Uhr

Nach Corona-Pandemie: Nichts gelernt! Experten warnen vor "endloser" Seuche

Noch ist die Corona-Pandemie nicht ausgestanden, da warnen Experten bereits vor der nächsten. Doch diese könnte die Menschheit weit schlimmer treffen. Der Grund: Wir haben aus der Corona-Pandemie nichts gelernt.

Droht uns schon bald die nächste Pandemie? Bild: AdobeStock / Alex Tihonov

Noch ist die Corona-Pandemie nicht überstanden, da warnen Experten bereits vor der nächsten Krankheit, die uns in eine Krise stürzen könnte. Das Schlimme: Die nächste Pandemie könnte unaufhaltsam sein, weil die Menschheit "nichts gelernt" habe.

Keine Lehren aus der Corona-Pandemie! Scheitert die Menschheit am nächsten Todesvirus?

Ein unabhängiges Gremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte, dass die Menschheit möglicherweise nicht in der Lage sei, die nächste Pandemie zu stoppen. Diese Warnung ist jedoch nicht neu: Bereits im September 2019 wurde in einem Bericht behauptet, dass der Planet von einer schrecklichen Krise bedroht sei. Demnach bestehe eine "sehr reale Bedrohung" durch einen hoch infektiösen und tödlichen Atemwegserreger, der eine Pandemie auslöst, Millionen Menschen tötet und die Weltwirtschaft zerstört. Drei Monate später verbreitete sich das Coronavirus weltweit. Mittlerweile dauert die Pandemie fast zwei Jahre an. Weit weniger tödlich als befürchtet. Das skizzierte Worst-Case-Szenario ist nicht eingetreten.

Worst-Case-Szenario nach Covid-19! Experten warnen vor "unendlichen Pandemie"

In einem Bericht für 2021 behaupten die Experten des Gremiums nun, dass "es kaum Anzeichen dafür gibt, dass wir die richtigen Lehren aus dieser Pandemie" gezogen haben. Die Welt werde daher nicht in der Lage sein, die nächste Pandemie zu verhindern oder sogar zu beenden, wenn es keine "großen Reformen" gäbe.

"Wenn das erste Jahr der Covid-19-Pandemie von einem kollektiven Versäumnis geprägt war, die Vorbereitungen ernst zu nehmen und schnell auf der Grundlage der Wissenschaft zu handeln, war das zweite durch tiefgreifende Ungleichheiten und ein Unverständnis der Führer gekennzeichnet unsere Vernetzung und handeln entsprechend", heißt es in dem Report weiter."Was wird das dritte Jahr bringen?"

Lesen Sie auch: Expertin warnt vor neuer Seuche durch "Frankenvirus"-Experimente.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de

Themen: