Von news.de-Redakteurin - Uhr

Corona-Zahlen explodieren: Angst vor Doomsday-Szenario! Können wir die Monster-Welle aufhalten?

Die Infektionszahlen steigen, die Inzidenzwerte erreichen Rekordwerte: Schon in wenigen Wochen könnten die Intensivstationen überlastet sein. Modellberechnungen zeigen, auf welche Katastrophe wir im schlimmsten Fall zurollen.

Droht uns ein weiterer Lockdown? (Foto) Suche
Droht uns ein weiterer Lockdown? Bild: AdobeStock / Michelle

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen rasant. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat einen Rekordwert erreicht. Intensivmediziner befürchten eine dynamische Entwicklung in den kommenden Wochen. Zwar verschärfen einige Bundesländer bereits jetzt die Corona-Regeln, doch Modellberechnungen zeigen, dass Deutschland auf eine Katastrophe zusteuern könnte.

Corona-Fälle steigen rasant! Experte warnt vor Doomsday-Szenario

Seit Mitte März 2020 versucht der Technologe Dirk Paessler mit Hilfe einer Modellberechnung den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie anhand der aktuellen Datenlage vorherzusagen. Nun schlägt er Alarm. "Die aktuellen Modellrechnungen sehen wirklich schlecht aus. Wir haben so lange mit Reaktionen gezögert, dass jetzt auch ein schnelles und entschiedenes Handeln eine zeitnah eintretende Überlastung des Intensiv-Systems in 1-3 Wochen nicht mehr verhindern kann", heißt es auf seinem Blog.

Politik ohne Maßnahmen zur Infektionseindämmung

Mit seinem Modell berücksichtigt Paessler verschiedene Szenarien. Das Doomsday-Szenario zeigt, was passiert, wenn keine Maßnahmen durchgeführt werden und die Pandemie ungebremst weiterläuft. Die anderen Szenarien zeigen, welche Auswirkungen ein Lockdown auf das Infektionsgeschehen haben könnte. Seit dem Auftauchen der Delta-Variante im Sommer habe er einen Lockdown im Herbst einberechnet. Doch bislang blieb dieser aus: Die Politik zeigt sich nahezu tatenlos. "Je weiter und ungestörter wir dabei die Inzidenzen eskalieren lassen, um so weniger mögliche Maßnahmen bleiben noch übrig, die überhaupt noch eine Wirkung auf den nachfolgenden Verlauf haben könnten", warnt der Technologe. Das Schlimme: Mit dem derzeitigen Testkonzept könne man Inzidenzen ab 500 gar nicht mehr wirklich messen. "Am Ende können wir dann nur noch die Toten zählen", warnt Paessler.

Schneller Lockdown könnte Horror-Welle brechen - Zieht die Politik die Notbremse?

Laut Modellberechnungen könne nur in zwei der Szenarien, eine Überlastung der Intensivstationen verhindert werden. So müsste entweder ein Wunder geschehen oder die Politik müsste spätestens ab dem 22.11. die Notbremse ziehen und Deutschland in einen weiteren Lockdown schicken. "Wir bekommen eine Monsterwelle. Und nur schnelles, entschiedenes Handeln von Bürgern und Staat kann noch schlimmeres verhindern", warnt Paessler. Zwar sind mittlerweile viele Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Jedoch sei die Quote laut Medizinern nicht hoch genug, um die Überlastung von Kliniken auszuschließen.

Auf Twitter sorgt Paessler mit seiner Modellberechnung für Entsetzen. "Die Politik hat sich entschlossen solche Prognosen zu ignorieren. Vogel Strauß lässt grüßen. Schnelle Entscheidungen wird es nicht geben", heißt es in einem Tweet. "Es ist erschreckend und ich hoffe, du hast Recht damit, dass wir die 20% noch schaffen, aber der 11.11., die Weihnachtsfeiern und -märkte usw stimmen mich nicht optimistisch", schreibt eine andere Twitter-Nutzerin.

Auf dem Kurznachrichtendienst fordern einige bereits die sofortige Notbremse. "Weihnachten 2021 wird wieder spitze. Danke an unsere noch amtierende Bundesregierung aus @CDU, v@CSU
und @spdbt, die sich mal wieder davor drückt, Verantwortung zu übernehmen. Eure Hasenfüßigkeit kostet Menschenleben. #TyranneiDerUngeimpften #NotbremseJETZT", heißt es in einem Tweet. Doch wird die Politik wirklich durchgreifen und einen weiteren Lockdown verhängen? Immerhin wurde seit Monaten kommuniziert, dass es für Geimpfte keine  Lockdown geben werde.

Lesen Sie auch: Bizarre Theorie: Geimpfte erkranken bis Weihnachten an Aids.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: