Aktuelle News zu Rechtschreibung

Jetzt kommt das große Eszett - So sieht es aus (Foto) 29.06.2017

Als der Rat für deutsche Rechtschreibung 2004 antrat, den "Sprachfrieden" herzustellen, herrschte ein wahrer Rechtschreibkrieg. Der ist inzwischen vorbei - nun hat der Rat einige neue Änderungen beschlossen.

Spruch des Tages (Foto) 01.03.2017

Simon Gosejohann über Kommas

Pietro Lombardi bestätigt Polizeieinsatz: "Ja, ich habe sie geschubst" (Foto) 08.11.2016

Pietro Lombardi hat sein Schweigen zum Polizeieinsatz am Montagabend in Brühl gebrochen. Auf Facebook bezieht er Stellung - und spielt das Ganze herunter.

CSU leistet sich peinlichen Rechtschreib-Fauxpas! (Foto) 13.09.2016

Flüchtlinge sollen "deutsch lernen" CSU leistet sich peinlichen Rechtschreib-Fauxpas!

Deutsche Sprache, schwere Sprache! Die Anforderungen der Politik an Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben wollen, sind hoch. So gehört das Lernen der deutschen Sprache dazu. Jedoch bewies die CSU aktuell, dass selbst deutsche Politiker das Deutsche nicht einwandfrei beherrschen.

So floppte die Rechtschreibreform an deutschen Schulen (Foto) 08.08.2016

Bilanz nach 20 Jahren Rechtschreibreform So floppte die Rechtschreibreform an deutschen Schulen

1996 verpflichteten sich alle deutschsprachigen Länder zur "Neuregelung der deutschen Rechtschreibung" - trotz Gegenwind aus Expertenreihen. Weshalb die Rechtschreibreform floppte, erklärt nun einer, der es wissen muss.

So rechnet der Superstar mit Rechtschreib-Klugscheißern ab (Foto) 21.07.2016

"Ungenügend", setzen, 6! Pietro Lombardi muss sich wie in der Schule gefühlt haben, als seine Facebook-Fans nicht etwa das süße Alessio-Video bewunderten, sondern seine Rechtschreibung kritisierten! Kein Wunder, dass es da mal zum Ausraster kommt.

Twitter-Studie: Popstars machen mehr Rechtschreibfehler (Foto) 01.03.2016

Khloe Kardashian, Bill Gates, Shakira Twitter-Studie: Popstars machen mehr Rechtschreibfehler

Wer hätte es gedacht?! Reality-TV-Sternchen machen auf Twitter weniger Rechtschreibfehler als Popmusiker - und Khloe Kardashian gehört zu den zehn orthographisch versiertesten Promi-Usern auf Twitter.

Verlierer des Tages (Foto) 05.11.2015

Tattoo-Fiasko Verlierer des Tages

Tattoo-Fiasko: Joey Heindle verewigt Rechtschreibfehler auf seinem Arm

Schreiben nach Gehör: Sinfoll oda Blötsin? (Foto) 20.10.2015

Derzeit wieder in aller Munde: Nachdem eine Mutter sich via Facebook beschwerte, ist die Debatte um die Lernmethode Schreiben nach Gehör kürzlich neu entfacht worden. Statt korrekter Rechtschreibung lernen Grundschüler zunächst schnelles Schreiben - und zwar so, wie sie es für richtig halten.

Fieser Krach zwischen Til Schweiger und Mario Adorf (Foto) 08.09.2015

Statt Til Schweiger bei seinem Engagement für Flüchtlinge zu unterstützen, spricht der Schauspieler Mario Adorf in einem Interview über das angeblich wenig sachdienliche Auftreten des Kollegen. Schweigers Antwort lässt nicht lange auf sich warten...

So wehrt sich Til Schweiger gegen Mario Adorfs Kritik (Foto) 08.09.2015

Wenn Til Schweiger kritisiert wird, wehrt er sich. So nun auch gegen seinen Schauspielkollegen Mario Adorf, der Schweigers Auftreten in der Flüchtlingsproblematik als "dünnhäutig und motzig" bezeichnete. Schweiger reagierte prompt so.

Jörg Pilawa: "Blonde Allzweckwaffe" wird "graue Eminenz" (Foto) 07.09.2015

Jörg Pilawa feiert am heutigen Montag seinen 50. Geburtstag. Was er über sein bisheriges Leben denkt, hat er aufgeschrieben. In "Bin ich eigentlich bekloppt?" spricht er über Familie und Fernsehen.

Tweet des Tages (Foto) 10.07.2015

Work-Out Tweet des Tages

Til Schweiger kämpft mit der Hitze

Bundespolizist soll in Hannover Flüchtlinge misshandelt haben (Foto) 18.05.2015

Hannover - In Hannover sind einem Medienbericht zufolge möglicherweise Flüchtlinge in Polizeigewahrsam misshandelt worden.

Satire-Seite erklärt Nazis die deutsche Sprache (Foto) 30.11.2014

Die Hooligans haben ein neues Feindbild gefunden: die Salafisten. Seit Anfang des Jahres mischt die Aktivistengruppe Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) Deutschland auf. Doch das Netz hat nur Hohn und Spott für die Rechtsradikalen übrig und betreibt unter dem gleichen Kürzel eine satirische Aufklärungskampagne.

Bastian Bielendorfer: "Falls Jauch einen Nachfolger braucht, ich bin bereit" (Foto) 27.10.2014

Ein paar Minuten bei "Wer wird Millionär" haben sein Leben verändert: Bastian Bielendorfer wurde zum wohl bekanntesten "Lehrerkind" Deutschlands und zum Bestsellerautor.

Bei Mahnschreiben aus «Lucerne» ist Vorsicht angebracht (Foto) 23.07.2014

Halle - Bei Mahnschreiben von Inkasso-Firmen aus «Lucerne» ist Misstrauen angebracht. Es handelt sich um eine neue Betrugsmasche. Empfänger sollten auf keinen Fall Zahlungen leisten, sondern die Forderungen schriftlich zurückweisen.

Bonner Forscher wollen Maya-Wörterbuch erstellen (Foto) 04.06.2014

Düsseldorf - Die Maya bauten gigantische Pyramiden, waren Meister im Rechnen, und sie hinterließen rund 800 rätselhafte Schriftzeichen.

Etikette in der Lehre - 7 Fettnäpfchen für Azubis (Foto) 19.05.2014

Berlin - Nieten-Jeans statt dunkler Hose, «Moin» statt «Guten Tag» und duzen statt siezen - Neulinge im Betrieb können viel falsch machen. Es sei denn, sie wissen schon vorab, wo die Fettnäpfchen lauern.

Fotobuch-Korrektur: Eine Nacht drüber schlafen (Foto) 09.05.2014

Frankfurt/Main - Ein Fotobuch gestalten kostet viel Zeit und Mühe - mitunter so viel, dass sich Hobbyfotografen die Schlusskorrektur schenken oder sie nicht gründlich angehen. Ein Fehler, der sich später garantiert rächt.

Tippfehler finden, Schreibstil verbessern (Foto) 24.03.2014

Meerbusch - Wer seine Texte auf mögliche Fehler oder Schreibschwächen hin untersuchen will, kann einen kostenlosen Onlinedienst dafür nutzen. Auf Wunsch macht der sogar stilistische Verbesserungsvorschläge.