news.de
mehr als Nachrichten
Der Fall hatte im April bundesweit Aufsehen erregt: Der kleinen Greta war in einer Kita am Niederrhein so fest der Brustkorb zusammengedrückt worden, so dass sie später starb. Nun hat der Mordprozess begonnen - gegen ihre Erzieherin.
Kinder können rasend schnell einen Hitze-Tod im Auto erleiden. Im US-amerikanischen Orlando starb ein Baby (1), nachdem es stundenlang von seiner Pflegekraft im überhitzten Wagen gelassen wurde.
Es sind entsetzliche Anschuldigungen, wegen denen sich ein Erzieher einer Kindertagesstätte vor Gericht verantworten muss. Dem 28-Jährigen wird sexueller Missbrauch seiner Schutzbefohlenen in 20 Fällen zur Last gelegt.
Ob Fitnessstudio, Fußball-Dauerkarte, Kitaplatz oder Konzerttickets: In der Coronakrise bleibt vieles ungenutzt, was sonst ganz alltäglich ist. Doch wofür darf man Geld zurückfordern - und wie klappt es mit der Rückerstattung?
Das Coronavirus hat das öffentliche Leben lahmgelegt. In Zeiten von Kita-Schließungen, Konzert-Absagen und Co. steht die Frage im Raum, welche Gebühren weitergezahlt werden müssen und welche Beiträge man zurückerstattet bekommt.
In einer teuren britischen Kinderkrippe ist ein Kind erstickt. Die Mitarbeiter riefen sofort die Ärzte, die das Kind umgehend ins Krankenhaus brachten. Trotzdem starb das Baby nur einen Tag später.
Morgens im Regen zur Arbeit, das Kind krank zu Hause, der Chef nervt und der Kaffee ist zu dünn? Zeit für ein paar gute Nachrichten aus aller Welt. Hier lesen Sie die kuriosesten und positivsten News im Ticker!
Geht es nach dem Brandenburger Landtag, dann soll es künftig eine Masern-Impfung für Kinder in Kitas geben. Das beschloss das Parlament in Potsdam am Donnerstagabend. Allerdings soll die Impfpflicht nicht sofort kommen.
In der Leverkusener Kindertagesstätte Schlebusch wurden in einer Woche gleich zweimal die Essen der Kinder vergiftet. Noch fehlt jedes Motiv für die schockierende Tat. Eine Mitarbeiterin der Kita steht unter Tatverdacht.
Die einzige muslimische Kita in Rheinland-Pfalz muss schließen. Es wird befürchtet, der Kita-Träger, der Mainzer Moscheeverein Arab Nil Rhein, könnte extremistische Bestrebungen hegen.
In Dresden sieht sich ein angehender Erzieher mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Er soll sich als Praktikant an mehreren Mädchen einer Kindertagesstätte vergangen haben.
In einer Kindertagesstätte in Berlin/Neukölln ereignete sich am Mittwoch ein blutiger Zwischenfall. Ein Junge biss seinem Spielkameraden in den Penis. Nun befürchtet seine Familie bleibende Schäden bei dem verletzten Kind.
Obwohl seit 1. August 2013 ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kita-Platz besteht, sieht die Realität noch immer deutschlandweit anders aus. Viele Eltern suchen verzweifelt nach einem Betreuungsplatz. Dabei rücken andere Alternativen in den Fokus. So auch die private Kindertagesstätte. Wir klären über die Vorteile und Kosten auf.
Für Eltern, Immobilienmakler und Flüchtlinge gibt es ab 1. August 2018 einige Gesetzesänderungen. So ändern sich nicht nur die Kita-Gebühren und sondern auch die Zulassungsvoraussetzungen für Makler. Alle Gesetzesänderungen aktuell ab 01.08.2018 hier im Überblick.
Ein Missbrauchsskandal erschüttert den Landkreis Bamberg: Ein Auszubildender hat sich in nur 28 Tagen an vier Mädchen vergangen. Die grausamen Taten hat der 19-Jährige gegenüber der Polizei gestanden.
Der Verdacht wiegt schwer, doch die Staatsanwaltschaft ist sich sicher: In der Kita "Die kleinen Giraffen" in Cottbus sollen Kinder zum Füttern festgebunden worden sein. Nun wurde die Betriebserlaubnis entzogen.
Einen Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz für Kleinkinder gibt es seit dem 1. August 2013. Trotzdem landen Mütter und Väter auf Wartelisten und schaffen es erst verspätet zurück in den Job. Doch was kann man tun, wenn man keinen Kita-Platz ergattern kann?
In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.
In Kindertagesstätten geben Eltern ihre Kinder in dem Glauben ab, ihr Nachwuchs sei gut versorgt. Leider ist das nicht immer der Fall, das zeigte jüngst der Fall von Devid (3). Hier eine Übersicht der schlimmsten Vorfälle in Kitas.