Nach langem Ringen hat das Kabinett im Mai den Weg für eine Rentenreform frei gemacht. Kanzler Scholz strebt einen zügigen Beschluss im Bundestag an. Die FDP spricht da nicht ganz mit einer Stimme.
Aktuelle News zu Christian Lindner
In unserem News-Ticker zu Christian Lindner finden Sie die aktuellen Artikel und Informationen rund um den deutschen FDP-Politiker und amtierenden Bundesminister der Finanzen auf einen Blick. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Nach den desaströsen Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen gibt sich FDP-Chef Christian Lindner zur Fortsetzung der Ampel-Koalition bedeckt. Eine interne Nachricht offenbart jedoch ein anderes Bild. Sind die Tage der Ampel gezählt?
Christian Lindner gehört zu den wohl bekanntesten Politikern Deutschlands. Denn aktuell sitzt die FDP in der Bundesregierung und das nicht zuletzt dank Christian Lindner, der momentan Bundesfinanzminister ist. Das sollten Sie über ihn wissen.
Die Wahlen in Sachsen und Thüringen werden zum Debakel für die FDP. Manch einer verlangt jetzt: Raus aus der Ampel! Doch Parteichef Lindner folgt diesem Ruf nicht.
Keine Woche nach dem Terroranschlag von Solingen reagiert die Bundesregierung. FDP-Chef Lindner begrüßt vor allem, dass Dublin-Flüchtlinge keine Leistungen mehr bekommen sollen.
Asylreformen an Grünen und seiner Partei vorbei, das hält der FDP-Chef für "politisches Bodenturnen". Trotzdem ist er bereit, mit der Union an einen Tisch zu kommen.
Die Bundesregierung arbeitet nach dem Anschlag von Solingen an einem Maßnahmenpaket. FDP-Chef Lindner hat genaue Vorstellungen, was es enthalten sollte.
Die Union macht mit der SPD in der Asylpolitik gemeinsame Sache ohne deren Koalitionspartner FDP und Linke? CDU-Chef Merz kann sich das vorstellen. Der FDP-Vorsitzende Lindner natürlich nicht.
Nach der Anschlag in Solingen wird über Konsequenzen für die Migrationspolitik diskutiert. Nach dem Willen des Finanzministers sollen Ausreisepflichtige kein Geld mehr bekommen. Mit einer Ausnahme.
An der Schuldenbremse will die FDP nicht rütteln lassen - auch nicht in Zeiten knapper Kassen. Eine Werbekampagne pro Schuldenbremse bringt jetzt das FDP-geführte Finanzministerium in Bedrängnis.
In manchen Umfragen zu den Wahlen in Ostdeutschland werden die FDP-Zahlen gar nicht mehr genannt, so mau sind sie. Dabei hat die FDP den Menschen dort doch einiges zu bieten - findet ihr Vorsitzender.
Bei seinem Sommerdialog "Zeit zum Reden" rechnet Robert Habeck gleich mit mehreren deutschen Politikern ab. Neben Markus Söder kritisiert der Bundeswirtschaftsminister auch Bundesfinanzminister Christian Lindner.
Das Geld ist knapp in den Kassen des Bundes. Die Ukraine soll zwar weiter unterstützt werden - aber künftig stärker aus anderen Quellen, hofft man in der Bundesregierung.
Die verbleibende Milliardenlücke im Haushalt 2025 ist zweistellig und somit größer als vom Finanzminister gewünscht. Er setzt aber darauf, dass sie noch vor Verabschiedung des Etats kleiner wird.
Die Ampel hat sich auf einen Haushaltsentwurf 2025 geeinigt. Der Finanzminister sieht einen Wermutstropfen.
Die Steuerklassen 3 und 5 sind bei Ehepaaren nach wie vor sehr beliebt. Ab 2030 soll es die Kombination aber nicht mehr geben. Der Finanzminister gibt ein Versprechen.
Angst vor einer US-Rezession und einer Eskalation im Nahen Osten hat die Aktienkurse auf Talfahrt geschickt. Der Bundesfinanzminister rät zur Gelassenheit. Für ihn gehören Schwankungen am Markt dazu.
Weitreichende US-Waffen sollen gegenüber Russland ein Gleichgewicht der Abschreckung herstellen. Ein Engagement in Europa ist nach Einschätzung des FDP-Chefs im eigenen Interesse der USA.
Finanzminister Lindner sieht sich nach eigenen Worten im Haushaltsstreit nicht von Kanzler Scholz kritisiert. Ist der Zank um mehrere Milliarden Euro für den Verkehr damit beendet?
FDP-Parteichef Lindner tritt im Wahlkampf in Sachsen auf - und beklagt, der Blick vieler Westdeutscher auf Ostdeutschland sei "herablassend".
Der Zoff über den Etat 2025 stört die Sommerruhe der Ampel-Koalition. Eine führende Sachverständige unterstützt Finanzminister Lindner. Sie sieht viele Sparmöglichkeiten.
Der Etat 2025 muss laut Finanzminister noch einmal nachverhandelt werden. Das Vorgehen Lindners sorgt bei den Koalitionspartnern für Ärger. Die SPD-Chefin findet harte Worte.
Nach Gutachten zum Budget 2025 müssen die Koalitionsspitzen beim Zahlenwerk nachverhandeln. Aber auch atmosphärisch gibt es Gesprächsbedarf.
Der Haushalt wird zur Dauerbaustelle der Ampel-Koalition. Bis Mitte des Monats soll weiter verhandelt werden, sagt der Finanzminister. Es geht noch immer um Milliarden.
Nach der letzten Bundestagswahl fand der FDP-Chef überraschend lobende Worte für den Kanzler. Davon rückt er auch jetzt nicht ab - zeigt sich aber ernüchtert.
Der Haushalt wird zur Dauerbaustelle der Ampel-Koalition. Bis Mitte des Monats soll weiter verhandelt werden, sagt der Finanzminister. Und es geht noch immer um Milliarden.
Die Ampel-Koalition steht vor einem neuen Problem: Wegen möglicher Risiken muss der Haushalts-Kompromiss vielleicht nochmal aufgemacht werden. Finanzminister Lindner sieht sich auf dem richtigen Kurs.
Im FDP-Wahlkampf setzt Parteichef Lindner auf die Themen Finanzen, Migration und Verkehr. Er sagt, warum er eine schärfere Migrationspolitik für sinnvoll hält.
Die Ausgaben für das Bürgergeld steigen. Die Bundesregierung plant deshalb weitere Reformen. Doch die Pläne stoßen von verschiedenen Seiten auf Kritik. Eine SPD-Abgeordnete warnt sogar vor der Rückkehr ins alte Hartz-IV-System.
Die Ausgaben für Bürgergeld sind stark gestiegen. Finanzminister Lindner fordert Regelverschärfungen und hält an einer Vorhersage zur Bürgergeld-Höhe für das nächste Jahr fest.
Verteidigungsminister Pistorius fordert mit Blick auf die veränderte Sicherheitslage mehr Geld für die Bundeswehr und prallt bei Finanzminister Lindner ab. Es gehe schließlich um Steuergeld.
In den Umfragen hat die Ampel ihre Regierungsmehrheit verloren. Die nächste Bundestagswahl ist in gut einem Jahr. FDP-Chef Lindner macht schon mal klar, was mit seiner Partei nicht ginge.
Nach kritischen Äußerungen des Finanzministers gegenüber SPD-Fraktionschef Mützenich ist ein Streit über den Fortbestand der Ampel-Koalition entbrannt. Einige SPD-Abgeordnete machen ihrem Ärger Luft.
Auch in Deutschland richten sich viele Hoffnungen auf die US-Präsidentschaftsbewerberin Kamala Harris. Der Bundesfinanzminister ist skeptischer.
Dass der Finanzminister und der SPD-Fraktionschef keine Freunde sind, ist schon lange klar. Doch jetzt lässt der FDP-Vorsitzende seinem Ärger freien Lauf.
Deutschland soll attraktiver für ausländische Fachkräfte werden - die Bundesregierung plant dazu einen Steuerrabatt. Oder kommt dieser doch nicht?
Für 2025 hat sich die Ampel mühsam zu einem Haushaltsentwurf durchgerungen. Der Finanzminister blickt schon nach vorn - und meint: Es wird anstrengend.
Es ist kein Sparhaushalt, sagt der Finanzminister. Er verweist aber auf schwierige Gespräche. Wochenlang wurde auf Spitzenebene verhandelt, nun ist der Etat im Kabinett beschlossen.
Durch die geplante Steuerklassen-Reform wird die Debatte um das Ehegattensplitting wieder angeheizt. Was eine Abschaffung für Ehepaare und Familien bedeutet, zeigen neue Berechnungen. So viel müssten Familien ohne das Steuer-Modell mehr zahlen.
Die EU sucht Geld für Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Wo das zu finden ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Bundesfinanzminister Lindner hat eine klare Meinung.
Es geht um acht Milliarden Euro, die für Autobahnen und die Deutsche Bahn gebraucht werden. Die Finanzierung wackelt nun wieder. Droht eine Neuauflage des Haushaltsstreits?
Die Finanzämter treiben vielen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler den Schweiß auf die Stirn. Bleibt manchen die Steuererklärung bald erspart?
Christian Lindner hat in Todendorf ein neues Luftabwehrsystem für die Bundeswehr inspiziert. Bei seinem Besuch posierte der FDP-Finanzminister in Uniform und mit Waffe in der Hand. Auf Instagram hagelt es für dieses Foto Spott.
Um das Projekt der Kindergrundsicherung gibt es seit langem Ärger. Der Finanzminister sagt nun klar, was er bis zur nächsten Wahl noch für möglich hält.
Klingt sehr technisch: zweites Jahressteuergesetzes 2024. Dahinter verbergen sich aber Maßnahmen, die viele Bürgerinnen und Bürger betreffen.
Die Bundeswehr hat erhebliche Personalprobleme. Verteidigungsminister Pistorius will eine neue Form von Wehrdienst einführen. Doch seine Kabinettskollegen Lindner und Buschmann stellen sich quer.
CDU-Chef Merz hat Verteidigungsminister Pistorius als größten Verlierer der Etatberatungen ausgemacht. Dieser bekommt viel weniger Geld als gefordert. Finanzminister Lindner verteidigt das Vorgehen.
Die Schuldenbremse wird eingehalten - und trotzdem sollen Millionen Bürgerinnen und Bürger bei der Steuer entlastet werden. Das verspricht Bundesfinanzminister Christian Lindner.
Bei der bundeseigenen Autobahn GmbH soll es nach den Worten von Finanzminister Christian Lindner (FDP) keine Einsparungen geben. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.