Erstellt von - Uhr

Bald überall 2G?: Sachsen erwägt offenbar Corona-Lockdown für Ungeimpfte

Das wäre ein echter Hammer für alle Ungeimpften. Einem Bericht zufolge denkt die sächsische Regierung offenbar über ein weitgehendes 2G-Modell nach. Für Ungeimpfte würde eine derartige Corona-Maßnahme reichlich Nachteile mit sich bringen.

Sachsen denkt offenbar über eine landesweite 2G-Regelung nach. (Foto) Suche
Sachsen denkt offenbar über eine landesweite 2G-Regelung nach. Bild: dpa

Die Corona-Krise hat Deutschland weiter fest im Griff. Inmitten der steigenden Coronazahlen erwägen immer mehr Bundesländer strengere Corona-Regeln. Die Angst vor einem erneuten Lockdown dürfte dabei vor allem bei Ungeimpften wachsen. Vor allem in Sachsen droht Ungeimpften nun ein hartes Schicksal.

Sachsen will 2G-Regelung erweitern: Kommt jetzt der Corona-Lockdown für Ungeimpfte?

Wie am Freitag bekannt wurde, denkt Sachsens Regierung angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen über eine mögliche Ausweitung des 2G-Modells nach. Wie das Sozialministerium am Freitag mitteilte, wird das Kabinett am kommenden Dienstag Eckpunkte einer neuen Schutzverordnung beraten.

"Dazu wird auch das Thema 2G gehören", bestätigte Sprecherin Juliane Morgenroth. Hintergrund sei die starke Dynamik bei den Infektionszahlen und der Bettenbelegung, aber auch die Warnungen der Wissenschaft und Krankenhäuser, wonach die Überlastung eher eintreten könnte. "Dies nehmen wir sehr ernst.", hieß es seitens der Regierung. Zuvor werde sich die Staatsregierung nochmals mit Experten und Vertretern gesellschaftlicher Gruppierungen austauschen.

Wegen steigender Infektionszahlen! Sachsens Regierung will Ausweitung des 2G-Modells

Zuerst hatte die "Leipziger Volkszeitung" über die mögliche Ausweitung des 2G-Modells (geimpft oder genesen) in Sachsen berichtet. Sollte sich Sachsen tatsächlich dazu entscheiden, die 2G-Regelung überall anzuwenden, droht Ungeimpften ein Quasi-Lockdown. Bedeutet konkret: Ungeimpften wäre dann künftig nur der Einkauf, der Gang zum Friseur und die Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen möglich, hieß es. Tatsächlich werde aktuell auch darüber diskutiert, ob die Regelung auch im Einzelhandel angewendet werden müsse. Regierungschef Michael Kretschmer erklärte dazu bereits am Mittwoch: "2G ist jetzt ein zwingendes Muss."

Mehr zum Thema

Neues Infektionsschutzgesetz: Lockdown, Maskenpflicht und Co.: DAS plant die Ampel-Koalition im Corona-Winter

Krankenhäuser schlagen Alarm: Überbelastung droht! Immer mehr Corona-Patienten auf Intensivstation

Weihnachtsmärkte 2021: Zwischen Maskenpflicht und 2G - Welche Corona-Regeln gelten auf dem Weihnachtsmarkt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: