Olaf Scholz 

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker. Er ist amtierender Vizekanzler und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland. Zur Bundestagswahl 2021 tritt er als Kanzlerkandidat für die SPD an. Weitere Ämter waren unter anderem Bundesarbeitsminister (2007 bis 2009),  Bürgermeister von Hamburg (2011 bis 2018) und SPD-Parteivorstand in verschiedenen Funktionen (2001 bis 2019). Olaf Scholz ist verheiratet mit SPD-Politikerin Britta Ernst. Das Paar hat keine Kinder und lebt in Potsdam.

Aktuelle News zu Olaf Scholz

Bundestagswahl nach US-Vorbild! DAS wäre der nächste Bundeskanzler (Foto)

Scholz, Laschet oder sogar Baerbock? Bundestagswahl nach US-Vorbild! DAS wäre der nächste Bundeskanzler

Nach der Bundestagswahl 2021 ist noch unklar, welche Partei den nächsten Bundeskanzler stellen wird. Ein TikTok-Nutzer hat sich gefragt, wie die Wahl in Deutschland ausgegangen wäre, wenn hier das US-Wahlsystem gelten würde. Das Ergebnis könnte nicht eindeutiger sein.

01.10.2021
Auf nimmer Wiedersehen! Mit DIESEN Ministern rechnet Deutschland ab (Foto)

Nach Bundestagswahl Auf nimmer Wiedersehen! Mit DIESEN Ministern rechnet Deutschland ab

Nach der Bundestagswahl muss sich nun eine neue Bundesregierung bilden. Dem alten Kabinett erteilt Deutschland derweil ein bitterböses Zeugnis. Welche Minister:innen die Bürger:innen nicht wieder haben wollen, erfahren Sie hier.

29.09.2021
Umfrage enthüllt! ER soll Bundeskanzler werden (Foto)

Bundestagswahl 2021 Umfrage enthüllt! ER soll Bundeskanzler werden

Die Wahl ist vorbei. Jetzt geht es um die Zukunft der Bundesregierung und auch einiger Politiker. Welche Koalitionen sind möglich und wer wird Bundeskanzler? Eine Umfrage enthüllt jetzt, was sich die Bürger wünschen. Das sind die Ergebnisse.

28.09.2021
Kein neuer Bundeskanzler vor Weihnachten! Wie lange bleibt Merkel im Amt? (Foto)

Zähe Koalitionsverhandlungen befürchtet Kein neuer Bundeskanzler vor Weihnachten! Wie lange bleibt Merkel im Amt?

Nach der Bundestagswahl beginnt nun das Ringen um eine Regierungsbildung. Zwar ist die SPD stärkste Kraft, doch die Union will ihre Macht nicht hergeben. Die Koalitionsverhandlungen dürften sehr langwierig werden.

27.09.2021
Wahlergebnis ausgezählt! Drängt sich Laschet doch noch ins Kanzleramt? (Foto)

Bundestagswahl 2021 Wahlergebnis ausgezählt! Drängt sich Laschet doch noch ins Kanzleramt?

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel ist die Union bei der Bundestagswahl 2021 auf ein Rekordtief gestürzt, die SPD wurde nach einer rasanten Aufholjagd stärkste Kraft. Trotzdem reklamiert auch die Union den Regierungsauftrag für sich. Nun kommt es auf Grüne und FDP an.

27.09.2021
TV-Übertragung, Kandidaten, Prognose! Alle Wahl-Infos im Überblick (Foto)

Bundestagswahl am 26.09.2021 TV-Übertragung, Kandidaten, Prognose! Alle Wahl-Infos im Überblick

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt und die Ära Merkel geht zu Ende. Wer wird die Bundeskanzlerin beerben? Alles zur Wahl, den Kandidaten und der TV-Übertragung finden Sie in diesem Überblick.

25.09.2021
Erschöpft und abgemagert? SO sehr hat sich der Kanzlerkandidat verändert (Foto)

Olaf Scholz Erschöpft und abgemagert? SO sehr hat sich der Kanzlerkandidat verändert

Der Wahlkampf hat die Kanzlerkandidat:innen vor harte Prüfungen gestellt. Anscheinend haben sie bei Olaf Scholz Spuren hinterlassen. Total verändert kommt er im TV und bei Wahlkampfveranstaltungen rüber. Hat er sich wirklich so sehr verändert?

25.09.2021
"Die Liebe meines Lebens!" So lebt die Frau von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (Foto)

Britta Ernst privat "Die Liebe meines Lebens!" So lebt die Frau von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Auch wenn Britta Ernst selbst eine beeindruckende Karriere hinter sich hat, wird sie nun wohl durch ihren Mann Olaf Scholz im deutschlandweiten Rampenlicht stehen. Denn als mögliche neue First Lady stellt sich natürlich die Frage - was macht Britta Ernst privat?

22.09.2021
So lebt der SPD-Kanzlerkandidat mit Frau Britta Ernst (Foto)

Olaf Scholz privat So lebt der SPD-Kanzlerkandidat mit Frau Britta Ernst

Die Stadt Hamburg prägte das Leben des SPD-Politikers Olaf Scholz. Die politische Heimat des studierten Juristen ist heute Berlin, wo er als Vizekanzler und Finanzminister den Haushalt des deutschen Staates verwaltet. Doch wie lebt er privat?

21.09.2021
Mehr Geld und keine Sanktionen? Mega-Zoff um Hartz IV (Foto)

Bundestagswahl 2021 Mehr Geld und keine Sanktionen? Mega-Zoff um Hartz IV

Eine Woche vor der Bundestagswahl haben Scholz, Laschet und Baerbock beim letzten TV-Triell die Wähler zu mobilisieren versucht. Zoff gab es auch beim Thema Hartz IV. Sollten die Bezüge erhöht und die Sanktionen abgeschafft werden? Nein, ist sich Laschet sicher.

21.09.2021
Alle TV-Termine zur #BTW21 hier im Überblick (Foto)

Wahlsendungen zur Bundestagswahl 2021 Alle TV-Termine zur #BTW21 hier im Überblick

In Deutschland wird am 26. September gewählt: Erfahren Sie hier alle Sendetermine der TV-Auftritte und Kanzler-Trielle mit den potenziellen Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2021. HIER ein Überblick über die kommenden Wahlsendungen.

21.09.2021
"Klimakanzler" Olaf Scholz? Robert Habeck wettert gegen SPD-Kanzlerkandidat (Foto)

"Anne Will" "Klimakanzler" Olaf Scholz? Robert Habeck wettert gegen SPD-Kanzlerkandidat

Schwerstarbeit für Anne Will in ihrem ARD-Talk: Robert Habeck wetterte gegen SPD-Kanzlerkanidat Olaf Scholz und belehrte zudem die Moderatorin, sie fasse die Klimapläne der FDP nicht richtig zusammen.

20.09.2021
"Alles eine Tragödie für Deutschland!" Zuschauer-Schock nach TV-Triell (Foto)

Laschet, Scholz, Baerbock "Alles eine Tragödie für Deutschland!" Zuschauer-Schock nach TV-Triell

Am Sonntag fand die letzte TV-Debatte der drei Spitzenkandidaten Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock statt. Auf Twitter zeigten sich die TV-Zuschauer auch nach dem letzten TV-Triell bestürzt. SO reagierte das Netz.

20.09.2021
Kanzlerkandidaten als Leichen inszeniert! Nazis schocken mit widerlicher Tat (Foto)

Baerbock, Laschet und Scholz Kanzlerkandidaten als Leichen inszeniert! Nazis schocken mit widerlicher Tat

Die rechtsextreme Gruppe "III. Weg" hat in Würzburg die drei Kanzlerkandidaten auf der Straße als Leichen inszeniert. Ihre widerliche Aktion sorgte im Netz für Fassungslosigkeit. Wieso griff die Polizei nicht ein? 

19.09.2021
"Laschet lügt!" CDU-Skandal um orchestrierte Razzia gegen Scholz schockt das Netz (Foto)

Armin Laschet #CDUgate "Laschet lügt!" CDU-Skandal um orchestrierte Razzia gegen Scholz schockt das Netz

Ein CDU-Justizskandal erschüttert derzeit die deutsche Medienlandschaft: Immer mehr deutet darauf hin, dass die CDU unter Kanzlerkandidat Armin Laschet das Finanzministerium nur durchsuchen ließ, um das Image des Gegners Olaf Scholz (SPD) zu zerstören. Wähler:innen auf Twitter reagieren entsetzt.

18.09.2021
Experten sicher: Merkel auch an Silvester noch Kanzlerin (Foto)

Angela Merkel Experten sicher: Merkel auch an Silvester noch Kanzlerin

In gut zwei Wochen ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Angela Merkel steht jedoch nicht erneut zur Wahl. Doch die Politik-Rente der Kanzlerin muss scheinbar warten. Denn Buchmacher sind sich sicher, dass Merkel auch an Silvester noch Bundeskanzlerin sein wird.

17.09.2021
Falsche Redezeiten bei Kanzler-Duell sorgen für Zündstoff (Foto)

"Triell"-Panne bei ARD und ZDF Falsche Redezeiten bei Kanzler-Duell sorgen für Zündstoff

Die Panne bei der Zeitmessung im TV-"Triell" hat laut einem Medienbericht zu deutlich größeren Unterschieden bei den Redeanteilen geführt als bisher angenommen. Hauptleidtragende war ausgerechnet Annalena Baerbock, die auf den Fehler aufmerksam machte.

15.09.2021
Olaf Scholz gewinnt auch zweiten TV-Schlagabtausch (Foto)

"Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" in ARD und ZDF Olaf Scholz gewinnt auch zweiten TV-Schlagabtausch

Im zweiten Schlagabtausch vor der Bundestagswahl 2021 trafen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz in "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" aufeinander. Wo gab es die Debatte in TV und Live-Stream und wer ging als Gewinner vom Parkett?

13.09.2021
Nach Razzia im Bundesfinanzministerium! Laschet attackiert Scholz (Foto)

Olaf Scholz Nach Razzia im Bundesfinanzministerium! Laschet attackiert Scholz

Deutsche Schwarzgeldfahnder stehen in der Kritik: Sie sammelten Infos, aber handelten kaum. Die Justiz hält das sogar für strafbar. Zweieinhalb Wochen vor der Wahl bringt das Ungemach für SPD-Kandidat Scholz. Nun tritt Laschet noch nach.

10.09.2021
Scholz, Laschet oder Baerbock - Wer konnte Deutschlands Schüler überzeugen? (Foto)

"Kannste Kanzleramt?" bei Sat.1 Scholz, Laschet oder Baerbock - Wer konnte Deutschlands Schüler überzeugen?

Auf SAT.1 trafen am Donnerstagabend die drei Kanzlerkandidaten von SPD, CDU und Grünen auf neugierige Schüler. Alles nur ein Kinderspiel? Von wegen - das war ziemlich gute Unterhaltung! Armin Laschet sah sich unversehens genötigt, das Tanzbein zu schwingen.

10.09.2021
Umfragetief für Laschet! Bundeskanzlerin sorgt für Aufruhr im Bundestag (Foto)

Angela Merkel vs. Olaf Scholz Umfragetief für Laschet! Bundeskanzlerin sorgt für Aufruhr im Bundestag

Noch einmal tagt der Bundestag in alter Zusammensetzung - doch es ist nichts mehr wie sonst. Die Kanzlerin wird ungewöhnlich deutlich und attackiert den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz ungewohnt hart. Hat Laschet überhaupt noch eine Chance?

08.09.2021
Vernichtende Bilanz! "Richtig gut gefallen hat mir niemand" (Foto)

Günther Jauch zum TV-Triell Vernichtende Bilanz! "Richtig gut gefallen hat mir niemand"

Nach dem Triell ist vor der Analyse: Moderatorin Frauke Ludowig holte im Anschluss an die direkte Auseinandersetzung von Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet prominente Stimmen ein. Insbesondere TV-Moderator Günther Jauch nahm kein Blatt vor den Mund.

30.08.2021
"Kein neuer Lockdown!" DAFÜR stehen Laschet, Scholz und Baerbock (Foto)

Erstes TV-Triell zusammengefasst "Kein neuer Lockdown!" DAFÜR stehen Laschet, Scholz und Baerbock

Die heiße Wahlkampfphase hat begonnen. Beim Triell von RTL und ntv schonen sich die Kanzlerkandidaten Scholz, Laschet und Baerbock nicht. Es wird aber auch Konsens sichtbar. Eine Blitzumfrage ergibt einen klaren Sieger.

30.08.2021
Vor der Bundestagswahl! Markus Söder heute im Kreuzverhör  (Foto)

Sommerinterviews 2021 in ZDF und ARD Vor der Bundestagswahl! Markus Söder heute im Kreuzverhör 

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 geht in die heiße Phase - und ARD und ZDF mischen mit den Sommerinterviews kräftig mit. Wann welche Spitzenpolitiker Rede und Antwort stehen, verraten diese Sendetermine.

29.08.2021
Alle Sendetermine vor der Bundestagswahl im Überblick (Foto)

"Für & Wider - Die ZDF-Wahlduelle" vom 19.08. Alle Sendetermine vor der Bundestagswahl im Überblick

Der Wahlkampf im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 geht in die heiße Phase - bei "Für & Wider - Die ZDF-Wahlduelle" treffen wöchentlich zwei Spitzenpolitiker aufeinander, um aktuelle Themen zu beleuchten. Darum ging es am 19. August.

20.08.2021
Dritter TV-Schlagabtausch mit Baerbock, Scholz und Laschet angekündigt (Foto)

Triell vor Bundestagswahl 2021 Dritter TV-Schlagabtausch mit Baerbock, Scholz und Laschet angekündigt

Vor der Bundestagswahl 2021 treffen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet zum dritten TV-Triell bei Sat.1 und ProSieben aufeinander. Der Fernseh-Showdown mit Moderatorin Linda Zervakis findet am 19.09. statt.

19.08.2021
"Curry-King" als Kanzler? Laschet im Netz böse verspottet (Foto)

Armin Laschet "Curry-King" als Kanzler? Laschet im Netz böse verspottet

Armin Laschet sinkt in der Beliebtheit der Wähler weiter. Da dürfte ihm der Twitter-Beitrag eines CDU-Politikers nicht weiter geholfen haben. Der Tweet sorgte für viel Spott und Entsetzen. 

12.08.2021
Spahn, Scheuer und Co.! WER regiert aktuell mit Angela Merkel? (Foto)

Bundesminister in Deutschland 2021 Spahn, Scheuer und Co.! WER regiert aktuell mit Angela Merkel?

14 Bundesminister hat Angela Merkel für das Bundeskabinett ernannt. Wie sie heißen und welches Ministerium sie bekleiden, ist aber nicht jedem bekannt. In diesem Überblick finden Sie alle aktuellen Politiker aufgelistet.

21.07.2021
Über DIESE Themen diskutierte Lanz mit seinen Gästen (Foto)

"Markus Lanz" als Wiederholung sehen Über DIESE Themen diskutierte Lanz mit seinen Gästen

Woche für Woche spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 17. Juni bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.

18.06.2021
Söder, Scholz und Co.! DIESE Gäste und Themen standen auf der Agenda (Foto)

"maischberger die woche" vom 09.06.2021 Söder, Scholz und Co.! DIESE Gäste und Themen standen auf der Agenda

Maischberger zählt mit ihrem ARD-Talk zum Fernseh-Inventar im Ersten. Welche Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe von "maischberger. die woche" auf Sie warten, lesen Sie hier. Außerdem: Ein Überblick über alle künftigen TV-Termine.

10.06.2021
Erst Baerbock, dann Scholz! SPD-Kanzlerkandidat im ProSieben-Interview (Foto)

Linda Zervakis und Louis Klamroth Erst Baerbock, dann Scholz! SPD-Kanzlerkandidat im ProSieben-Interview

Annalena Baerbocks erster Auftritt als grüne Kanzlerkandidatin sorgte für Aufsehen. Nun hat ProSieben ein weiteres Kanzlerkandidaten-Interview geplant: Linda Zervakis und Louis Klamroth interviewen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

06.05.2021
Vizekanzler mit Lockdown-Prognose: Öffnungen FRÜHESTENS Ende Mai (Foto)

Olaf Scholz Vizekanzler mit Lockdown-Prognose: Öffnungen FRÜHESTENS Ende Mai

Olaf Scholz gibt offen zu, dass auch er keine Lust mehr habe. Doch ein Pandemie-Ende sieht der Vizekanzler erst im Sommer. Auch mit Lockerungen der Maßnahmen und Öffnungen könne man frühestens Ende Mai rechnen.

25.04.2021
"Für Freiheit VOR Intensivstationen zu ersticken!" Lindner droht mit Verfassungsklage (Foto)

Corona-Zoff bei "Maybrit Illner" "Für Freiheit VOR Intensivstationen zu ersticken!" Lindner droht mit Verfassungsklage

Die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes stoßen auf heftige Kritik. Am Donnerstagabend kommt es zum Eklat. FDP-Chef Christian Lindner droht mit Verfassungsklage und löst Entsetzen auf Twitter aus.

16.04.2021
Olaf Scholz warnt: Sommerurlaub steht jetzt schon auf der Kippe (Foto)

Coronavirus News Olaf Scholz warnt: Sommerurlaub steht jetzt schon auf der Kippe

Vor den anstehenden Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie warnt Vizekanzler Scholz schon einmal: Der Sommerurlaub könnte ausfallen!

21.03.2021
"Sie sind nicht der König von Deutschland!" Söder attackiert Scholz (Foto)

Coronagipfel 2021 "Sie sind nicht der König von Deutschland!" Söder attackiert Scholz

Bereits vor dem Coronagipfel von Bund und Ländern war die Stimmung aufgeheizt. Der ganze Frust entlud sich während der Debatte über das weitere Vorgehen. Vor allem Markus Söder ließ an seinen Polit-Kollegen kein gutes Haar und sorgte für mächtig Zoff.

04.03.2021
Corona-Ausbruch bei Würth! Britische Mutation gefunden (Foto)

Coronavirus-News Montag Corona-Ausbruch bei Würth! Britische Mutation gefunden

Am Montag meldete das RKI erneut eine vergleichsweise niedrige Zahl an Neuinfektionen. Bayern sieht aufgrund der Südafrika-Mutante in Grenzschließungen nach Tirol die letzte Möglichkeit. Spahn sprach über Lockerungen. Die Coronavirus-News am Montag.

08.02.2021
Wutausbruch im Kanzleramt! Vize-Kanzler attackiert von der Leyen (Foto)

Olaf Scholz Wutausbruch im Kanzleramt! Vize-Kanzler attackiert von der Leyen

Olaf Scholz kennt man normalerweise ruhig und besonnen. Doch durch das aktuelle Impf-Debakel und die anhaltende Kritik an der Regierung platzte dem Vize-Kanzler jetzt der Kragen. Er attackierte Kollegin Ursula von der Leyen und warf ihr und der EU-Kommission grobes Versagen vor.

04.02.2021
Höhere Lieferangebote ausgeschlagen! Scholz attackiert Spahn wegen Impf-Debakel (Foto)

Coronavirus News Höhere Lieferangebote ausgeschlagen! Scholz attackiert Spahn wegen Impf-Debakel

Mit einem "Fragenkatalog wie ein Untersuchungsausschuss" bläst die SPD wegen des Impfdebakels zum Angriff auf Jens Spahn. Die SPD-regierten Länder wollen wissen: Warum wurden höhere Lieferangebote von Biontech und Moderna ausgeschlagen?

05.01.2021
Nicht reich? Finanzminister sieht sich nun doch als "Sehrgut-Verdiener" (Foto)

Olaf Scholz Nicht reich? Finanzminister sieht sich nun doch als "Sehrgut-Verdiener"

Diese Aussage hätte sich Finanzminister Olaf Scholz besser zwei Mal überlegt. Im ARD-Interview auf sein Gehalt angesprochen erklärte der SPD-Politiker, er verdiene "ganz gut", sei aber nicht "reich". Twitter tobte, woraufhin der 62-Jährige zurückruderte.

07.10.2020
"Politischer Suizid"! SPD-Kanzlerkandidat erntet herbe Twitter-Kritik (Foto)

Olaf Scholz "Politischer Suizid"! SPD-Kanzlerkandidat erntet herbe Twitter-Kritik

Die Nominierung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD im Wahlkampf 2021 sorgt in der Politik und im Netz nicht nur für Freude. Bei Twitter löst die Nachricht einen heftigen Shitstorm aus.

10.08.2020
Steuer-Schock durch Krise! Knüpft uns der Staat bald mehr Geld ab? (Foto)

Coronavirus-News aktuell Steuer-Schock durch Krise! Knüpft uns der Staat bald mehr Geld ab?

Wegen der Coronavirus-Krise brechen die Steuereinnahmen drastisch ein. Für Kommunen sieht es düster ein. Deutschland soll laut Schätzungen in diesem Jahr 81,5 Milliarden Euro weniger Steuern einnehmen. Drohen nun Steuererhöhungen?

15.05.2020
Renten-Kompromiss gefunden! DAS erwartet Rentner (Foto)

Grundrente ab 2021 Renten-Kompromiss gefunden! DAS erwartet Rentner

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite.

11.11.2019
Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer (Foto)

Vermögensteuer-Streit Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer

Der Streit bei Union und SPD über die Wiedereinführung der Vermögensteuer. Schadet sie Deutschland oder nützt sie der Gesellschaft? Lesen Sie hier alles zur umstrittenen Reichensteuer.

26.08.2019