Erstellt von - Uhr

Nach Bundestagswahl: Auf nimmer Wiedersehen! Mit DIESEN Ministern rechnet Deutschland ab

Nach der Bundestagswahl muss sich nun eine neue Bundesregierung bilden. Dem alten Kabinett erteilt Deutschland derweil ein bitterböses Zeugnis. Welche Minister:innen die Bürger:innen nicht wieder haben wollen, erfahren Sie hier.

Mit welchen Minister:innen sind die Deutschen am zufriedensten? (Foto) Suche
Mit welchen Minister:innen sind die Deutschen am zufriedensten? Bild: dpa

Nach der Bundestagswahl stecken die Parteien nun mitten in den Koalitionsverhandlungen für eine neue Regierung. Bis es soweit ist, bleiben neben der Bundeskanzlerin auch sämtliche Minister:innen vorerst im Amt. Die Mehrheit der Deutschen kann es jedoch nicht erwarten, dass die Politiker:innen ihre Posten räumen. Eine aktuelle Umfrage stellt der bisherigen Bundesregierung ein vernichtendes Zeugnis aus.

Knallhartes Zeugnis für die Bundesminister:innen - Welche Politiker:innen sollten in der neuen Bundesregierung sein?

Bundeskanzlerin Angela Merkel bildete bislang gemeinsam mit 14 Minister:innen das Bundeskabinett. Mit deren Arbeit sind jedoch nur die wenigsten Bürger:innen zufrieden. Lediglich einen Minister könnte sich die Bevölkerung laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild"-Zeitung auch weiterhin in der Bundesregierung vorstellen. Doch der Reihe nach.

Geringe Zustimmung! Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn am unbeliebtesten

Laut Befragung erhalten sowohl Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn die schlechteste Bewertung. Nur 14 Prozent können sich die CDU-Politikerin, die auch AKK genannt wird, als Teil der nächsten Bundesregierung vorstellen. 49 Prozent lehnen das sogar direkt ab. Auch Jens Spahn wollen fast 50 Prozent der Befragten nicht wieder auf einem Ministerposten sehen. Nur 20 Prozent könnten sich das erneut vorstellen. Alle anderen Minister:innen können sich über deutlich positivere Werte freuen:

  • Innenminister Horst Seehofer (CSU): 24 Prozent Pro-Stimmen, 40 Prozent Kontra-Stimmen
  • Außenminister Heiko Maas (SPD): 21 Prozent Pro-Stimmen, 36 Prozent Kontra-Stimmen
  • Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD): 21 Prozent Pro-Stimmen, 20 Prozent Kontra-Stimmen
  • Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU): 18 Prozent Pro-Stimmen, 38 Prozent Kontra-Stimmen
  • Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU):12 Prozent Pro-Stimmen, 36 Prozent Kontra-Stimmen
  • Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU): 42 Prozent Kontra-Stimmen

Nur DIESEN Minister wollen die Deutschen in der neuen Bundesregierung

Die meisten Minister:innen sind der Bevölkerung namentlich jedoch völlig unbekannt. Den meisten Bürger:innen ist es demnach egal, obUmweltministerin Svenja Schulze, Kanzleramtsminister Helge Braun, Entwicklungsminister Gerd Müller, Justizministerin Christine Lambrecht sowie Bildungsministerin Anja Karliczek erneut Teil der Bundesregierung sind. 

Bestnote gibt es jedoch für Finanzminister Olaf Scholz. 56 Prozent der Befragten wünschen sich den SPD-Politiker in der neuen Bundesregierung. Nur 15 Prozent möchten ihn jedoch nicht wieder sehen. 

Lesen Sie auch: Kein neuer Bundeskanzler vor Weihnachten! Wie lange bleibt Merkel im Amt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: