... mit ungesunden Lebensgewohnheiten, Übergewicht, Zuckererkrankung oder Verwandten mit erhöhtem Cholesterinspiegel sollten Eltern den Cholesterinwert testen lassen», rät Hermann Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln. Ein erhöhter Cholesterinwert ist ein Risikofaktor für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose).«Günstige Zeitpunkte für dessen Bestimmung sind das Alter zwischen 4 und 5 Jahren, zum Beispiel im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U8 oder U9,...
... Gyrosauflauf beruhigen, den sie - puh - natürlich vorbereitet hat. Das Herz geht auf und der Cholesterinspiegel hoch. Diät und weitere Liebesentscheidungen werden bis zur nächsten Woche verschoben. Bestes Zitat: «Knöttergesicht, Horror!» Philipp ist von Veits Knittergesicht am Morgen scherzhaft wenig begeistert. Sie haben Bauer sucht Frau verpasst? Hier können Sie sich die komplette Folge...
... wie Speck, Wurst, Käse und Butter. Der Nachteil: Die tierischen Fette beeinflussen den Cholesterinspiegel negativ und begünstigen Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die enthaltenen Purine erhöhen das Gichtrisiko. Ballaststoffe und Vitamine fehlen dagegen bei dieser Diät. Professor Froböse steht auch fettreduzierten Diäten sehr kritisch gegenüber. «Den Fettanteil der Nahrung auf gerade einmal 30 Prozent zu beschränken, ist Mist, weil außer Acht gelassen wird,...
... wirkt. Andere Studien deuten darauf hin, dass Knoblauch einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat. Es gibt Hinweise darauf, dass Allicin gerinnungshemmend wirkt, was die Bildung von Thromben verhindern hilft. Dadurch wird das Blut flüssig gehalten und das Risiko von Gefäßverschlüssen durch die Bildung von Blutgerinnseln sinkt. Zudem wurde die Schwefelverbindung Allicin als antioxidativ eingestuft. Das heißt, sie wirkt gegen schädliche freie Radikale, die...
... der Leibniz-Universität in Hannover fanden heraus, dass der Verzehr von Austernpilzen den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen kann. Bei Versuchspersonen ergab sich eine deutliche Senkung der Triglyceride im Blut. Hohe Triglycerid-Werte gelten als Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie können auch zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (akute Pankreatitis) führen. Der Cholesterinspiegel wurde wesentlich gesenkt. «In Austernpilzen ist eine Substanz...
... Inhaltsstoffe, die den Darm unterstützen, indem es dort Giftstoffe bindet. Es senkt zudem den Cholesterinspiegel, bremst Heißhunger und regt den Stoffwechsel an. Überdies hemmen Fruchtsäuren das Wachstum von Fäulnisbakterien im Darm. Ein Powerstoff ist zudem das im Apfel enthaltene Quercetin. Seine antoxidative Wirkung hemmt Entzündungen, macht freie Radikale unschädlich und gilt somit als Krebsschutz. Forscher fanden heraus, dass ein Apfel am Tag Alzheimer vorbeugen kann. Äpfel...
... kann. Denn zu viele Pfunde sind - vor allem in Verbindung mit Bluthochdruck und zu hohem Cholesterinspiegel - auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.Mehr Informationen auf dem PatientenportalMehr zum Thema...
... - Die meisten Deutschen sind der Ansicht, dass falsche Ernährung Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel ist. Allerdings sind Kenntnisse über die Zusammenhänge bescheiden: Das ergab eine forsa-Umfrage anlässlich des Tags des Cholesterin am 17. Juni.Demnach machen 91 Prozent der Befragten eine falsche Ernährung für hohe Cholesterinwerte verantwortlich. Rund ein Fünftel (22 Prozent) geht bei zu hohen Cholesterinwerten von einer genetischen Veranlagung aus, ähnliche viele (21...
... vielfältige positive Wirkungen. So wirkten manche beispielsweise antibakteriell oder senkten den...
... mindern zudem Entzündungen im Gewebe und haben einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Daneben punktet Fisch in Sachen Gesundheit mit hochwertigem Eiweiß. Proteine sind lebensnotwendig und stecken sowohl in Pflanzen und Fleisch. Die Krux dabei ist: Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Es zählt die biologische Wertigkeit. Je höher diese ist, desto besser wird das Protein zum Aufbau von körpereigenem Eiweiß genutzt. Fisch hat eine relativ hohe Wertigkeit von...
... damit Depressionen entgegen. Eine betont pflanzliche Ernährung reguliert im Normalfall auch den Cholesterinspiegel günstig. Das ist Balsam fürs Gehirn, denn ein hoher Cholesterinspiegel kann dazu führen, dass im Gehirn Eiweißkörper (Amyloid-Beta) entstehen, die Gehirnzellen schädigen und zu Alzheimer führen. Omega-3-Fettsäure statt Omega-6-Fettsäuren Ein weiterer Baustein in der optimalen Gehirn-Diät ist die Auswahl der richtigen Fette, da zu wenig Fett ähnlich schädlich für...
... und trainiert den Herzmuskel. Nachgewiesen ist auch, dass regelmäßiges, moderates Training den Cholesterinspiegel sowie die Risiken für Diabetes und Arteriosklerose senkt. Schwimmen trainiert die Muskelkraft, weil die gesamte Körpermuskulatur in Bewegung ist, und lässt durch vermehrten Kalorienverbrauch überflüssige Pfunde schmelzen. Schwimmen stärkt das Immunsystem, hilft uns beim Abnehmen und wirkt sich günstig auf chronische Krankheiten wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck...
... Besonders gefährdet von Arterienverschlüssen sind Raucher, Diabetiker, Menschen mit zu hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten ist bei ihnen höher. Neben ausreichender Bewegung beugen auch das Vermeiden von Übergewicht, eine fett- und cholesterinarme Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten...
... dazu gehören unter anderem Übergewicht und Folgen falscher Ernährung wie ein erhöhter Cholesterinspiegel und Bluthochdruck bei gleichzeitiger Bewegungsarmut. Menschen, die auf Fleisch zu verzichten, haben mit diesen Problemen offenbar weniger zu kämpfen, zeigt eine Untersuchung von Forschern der Loma Linda University in Loma Linda, Kalifornien, die im Fachjournal Diabetes Care erschienen ist. Für die Studie werteten die Wissenschaftler Daten von mehr als 700 Erwachsenen aus,...
... Zwar enthielten Hühnereier viel Cholesterin, aber auch viel Lecithin. Dieses beeinflusse den Cholesterinspiegel günstig. Das Hühnerei enthalte außerdem Vitamine, Nährstoffe und hochwertiges Eiweiß. Schokoladeneier stellten wegen ihres Fett- und Zuckergehalts eine größere Bedrohung für die Gesundheit dar, so die...