Als Reaktion auf den tödlichen Messerangriff von Solingen hat Bundeskanzler Olaf Scholz eine rasche Verschärfung des Waffenrechts in Aussicht gestellt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Aktuelle News zu Olaf Scholz
Bundeskanzler Scholz ist am Morgen in Solingen eingetroffen, um der Opfer des Messeranschlags zu gedenken und sich über die aktuelle Situation zu informieren. Sein erster Gang führte ihn zum Tatort.
Nach dem Anschlag von Solingen und der Festnahme eines Verdächtigen ist die Betroffenheit groß. Und es werden erste politische Forderungen laut. Kanzler Scholz ist vor Ort.
Nach dem Anschlag von Solingen und der Festnahme eines Verdächtigen ist die Betroffenheit groß. Und es werden erste politische Forderungen laut. Nun kommt der Kanzler in die Stadt.
Drei Tote und mehrere Verletzte - die Solinger 650-Jahr-Feiern waren vorbei, bevor sie richtig angefangen hatten. Ein Anschlag erschütterte die Stadt am Freitag. Nun kommt der Kanzler in die Stadt.
Kanzler Scholz nennt die Attacke in Solingen mit drei Toten ein "furchtbares Verbrechen". Er hat eine Forderung in Bezug auf den Täter.
Nach der Messerattacke in Solingen telefoniert der Kanzler mit dem dortigen Bürgermeister. Der Täter müsse "mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden", fordert Olaf Scholz.
Als SPD-Bundestagsabgeordneter ist Olaf Scholz während seiner Sommerreise am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam zu Gast. Dort bekommt er ein besonderes Geschenk aus digitaler Produktion.
Um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können, hat Deutschland nach Ansicht des Kanzlers mehrere Aufgaben vor sich. Am Hasso-Plattner-Institut taucht er in virtuelle Welten ein.
Schock für Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Co. Die Unzufriedenheit der Deutschen mit der Regierung scheint so groß wie noch nie zu sein. In einer aktuellen Umfrage muss die Ampel-Regierung den bislang größten Absturz hinnehmen.
Zum Auftakt seiner Sommerreise besucht der Bundeskanzler die neue Synagoge in Potsdam. Die Eröffnung des jüdischen Gotteshauses hat für ihn auch eine symbolische Komponente.
In der Republik Moldau sind viele Menschen begeistert von der EU, doch es gibt auch Anhänger Moskaus. Das setzt das kleine Land einer besonderen Gefahr aus.
Die in einer existenziellen Krise steckende Meyer Werft hofft auf Rettung durch Bund und Land. Für Donnerstag hat sich der Bundeskanzler angekündigt. Bringt er gute Nachrichten für die Beschäftigten?
Es ist der erste bilaterale Besuch eines deutschen Regierungschefs in der ehemaligen Sowjetrepublik Moldau seit zwölf Jahren. Beim Auftritt mit Präsidentin Maia Sandu sendet der Kanzler klare Signale.
Die Meyer Werft kämpft um ihre Existenz - nun scheint eine Lösung in Sicht. Bundeskanzler Olaf Scholz will auf einer Betriebsversammlung zu den Beschäftigten sprechen.
Der Bundeskanzler nutzt die politische Sommerpause für einen Besuch im Ruhrgebiet. Auf dem Besuchsprogramm steht auch ein Treffen mit "Laubenpiepern" in Castrop-Rauxel.
Es ist der erste bilaterale Besuch eines deutschen Regierungschefs in der ehemaligen Sowjetrepublik Moldau seit zwölf Jahren. Ein Thema steht dabei ganz klar im Mittelpunkt.
Wer wäre besser für Deutschland, Trump oder Harris? Kanzler Scholz lässt sich auf diese Frage nicht ein - sagt aber, was er von Bidens möglicher Nachfolgerin im Weißen Haus hält.
Fährt Deutschland seine Hilfe für die Ukraine heimlich zurück? Der Kanzler zeigt sich verwundert. Er setzt fest auf ein internationales Instrument.
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke.
Die geplante Gasförderung in der deutschen Nordsee steht heftig in der Kritik. Aus Sicht des Bundeskanzlers führt kein Weg daran vorbei.
Klima-Aktivisten kleben sich unter anderem auf Start- und Landebahnen von Flughäfen fest und wollen so ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die Aktionen stoßen auf viel Kritik, auch beim Kanzler.
Neue Regeln sollen seit Kurzem die Einbürgerung in Deutschland erleichtern. Die Reform war aus Sicht des Kanzlers überfällig.
"Ich gestehe, so herzlich wie Kamala Harris kann ich nicht lachen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Ein sozialdemokratischer Bundeskanzler auf dem Stoppelmarkt in der eher schwarzen Hochburg Vechta - davor habe er Bammel gehabt, bekennt Scholz. Aber er zeigt, dass er über sich selber lachen kann.
Vor der Bürgerschaftswahl 2020 war in Hamburg von der Bundes-SPD im Wahlkampf nicht viel zu sehen. An der Elbe wollte man eigene Akzente setzen. Mit Kanzler Olaf Scholz könnte sich das 2025 ändern.
Seit Tagen wird ein Vergeltungsschlag des Iran gegen Israel erwartet. Jetzt wendet sich der Kanzler an den neuen Präsidenten in Teheran.
Nach Tagen der Unsicherheit über die weitere Entwicklung in Nahost ist die Gefahr eines Flächenbrandes nicht gebannt. Der Kanzler spricht mit dem israelischen Regierungschef.
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht bei den Sommerspielen in Paris die Kanu-Wettbewerbe. Von zwei Olympiasiegern muss er heftige Kritik einstecken.
Bundeskanzler Olaf Scholz ist zu Gast im deutschen Haus. Den Olympia-Organisatoren in Frankreich gratuliert er - und äußert sich zu einer möglichen deutschen Bewerbung.
Tagelang hat das Kanzleramt geschwiegen, jetzt äußert sich Olaf Scholz selbst: Er zieht andere Schlüsse aus zwei Gutachten zum Haushalt als sein Finanzminister.
Der Bundesfinanzminister fordert Nachverhandlungen für den Haushalt 2025. In der Ampel sorgt das für jede Menge Streit. Die CSU fordert ein Machtwort des Kanzlers.
Nach langen Verhandlungen haben Russland, Belarus und westliche Länder insgesamt 26 Gefangene ausgetauscht. US-Präsident Joe Biden hebt besonders die deutsche Beteiligung hervor.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub, fliegt nach Köln und trifft sich nach dem Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen mit Freigelassenen. Anschließend zeigt er sich emotional.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er erklärt, wie es zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er will erklären, wie es zu zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Die USA handeln mit Russland einen Gefangenenaustausch aus und bitten dabei Partner um Hilfe. Deutschland trifft dafür eine besonders schwierige Entscheidung - und bekommt nun Lob vom US-Präsidenten.
Annalena Baerbock hat Pläne von Bundeskanzler Olaf Scholz kritisiert, die Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan und Syrien zu erleichtern. Das Problem mit Gefährdern ist dadurch allein für die Außenministerin nicht gelöst. Kommt es zu einem weiteren großen Krach innerhalb der Regierung?
Nach seiner Sommer-Pressekonferenz ist für den Kanzler Urlaub in Sicht. Doch vorher gibt es von ein paar Ratschläge. Von einem Parteifreund.
Erwerbsmigration ist in Deutschland nötig und erwünscht, meint der Kanzler. Problematisch findet er dagegen andere Gruppen.
Nicht jeder würde den deutschen Bundeskanzler und den französischen Präsidenten spontan als gute Freunde bezeichnen. Eine Aussage von Scholz mag da überraschen.
Schon lange wird darüber gesprochen, ob Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan für Straftäter und "Gefährder" ermöglicht werden sollten. Ankündigungen allein reichten nicht, heißt es aus der Union.
Der Kanzler beantwortet in Saarbrücken Fragen von Bürgern. Dabei geht es auch um ein Thema, das viele bewegen: Schwarzarbeit und gleichzeitiger Bürgergeld-Bezug.
Bundeskanzler Olaf Scholz behält sich auch nach dem jüngsten Urteil des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zur israelischen Besatzung der palästinensischen Gebiete vor, weiterhin Waffen an Israel zu liefern. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Was passiert in der EU mit Verbrenner-Autos nach 2035? Darüber gibt es weiter Streit. Der Kanzler sieht sich bestätigt.
Bundeskanzler Olaf Scholz schließt Einschnitte bei der Versorgung wegen der schwierigen Finanzaussichten der gesetzlichen Krankenkassen aus. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die für ihre Kreuzfahrtschiffe bekannte Meyer Werft steckt in einer schweren Krise. Helfen das Land Niedersachsen und der Bund? Was der Kanzler sagt.
SPD-Fraktionschef Mützenich hat vor dem Risiko einer Eskalation durch die Stationierung von weitreichenden US-Waffen in Deutschland gewarnt. Der Kanzler spricht von Abschreckung.
Er sei grundsätzlich ein Verfechter der Pressefreiheit, betont der Kanzler. Das Verbot von "Compact" findet er aber richtig.
Das Thema Migration dürfte in den kommenden Wahlkämpfen eine große Rolle spielen. In einer Sommer-Pressekonferenz gibt sich der Bundeskanzler hart.