Erstellt von - Uhr

Angela Merkel: Experten sicher: Merkel auch an Silvester noch Kanzlerin

In gut zwei Wochen ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Angela Merkel steht jedoch nicht erneut zur Wahl. Doch die Politik-Rente der Kanzlerin muss scheinbar warten. Denn Buchmacher sind sich sicher, dass Merkel auch an Silvester noch Bundeskanzlerin sein wird.

Bleibt Angela Merkel bis Silvester Kanzlerin? (Foto) Suche
Bleibt Angela Merkel bis Silvester Kanzlerin? Bild: dpa

Nach 16 Jahren endet mit der Bundestagswahl 2021 die Ära Merkel. Die Bundeskanzlerin verlässt das politische Parkett und verabschiedet sich in die wohlverdiente Politik-Rente. Als Nachfolger stehen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz zur Wahl. Wer wird Deutschland nach Angela Merkel regieren und unter wessen Führung starten wir ins Jahr 2022?

Buchmacher prophezeien: Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin bis Silvester

Schenkt man den englischen Buchmachern Glauben, so endet die Ära Merkel NICHT im September. Denn die Briten wetten nicht nur auf Sportergebnisse und royale Babynamen, sondern auch mit dem Ausgang der Bundestagswahl lässt sich hier Geld verdienen. So berichtet die "Bild"-Zeitung aktuell, dass die Buchmacher der Wettbörse "Predict It"es für denkbar halten, dass Angela Merkel auch an Silvester noch Bundeskanzlerin ist.

Keine Politik-Rente? Bleibt Angela Merkel vorerst Kanzlerin?

Wie bitte? Angela Merkel hat einer weiteren Amtszeit als Kanzlerin doch eine klare Absage erteilt. Aber: Sollten sich die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl in die Länge ziehen, so würde Angela Merkel vorerst tatsächlich Bundeskanzlerin bleiben. Zwar endet Merkels Amtszeit offiziell mit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Bundestages nach der Wahl. Doch sie würde voraussichtlich bis zur Bildung einer neuen Regierung geschäftsführend im Amt bleiben. Wodurch die englischen Buchmacher mit ihrer Prognose durchaus recht behalten könnten.

Britische Buchmacher sehen Scholz als nächsten Kanzler nach Merkel

Aktuell landet Olaf Scholz bei der Frage, wer am 31. Dezember 2021 Bundeskanzler beziehungsweise Bundeskanzlerin ist, auf Platz 1. Angela Merkel sichert sich den zweiten Platz noch vor dem Kanzlerkandidaten der Union Armin Laschet. Schlecht sieht es laut Buchmacher-Vorhersage allerdings für Annalena Baerbock aus. Dass sie Kanzlerin wird, halten die Briten für genauso wahrscheinlich wie dass FDP-Chef Christian Lindner Kanzler wird.

Und wie sieht es in den aktuellen Umfragen aus?Gut eine Woche vor der Bundestagswahl ist der Vorsprung der SPD vor der Union laut ARD-Deutschlandtrend leicht geschmolzen. Der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap zufolge verbessern sich die Sozialdemokraten im Vergleich zur vorvergangenen Woche zwar um einen Punkt auf 26 Prozent - doch im gleichen Zeitraum kletterten CDU und CSU von 20 auf 22 Prozent. Die Grünen fielen um einen Punkt auf 15 Prozent zurück, und auch FDP und AfD mussten leichte Verluste hinnehmen: Sie liegen gleichauf bei 11 Prozent. Die Linke verharrt bei einem Stimmenanteil von 6 Prozent.

Lesen Sie auch: AusgeMERKELt! SO hat die Bundeskanzlerin in 16 Jahren abgebaut

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: