... gut», erklärt Prof. Mathilde Kersting, Ernährungswissenschaftlerin im Forschungsinstitut für Kinderernährung und im Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. Das Ministerium gibt auch Tipps zur Säuglingsernährung im Internet.«Eine vegetarische Ernährung ist auch möglich. Fleisch ist dann durch eisenreiches Vollkorngetreide wie Hafer zu ersetzen», sagt Kersting. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird jedoch vom Körper schlechter...
... nichts gegen Fleisch oder Wurst. Nur zu viel sollte es nicht sein. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt 30 bis 35 Gramm täglich. Inwiefern prägt eine fleischlastige Ernährung die Kinder? Bänsch: Tatsache ist, Kinder mögen den Fleischgeschmack. Das prägt natürlich und wirkt sich auf das spätere Ernährungsverhalten aus. Jugendliche beispielsweise essen nicht weniger Fleisch. Es wird also frühzeitig eine Ernährungsweise geprägt, die eine hohe Zufuhr von...
... zu wenig und naschen zu viel. Das ist der Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Süßigkeiten liegen mit rund 50 Gramm pro Tag demnach deutlich über der ratsamen Menge von 25 bis 30 Gramm. Besonders Kinder ab zwei Jahren schlagen dabei über die Stränge. Die Wissenschaftler hatten die Ernährungsgewohnheiten in 525 repräsentativ ausgesuchten Haushalten mit ein bis drei Jahre alten Kindern untersucht.Gerade im Kleinkindalter bilden sich...
... Vollkornprodukte kommen zu kurz. Das ist der Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Gerade im Kleinkindalter würden sich die Ernährungsgewohnheiten herausbilden, die einmal falsch eingeübt, langfristig die Gesundheit beeinflussen würden, heißt...
... Ernährungsinfos. Fragen zu diesem Thema beantworten auch AID-Experten im Forum Säuglings- und Kinderernährung. Quelle: Unternehmensmeldung des AID...
Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung für Kinder-Wurstprodukte: Egal ob Streichwurst in Bärchenform oder Gesichtsmortadella - alle sind viel zu salzig für Kindergaumen.
Thema Kinderernährung wird wieder heftig diskutiert. Wie gesund oder ungesund ist ein Essen? Warum werden die Kinder immer dicker? Der Schuldige scheint schnell gefunden: Auch diesmal stehen die Fast-Food-Ketten am Pranger, bekommen öffentliche Schelte zuhauf. In Amerika gehen die Verbraucherschützer auf die Barrikaden, Eltern laufen Sturm. Städte wie San Francisco sagen den McDonald's und Co. den Kampf an. Per Gesetz wird dort ab Dezember 2011 verboten, Spielzeug in ungesunden...
... einen kritischen Jodverlust. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund in einer aktuellen Studie.Um diese Verluste auszugleichen, sollten Kinder und Erwachsene, die reichlich trinken, auf eine jodreiche Kost achten - zum Beispiel in Form von Seefisch und Milchprodukten. Das sei vor allem deshalb wichtig, weil Deutschland abgesehen von den Küstengebieten Jodmangelregion ist.Zugleich betonen die Experten, dass eine Flüssigkeitszufuhr von...
Ein engagierter Bürgermeister hat den sogenannten «Happy Meals» den Kampf angesagt. Das an Kinderspielzeug gekoppelte Essen darf, so das Ziel, bestimmte Nährwerte nicht überschreiten.
Bio ist gut für Kind, Umwelt und Bildung -und auch kaum kostenintensiver als konventionelles Mittagessen. So die Bilanz eines bayerischen Projektes, dass in vier Jahren 28 Kindereinrichtungen auf Bio umstellte.
... oder zwei Monaten bereits abgestillt, so hat Professor Thomas Remer vom Forschungsinstitut für Kinderernährung herausgefunden, dann legen sie ab ihrem zweiten Lebensjahr im Vergleich zu ihren Altersgenossen deutlich an Körperfett zu. Untersuchungen lassen vermuten, dass dies zusammenhängt mit den tierischen Proteinen in Milchprodukten und in Formula, die statt der Muttermilch gefüttert wird. Diese schaffen die Voraussetzungen für eine andere Fetteinlagerung. Den Grund für den...
... bevorzugen, weiß allerdings niemand. Mathilde Kersting vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung hat keine Bedenken, wenn Kinder auf Fleisch verzichten - so lange sie auf andere tierische Lebensmittel wie Käse, Milch und Eier zurückgreifen. «Eltern sollten die Ruhe bewahren», sagt die Ernährungswissenschaftlerin. «Allerdings müssen Vegetarier besser auf eine ausgewogene Kost achten.» Dies gelte insbesondere für Kleinkinder sowie für Mädchen...
Jugendliche, die ihren Durst häufig mit Softdrinks löschen, haben im Schnitt weniger mineralhaltige und damit weniger stabile Knochen. Das geht aus einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) hervor, das der Universität Bonn angegliedert ist.