Erstellt von - Uhr

"Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" in ARD und ZDF: Olaf Scholz gewinnt auch zweiten TV-Schlagabtausch

Im zweiten Schlagabtausch vor der Bundestagswahl 2021 trafen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz in "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" aufeinander. Wo gab es die Debatte in TV und Live-Stream und wer ging als Gewinner vom Parkett?

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 ist längst in die heiße Phase eingetreten - nun gilt es für die Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet, die letzten unschlüssigen Wählerinnen und Wähler zu überzeugen. Am Sonntag (12.09.2021) strahlen das Erste und das ZDF "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" als Live-Sendung um 20.15 Uhr aus.

Zweites TV-Triell am 12.09.2021 in ARD und ZDF: Das steht auf der Agenda

Damit werden die Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU/CSU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) zum zweiten Mal wenige Wochen vor der Bundestagswahl in einem TV-Kampf aufeinandertreffen. Moderiert wird das zweite Triell von Maxbrit Illner (ZDF) und Oliver Köhr (ARD).In der für 90 Minuten angesetzten Live-Sendung wird den Spitzenkandidaten Gelegenheit gegeben, miteinander zu diskutieren und ihre Positionen zu den wesentlichen Themen des Bundestagswahlkampfs darzulegen.Ende August hatten die Privatsender RTL und ntv das erste Triell gezeigt. Bei ProSieben, Sat.1 und Kabeleins wird es am 19. September ein drittes TV-Triell geben. Die Bundestagswahl ist am 26. September.

"Das Triell" bei ARD und ZDF in TV-Übertragung und Live-Stream sehen

Wer nicht versäumen möchte, wie sich die drei Spitzenkandidaten von Bündnis '90/Die Grünen, SPD und CDU/CSU im zweiten TV-Triell schlagen, sollte sich am 12. September 2021 pünktlich zur Primetime um 20.15 Uhr vor dem Fernseher einfinden und im Ersten oder im ZDF vorbeizappen - beide öffentlich-rechtliche Sender übertragen das packende Wahl-Triell mit Baerbock, Scholz und Laschet. Auch bei tagesschau24 gibt es "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" am Sonntagabend live zu sehen. Wer mag, kann "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" auch im Live-Stream wahlweise in der ARD Mediathek oder der ZDF Mediathek parallel zur Live-Übertragung im Free-TV verfolgen.

"Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" am 12.09.2021 verpasst? Wiederholung online und im Free-TV

Sollten Sie das TV-Triell mit Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet in ARD und ZDF versäumt haben, bleibt Ihnen noch die Option der Wiederholung. Bei Phoenix wird die Dreier-Debatte zur Bundestagswahl am Sonntagabend ab 21.45 Uhr in einer Extra-Sendung analysiert, zudem gibt es eine Zusammenfassung am Montag (13.09.2021) ab 09.30 Uhr bei Phoenix. In den Online-Mediatheken von ARD und ZDF wird es zudem nach der Live-Übertragung des Triells Highlight-Clips und Zusammenfassungen zum Abruf geben.

TV-Triell-Moderatoren von ARD und ZDF wollen Spitzenpolitiker aus der Komfortzone locken

Das Moderatorenteam von ARD und ZDF will beim zweiten TV-Dreikampf der Kanzlerkandidaten am 12.09.2021 Laschet, Baerbock und Scholz "aus der Komfortzone" locken. Jeder habe gewisse Schwachpunkte und unangenehme Themen in der vergangenen Zeit gehabt, sagte ARD-Chefredakteur Oliver Köhr vorab bei einem Pressegespräch in Berlin. "Wir werden natürlich versuchen, alle drei aus ihrer Komfortzone rauszulocken." ZDF-Moderatorin Maybrit Illner hofft darauf, dass es unter den Kandidaten auch direkten Austausch geben werde, solche "Überraschungsmomente" wolle man sich gönnen. Welche Themen angesprochen werden, verrieten die öffentlich-rechtlichen Sender noch nicht.

Das sind die Regeln beim TV-Triell von ARD und ZDF

Das zweite von insgesamt drei Triellen zur Bundestagswahl 2021 stemmen ARD und ZDF gemeinsam. ZDF-Chefredakteur Peter Frey schätzt die Bedeutung des jetzigen Triells als sehr groß ein. Der Anteil der Unentschlossenen nehme derzeit ein bisschen ab. "Die Leute sind dabei, ihre Meinung zu bilden. Und genau in diese Phase trifft diese Sendung", sagte er am Freitag bei einem Pressegespräch. Er hofft auf eine zweistellige Millionenbeteiligung an TV-Zuschauern. Beim Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz 2017 sahen 16,23 Millionen Leute zu.

ARD-Sendeleiter Rainald Becker kündigte an, dass es keine Clips als Einspieler in der Sendung geben werde. Man habe sich entschieden, ein reines Gesprächsangebot zu machen. Damit wolle man auch der Zuschauerin und dem Zuschauer die Möglichkeit geben, sich auf Antworten, Reaktion, Mimik und Gestik der Kandidaten zu konzentrieren. Die Sendung dauert rund 95 Minuten.

Maybrit Illner und Oliver Köhr moderieren "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" in ARD und ZDF

Das ZDF schickt die erfahrene Moderatorin Maybrit Illner in die Live-Sendung. In ihrer wöchentlichen ZDF-Polittalkshow spricht sie immer wieder mit Top-Politikern. Illner hat auch eine lange Erfahrung mit Kanzlerkandidaten-Duellen - seit 2002 ist sie Teil des Moderatorenteams gewesen. Mit ihr wird ARD-Chefredakteur Oliver Köhr die Sendung moderieren. Der Journalist ist TV-Zuschauern etwa durch die Moderation von Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern bekannt. Köhr ist seit Mai Chefredakteur der ARD, er folgte auf Rainald Becker. Davor war Köhr stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.

Erster Blick ins Studio! So läuft die Live-Debatte mit Baerbock, Laschet und Scholz am Sonntagabend ab

Das TV-Studio in Berlin-Adlershof ist ähnlich wie beim ersten TV-Triell von RTL und ntv Ende August rund angeordnet. Die Moderatoren und Kanzlerkandidaten haben je ein eigenes Stehpult. Außer Stift und Notizblock sind keine weiteren Requisiten erlaubt. Die drei Politiker stehen dem Moderatorenteam gegenüber. Baerbock wird wieder zwischen Laschet und Scholz stehen. Die Redezeit wird immer wieder eingeblendet, um Chancengleichheit beim Redeanteil zu gewähren. Neun Kameras nehmen das Ganze auf. Es wird auch zwei Blitz-Umfragen der Sender unter den TV-Zuschauern geben, deren Ergebnisse am späteren Abend ausgewertet werden.

Ergebnisse und Gewinner: Welcher der Kanzlerkandidaten überzeugt im zweiten TV-Triell?

Nach der zweiten TV-Debatte der Kanzlerkandidaten von CDU/CSU, SPD und Grünen sieht sich die in den Umfragen zurückliegende Union gut für die Aufholjagd in den letzten beiden Wochen bis zur Wahl gerüstet. Allerdings ermittelten zwei Blitzerhebungen von Meinungsforschungsinstituten erneut den SPD-Bewerber Olaf Scholz als Gewinner des Triells, das am Sonntagabend von ARD und ZDF gesendet wurde. Wie schon vor zwei Wochen lag der CDU-Vorsitzende Armin Laschet bei der Frage, wer am überzeugendsten und glaubwürdigsten war, noch hinter der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie punktete jetzt in beiden Umfragen mit den besten Sympathiewerten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: