ein langer Weg bis dahin.

Schreckszenario bleibt aus! Waren die Corona-Prognosen falsch? (Foto) 27.04.2021

Im März 2021 warnten Wissenschaftler vor einer dramatischen Entwicklung in der Corona-Pandemie. Die 7-Tage-Inzidenz sollte bis auf 2.000 klettern. Davon ist der aktuelle Wert weit entfernt, dennoch ergriff die Politik Maßnahmen. Sind falsche Prognosen schuld am Lockdown?

Notbremse verfassungswidrig? Karlsruhe könnte Ausgangssperre kippen (Foto) 25.04.2021

Bereits bis Freitag sind mehrere Klagen gegen die Corona-Notbremse beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingegangen. Die Tendenz steigend. Wird die umstrittene Ausgangssperre nun gekippt?

Vizekanzler mit Lockdown-Prognose: Öffnungen FRÜHESTENS Ende Mai (Foto) 25.04.2021

Olaf Scholz gibt offen zu, dass auch er keine Lust mehr habe. Doch ein Pandemie-Ende sieht der Vizekanzler erst im Sommer. Auch mit Lockerungen der Maßnahmen und Öffnungen könne man frühestens Ende Mai rechnen.

Jan Josef Liefers legt nach! Twitter feiert Schauspieler für Corona-Protest (Foto) 24.04.2021

50 Schauspieler:innen positionierten sich mit einer Aktion gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und lösten damit eine heftige Diskussion aus. In der Fernsehsendung "3nach9" legte Jan Josef Liefers nun nach und wird für seine Worte im Netz gefeiert.

Bis zu 25.000 Euro! Saftige Strafen bei Verstößen gegen die Ausgangssperre (Foto) 24.04.2021

Seit Mitternacht gilt sie, die Corona-Notbremse. Wer gegen die aktuellen Regeln und Maßnahmen verstößt, muss mit saftigen Strafen rechnen. Bis zu 25.000 Euro können fällig werden.

Nachtreiseverbot, Ausgangssperre und Co.! DIESE Regeln gelten ab Samstag (Foto) 23.04.2021

Knapp vier Wochen ist es her, dass Kanzlerin Merkel den Ländern wegen ihres Vorgehens in der Corona-Pandemie die Leviten las. Nun wurde die Corona-Notbremse beschlossen. Welche Regeln ab dem 24.04.2021 gelten, erfahren Sie hier.

Bundes-Notbremse beschlossen! Neue Regeln treten ab Freitag in Kraft (Foto) 22.04.2021

Der Bundes-Lockdown kommt! Der Bundesrat hat der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zugestimmt. Und auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Gesetzesänderung unterzeichnet. Schon ab Freitag tritt die Notbremse in Kraft.

Intensivmedizinerin zieht erschreckende Corona-Bilanz und tadelt Merkel (Foto) 22.04.2021

Am Mittwochabend sprach Markus Lanz mit seinen Gästen über die bundesweite Notbremse in der Corona-Krise. Doch weder die Vertreter aus der Medizin noch aus der Politik zeigten sich endgültig zufrieden. Auf Twitter wurde ebenfalls diskutiert. Dabei ließen die User kein gutes Haar an Moderator Lanz.

"Wir lassen Sie im Regen stehen!" Politiker fordern Unterricht im Freien (Foto) 19.04.2021

Um Schulschließungen zu verhindern, fordern Bildungspolitiker:innen Unterricht im Freien. Doch ist das überhaupt praktikabel? Auf Twitter fragen sich zahlreiche Eltern, Lehrer:innen und Co., ob den Politiker:innen der Hut brennt.

"Hirntote Trottel und Vollversager!" Altmaier löst Shitstorm aus (Foto) 19.04.2021

Heftige Reaktionen nach "Anne Will"-Auftritt "Hirntote Trottel und Vollversager!" Altmaier löst Shitstorm aus

Mal wieder diskutierte Anne Will mit ihren Gästen über die Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Während ein Mediziner schnelle und nachhaltige Regelungen forderte, stellte sich Bundeswirtschaftsminister Altmaier dumm und löste eine Welle der Empörung aus.

Verkaufsoffen! Wo Sie heute trotz Corona-Lockdown einkaufen können (Foto) 18.04.2021

Üblicherweise nutzen viele Deutsche den verkaufsoffenen Sonntag nur allzu gern, um ihrer Shoppinglust zu frönen. Doch am 18.04.2021 fällt die Sonntagsöffnung wegen Corona wohl ins Wasser. Wo Sie dennoch shoppen können, verraten wir Ihnen hier.

Corona-Notbremse erst am Donnerstag? Bundesrat vertagt Entscheidung (Foto) 16.04.2021

In einer ersten Lesung berät der Bundestag heute über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Mit bundeseinheitlichen Regeln will Bundeskanzlerin Angela Merkel die dritte Corona-Welle mit einer Notbremse brechen. Die geplanten Beschränkungen sorgen für heftige Kritik. Alle aktuellen Entwicklung gibt's hier im News-Ticker.

"Für Freiheit VOR Intensivstationen zu ersticken!" Lindner droht mit Verfassungsklage (Foto) 16.04.2021

Die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes stoßen auf heftige Kritik. Am Donnerstagabend kommt es zum Eklat. FDP-Chef Christian Lindner droht mit Verfassungsklage und löst Entsetzen auf Twitter aus.

Rebellion gegen Merkel! Scheitert die Corona-Notbremse in der Union? (Foto) 14.04.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert einen härteren Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes will sie bundeseinheitliche Regeln. Doch selbst in den eigenen Reihen stößt Merkel auf heftigen Widerstand.

Bundes-Notbremse kommt! DIESE Regelungen sind "entwürdigend" (Foto) 13.04.2021

Es muss schnell gehen mit der bundeseinheitlichen Regelung, flehen die Intensivmediziner. Nun hat das Bundeskabinett die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Damit müssen sich die Menschen auf bundesweit verbindliche Vorgaben einstellen.

Lockdown bis Mitte Juni? Abrechnung mit inkompetenter Corona-Politik (Foto) 12.04.2021

Während die Infektionszahlen weiter unbeirrt steigen, diskutiert die Politik seit Wochen über das weitere Vorgehen. Nun soll eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes den Durchbruch bringen. Vorerst wird der Lockdown bis zum 9. Mai verlängert. Doch der Kanzleramtschef hat eine düstere Prognose für die Bevölkerung. Der Lockdown könnte noch Wochen andauern. Twitter rechnet ab.

Inzidenz, Ausgangssperre und Co.! Was taugt die Merkel-Notbremse wirklich? (Foto) 12.04.2021

Angela Merkel will im Eilverfahren das Infektionsschutzgesetz aktualisieren. Demnach würden Maßnahmen nicht nur bundesweit einheitlich geregelt, sondern die Bundesregierung hätte auch deutlich mehr Macht. Doch mehrere Punkte sprechen gegen die geplante Notbremse.

Magersucht! "Big Brother"-Star verliert Kampf gegen Anorexie (Foto) 11.04.2021

Traurige Neuigkeiten aus Großbritannien: Der britische "Big Brother"-Star Nikki Grahame ist tot. Die junge Frau hat den langen Kampf gegen ihre Magersucht verloren. Sie starb im Alter von nur 38 Jahren an ihrer Anorexie.

RKI-Chef fleht Menschen an, sich zu schützen (Foto) 09.04.2021

Coronavirus-News mit Lothar Wieler RKI-Chef fleht Menschen an, sich zu schützen

Die Lage auf den Intensivstationen in Deutschland spitzt sich immer weiter zu. Die Intensivmediziner fordern einen sofortigen Lockdown. "Es brennt", warnt Divi-Chef Marx. "Die Lage ist sehr dramatisch." Auch RKI-Chef Wieler richtet eine flehende Bitte an die Bürger.

Trotz steigender Intensivzahlen! Rostock will an Öffnungen festhalten (Foto) 09.04.2021

Trotz Notrufen aus der Intensivmedizin wollen einzelne Regionen an ihren Modellprojekten zur Öffnung festhalten. Der Rostocker Oberbürgermeister Madsen appellierte an die Regierung, das Pilotprojekt zur Lockerung von Kontaktbeschränkungen fortführen zu können.

Regierungssprecherin: Kanzlerin befürwortet einheitlichen Lockdown (Foto) 07.04.2021

Wahrscheinlich werden Bund und Länder erst kommende Woche über die Corona-Krise beraten. Für ein vorgezogenes Treffen sieht die Bundesregierung gerade keine Mehrheit. An anderer Stelle bekommt CDU-Chef Armin Laschet aber indirekt Rückendeckung.

Söder warnt vor Öffnungen! Wirbt für konsequenten Lockdown (Foto) 07.04.2021

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich für einen konsequenten, kurzen Lockdown ausgesprochen. Im ZDF warnte der CSU-Politiker vor weiteren Öffnungen und gab auch ein Statement zu Laschets Brücken-Lockdown ab.

Gäste aus ganz Deutschland! Illegale Corona-Fete in Ferienhaus aufgelöst (Foto) 06.04.2021

Die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie ist ernster denn je - trotzdem schwindet die Akzeptanz der Corona-Regeln beständig. An den Osterfeiertagen hatte die Polizei nicht nur bei Querdenker-Demos alle Hände voll zu tun.

SPD-Gesundheitsexperte fordert "harten Lockdown" (Foto) 06.04.2021

Karl Lauterbach in Corona-News SPD-Gesundheitsexperte fordert "harten Lockdown"

Karl Lauterbach übt erneut Kritik an Modellversuchen mit Öffnungen wie im Saarland. Stattdessen sei ein "harter Lockdown" mit scharfen staatlichen Beschränkungen notwendig. Lockerungen hält der Epidemiologe derzeit nicht für möglich.

Laschet fordert härtere Maßnahmen! Twitter rechnet mit nutzloser Corona-Politik ab (Foto) 06.04.2021

Bayern und Baden-Württemberg drängen schon lange auf strengere Corona-Regeln, die Kanzlerin auch. Jetzt dreht auch Laschet bei: Der NRW-Regierungschef fordert ein schnelles Bund-Länder-Treffen, um einen "Brücken-Lockdown" zu schließen. Doch was ist damit gemeint? 

Jan Böhmermann fordert Knallhart-Lockdown JETZT (Foto) 05.04.2021

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt auch an Ostermontag dramatisch hoch. Nachdem Angela Merkel bereits angekündigt hatte, von der Corona-Notbremse Gebrauch zu machen, fordert jetzt auch Entertainer Jan Böhmermann den sofortigen Lockdown.

Stiko empfiehlt Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige (Foto) 30.03.2021

Innerhalb von 24 Stunden sind in Deutschland mehr als  9.500 Coronavirus-Neuinfektionen und weitere 180 Todesfälle durch Covid-19 gemeldet worden. Die bundesweite Inzidenz liegt trotz unvollständiger Zahlen derzeit bei 135,2.

Kann Merkel den Mega-Lockdown per Gesetz bestimmen? (Foto) 30.03.2021

Immer mehr Bürger sind mit dem staatlichen Krisenmanagement unzufrieden. Auch die Art, wie Merkel und die Ministerpräsidentenrunde Entscheidungen fällen, kommt bisweilen schlecht an. Die Kanzlerin hat jetzt mal einen Testballon aufsteigen lassen.

Schluss mit Lockerungen! Kanzlerin droht Knallhart-Lockdown an (Foto) 29.03.2021

Die Zeit, in der die Zeichen in der Corona-Krise auf Lockerung standen, sind endgültig vorbei. Nach zahlreichen Warnungen vor drastisch steigenden Inzidenzwerten sprach die Bundeskanzlerin bei "Anne Will" ein Machtwort.

Inzidenz explodiert! BaWü pfeift trotzdem auf Notbremse in Hotspots (Foto) 28.03.2021

Mit mehr als 17.000 Neuinfektionen und weiteren 90 Covid-19-Toten binnen 24 Stunden ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf fast 130 angestiegen - so hoch war der Wert sei Januar nicht mehr, wie die RKI-Zahlen zeigen.

Corona-Lockdown ignoriert? Enkel von Queen Elizabeth II. hat Ärger (Foto) 28.03.2021

Diese Aktion war ein Tritt ins Fettnäpfchen: Peter Phillips, der Enkelsohn von Queen Elizabeth II., hat Ärger mit der Polizei. Der Sohn von Prinzessin Anne soll gegen Lockdown-Regeln verstoßen und sich heimlich mit einer verheirateten Frau getroffen haben.

Reisesperre bis August? / Party-Mutter lässt Baby verhungern / Peinliches Eigentor für Meghan Markle (Foto) 28.03.2021

News des Tages +++ Kanzleramtschef nennt Oster-Reisen "nicht verantwortbar" +++ Party-Mutter lässt kleine Tochter verhungern +++ Meghan Markle schießt peinliches Eigentor +++ Das und weitere Schlagzeilen lesen Sie bei news.de.

Knallhart-Lockdown vor Ostern? Corona-Gipfel könnte vorverlegt werden (Foto) 28.03.2021

Kommt die nächste Bund-Länder-Runde früher als erwartet? Nur wenige Tage nach der letzten Schalte werden nicht nur Rufe nach einem scharfen Lockdown lauter - sondern auch nach einem neuen Corona-Gipfel. Doch nicht alle Länder scheinen diesen Weg mitzugehen.

Todesdrama bei den Royals / Knallhart-Lockdown gefordert / Oscar-Gewinner gestorben (Foto) 27.03.2021

News des Tages +++ Todes-Drama im britischen Königshaus +++ Krankenhäuser am Limit! 14-Tage-Knallhart-Lockdown gefordert +++ Trauer um Oscar-Preisträger (84) +++ Das lesen Sie bei news.de.

Inzidenz bei fast 125! Saale-Orla-Kreis bricht traurigen Hotspot-Rekord (Foto) 27.03.2021

Steigende Coronavirus-Infektionen - knapp 20.500 neue Fälle am Samstag - jagen die bundesweite Inzidenz immer weiter nach oben, aktuell liegt der Wert bei fast 125. Seit Januar war die Inzidenz nicht mehr so hoch.

14 Tage Knallhart-Lockdown gefordert! Ärzteschaft schlägt Alarm (Foto) 27.03.2021

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt weiter, die dritte Welle ist nicht aufzuhalten - trotzdem wurden regionale Lockerungen angekündigt. Ärzte schlagen jetzt Alarm und fordern einen sofortigen 14-Tage-Lockdown.

Lockerungen in Sicht! Saarland beendet Lockdown nach Ostern (Foto) 25.03.2021

Nicht jedes Bundesland will den Corona-Kurs von Angela Merkel mitfahren. Das Saarland hat am Donnerstag verkündet, den Lockdown nach Ostern beenden zu wollen. Angedacht war dieser von der Bundesregierung eigentlich bis zum 18. April.

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin jetzt live verfolgen (Foto) 25.03.2021

Kanzlerin Angela Merkel hat nach massiver Kritik entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen. Heute gibt die Bundeskanzlerin im Bundestag eine Regierungserklärung ab. So sind Sie live dabei.

Nach Osterruhe-Debakel: HIER können Sie an Ostern einkaufen (Foto) 25.03.2021

Die geplante Osterruhe sorgte für mächtig Wirbel im Einzelhandel. Doch der Plan wurde gekippt. Wie und wo Sie nun an Ostern 2021 einkaufen können und welche Corona-Regeln Sie dabei beachten müssen, verraten wir Ihnen hier.

Erst hü, dann hott! Das Protokoll von Merkels Kehrtwende (Foto) 25.03.2021

Zusätzliche Ruhetage zu Ostern 2021 hätten die Corona-Pandemie bremsen sollen - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel sah sich nach massiver Kritik gezwungen, die Beschlüsse zu revidieren. So bahnte sich die Kehrtwende an.

Kontaktbeschränkung, Reisen und Co.! DAS gilt an den Feiertagen (Foto) 25.03.2021

Zwar sind die "Ruhetage" an Ostern gekippt. Dennoch gibt es einige neue Corona-Regeln zu beachten. Welche Beschränkungen an den Feiertagen zwischen Gründonnerstag und Ostermontag gelten, lesen Sie hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5