SPD-Ministerpräsident Woidke hat die Brandenburg-Wahl nach einer Aufholjagd gewonnen. Kanzler Scholz freut sich in New York mit.
Aktuelle News zu Olaf Scholz
Brandenburgs SPD ließ im Wahlkampf den Kanzler außen vor. Für die Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Woidke zu ihm aber keine Alternative.
Erst vor zwei Wochen traf der deutsche Kanzler den ukrainischen Präsidenten in Frankfurt am Main. In New York kommt es nun zu einem schnellen Wiedersehen.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den Verzicht auf gemeinsame Wahlkampfauftritte mit Bundeskanzler Olaf Scholz als nicht allzu bedeutsam bezeichnet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Eigentlich wollte der Kanzler die Brandenburg-Wahl erst am Montag kommentieren. Nach dem Erfolg der SPD reagiert er doch schon früher - mit nur zwei Wörtern.
Die Vereinten Nationen haben einen neuen Reformpakt geschmiedet. Aber was ist er wert? Der Kanzler fordert konkrete Schritte.
Deutschland hat ein Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz sieht darin einen wesentlichen Fortschritt für die Vereinten Nationen.
Zwar wird der Bundeskanzler nicht direkt gewählt, doch spannend ist die theoretische Frage "Wen würden Sie als Kanzler wählen?" allemal. Das Ergebnis einer neuen Befragung fällt knapp aus.
Bei der dreitägigen Reise geht es um die Zukunft der Vereinten Nationen. Es geht aber auch darum, was die Wahl zu Hause in Brandenburg mit seiner eigenen Zukunft als Kanzler macht.
Viele Menschen in Deutschland sind wegen des Ukraine-Kriegs verunsichert. Kanzler Scholz bleibt bei der Unterstützung für das Land - aber zieht auch eine Linie.
Zwei Tage vor der Brandenburger Landtagswahl ruft Kanzler Scholz die Wählerinnen und Wähler auf, sich nicht für die AfD zu entscheiden. Er warnt zugleich vor Konsequenzen.
Es läuft nicht immer rund in der Ampel-Koalition - das ärgert auch Kanzler Scholz. Er kündigt an, mehr Führung zu zeigen.
Erst vor zwei Wochen traf der Kanzler den ukrainischen Präsidenten in Frankfurt am Main. In New York kommt es nun zu einem sehr schnellen Wiedersehen.
Der Kanzler ist in New York, wenn am Sonntag die Ergebnisse der Brandenburg-Wahl bekannt werden. Dazu äußern will er sich erst gut 22 Stunden später.
Aus den letzten Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Für den Kanzler kann es gefährlich werden.
Europa, Thüringen, Sachsen: Aus den letzten drei Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Und danach ist Bundestagswahlkampf.
Wird Olaf Scholz auch bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat seiner Partei ins Rennen geschickt? In der SPD mehren sich offenbar, dass der bei vielen Bürgern unbeliebte Regierungschef noch ersetzt wird. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hebt in diesem Zusammenhang Verteidigungsminister Boris Pistorius hervor.
Eine Entscheidung um die berühmte K-Frage ist gefallen: CDU-Chef Friedrich Merz ist Kanzlerkandidat der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Während der 68-Jährige in einer aktuellen Umfrage deutlich punkten kann, sieht das Netz derweil schwarz für Deutschland.
Wohin mit den Intel-Milliarden nach der Verschiebung des Baustarts für die Magdeburger Halbleiter-Fabrik? Der Kanzler will darüber in Ruhe in der Ampel beraten.
Sollte sich die Union für CDU-Chef Merz als Kanzlerkandidaten entscheiden, würde das dem SPD-Kanzler Scholz gefallen.
Wohin mit den Intel-Milliarden nach der Verschiebung des Baustarts für die Magdeburger Halbleiter-Fabrik? Der Kanzler ist gegen voreilige Entscheidungen.
Öl, Gas, selten Erden - es sind vor allem die Rohstoffe, die Zentralasien für Deutschland interessant machen. Der Kanzler ist deswegen zu einem Gipfel mit gleich fünf Ländern nach Kasachstan gereist.
Olaf Scholz will sich das Scheitern der Ampel-Regierung nicht eingestehen. Doch die Umfrage-Werte sprechen eine andere Sprache. Ein Experte glaubt, dass es schon Ende 2024 zum Rücktritt des Bundeskanzlers kommen könnte und vergleicht Olaf Scholz mit Joe Biden.
Zentralasien galt aus deutscher Sicht lange Zeit als Region im Schatten der Großmächte Russland und China. Im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine hat sich das geändert.
Was meinte Scholz mit der "ganz großen Mauer", als er in Usbekistan über ein Migrationsabkommen sprach? Er erklärt es jetzt selbst.
In mehreren europäischen Ländern ist die Hochwasserlage kritisch, mehrere Menschen sind tot. Der Kanzler zeigt sich bestürzt.
Kasachstan ist schon jetzt der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands in Zentralasien. Der Kanzler sieht weiteres Potenzial.
Die Ausweitung der deutschen Grenzkontrollen an diesem Montag hat in Nachbarländern Bedenken ausgelöst. Der Kanzler stößt in seinen Gesprächen nach eigener Darstellung inzwischen aber auf Verständnis.
Damit gibt es nun bereits sechs solcher Abkommen. Für die Abschiebung von Menschen ohne Bleiberecht hat die Vereinbarung mit dem zentralasiatischen Land aber nur eine geringe Bedeutung.
Öl, Gas, Wasserstoff: Kasachstan ist für Deutschland vor allem wegen seiner Rohstoffe interessant. Beim ersten Kanzler-Besuch dort dürfte es aber auch noch um anderen Themen gehen.
Es werde "ohne Rücksicht auf irgendwen" ermittelt, sagt der Bundeskanzler zwei Jahre nach den Anschlägen auf Nord Stream. Und dann erinnert er noch an eine "fette Lüge".
Die USA und Großbritannien denken darüber nach, der Ukraine den Einsatz von Marschflugkörpern gegen Ziele in Russland zu erlauben. Der Kanzler will solche Waffen erst gar nicht liefern - auch künftig.
Die Zukunft der brandenburgischen Raffinerie PCK in Schwedt treibt nach der Abkehr von russischem Öl viele um. Auch bei einem Bürgerdialog in Prenzlau wird Kanzler Scholz danach gefragt.
Der Kanzler besucht die Region im Einflussbereich Russlands und Chinas zum ersten Mal. Bei der Reise wird es um Öl, Gas, Migration von Fachkräften und um Sanktionen gegen Russland gehen.
Ab Montag gibt es an allen Grenzen zu den EU-Nachbarstaaten Grenzkontrollen, um irreguläre Migration einzudämmen. Der Kanzler erklärt kurz vorher bei einem Bürgerdialog noch einmal, worum es ihm geht.
Der UN-Sicherheitsrat ist wegen gegenseitiger Blockaden teilweise handlungsunfähig. Ein Zugeständnis der USA im Ringen um Reform wird vor allem in einem Erdteil positiv aufgenommen.
Die Welt sei so gespalten wie seit langer Zeit nicht mehr, sagt Kanzler Scholz. Deutschland leitet deshalb Verhandlungen zu einem UN-Reformplan. Doch wenige Tage vor dem entscheidenden Gipfel hakt es.
Die Verwendung sogenannter Ewigkeitschemikalien in industriellen Produkten ist hoch umstritten. Der Kanzler setzt sich für einen differenzierten Ansatz ein.
Im vergangenen Jahr gab es vom Bundeskanzler nur eine Videobotschaft. Dieses Mal kommt er persönlich zum Zeitungsverlegerkongress. Was er Medien rät.
Der Kanzler will bei seiner Rede im Bundestag auch Zuversicht verbreiten. Vor allem für junge Menschen hat er eine zentrale Botschaft.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bereitschaft zu gemeinsamen Beschlüssen mit der oppositionellen Union über eine Begrenzung der Zuwanderung erneuert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Migrationspolitik bestimmt den Auftakt der Generaldebatte im Bundestag. Der Kanzler betont, Deutschland brauche Zuwanderer, müsse sich diese aber aussuchen können.
Bundeskanzler Scholz redet sich am Parlaments-Podium richtig in Rage. Die Union habe gar keine echten gemeinsamen Lösungen zur Migration gewollt.
Der Chef der CSU-Abgeordneten eröffnet die Generalaussprache im Bundestag mit Attacken auf Kanzler Scholz (SPD). Eigentlich war zuerst eine Rede von Unionsfraktionschef Merz erwartet worden.
Zum Start der Haushaltsdebatte im Bundestag grenzt sich Bundeskanzler Scholz mit klaren Worten von der AfD ab. Er verspricht, alles dafür zu tun, um die Rechtspopulisten zurückzudrängen.
Die Union hat die Migrationsgespräche mit der Regierung für gescheitert erklärt, weil ihr die Ampel-Pläne nicht ausreichen. Kanzler Scholz knöpft sich daraufhin den CDU-Chef persönlich vor.
Die Bürger sind mit der Arbeit von Olaf Scholz nicht zufrieden. In dem aktuellen Politiker-Ranking verliert der SPD-Kanzler gleich vier Plätze. Auch für die anderen Ampel-Parteien sind die Ergebnisse verheerend.
Der Linken-Politiker Jan van Aken will zusammen mit seiner Kollegin Ines Schwerdtner an die Spitze der Linken. Einen Vorstoß des Bundeskanzlers für Gespräche mit Russland begrüßt er - aber verhalten.
Die Union ist skeptisch, ob die Regierung ernsthaft mit ihr gegen irreguläre Migration vorgehen will. Der Kanzler will die Zweifel zerstreuen.
Der deutsche Bundeskanzler setzt darauf, dass eher früher als später über einen Frieden für die Ukraine verhandelt wird. Moskau hat dazu eine eigene Meinung.