Der Kanzler hält den Augenblick für mehr diplomatische Bemühungen gekommen, um den Ukraine-Krieg zu beenden. In der CDU wird dies als gefährlicher Kursschwenk wahrgenommen.
Aktuelle News zu Olaf Scholz
Kommen Regierung und Opposition in der Migrationspolitik doch noch auf einen gemeinsamen Nenner? Der Kanzler zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit. Eines lässt er aber nicht auf sich sitzen.
Noch führt Russland seinen Angriffskrieg in der Ukraine. Ein Frieden ist nicht in Sicht. Aber der Kanzler hält den Augenblick für mehr diplomatische Bemühungen gekommen.
Die Umfragewerte sind schlecht, die Querelen in der Ampel groß. Da könnte der Kanzler schon auf die Idee kommen, aufzugeben und Neuwahlen einzuleiten. Macht er aber nicht.
Migration, Haushalt, Bürgergeld – die Liste der Konflikte in der Ampel-Koalition ist lang. Greift Kanzler Olaf Scholz ausreichend durch? In einer Umfrage gibt es ein klares Nein für den Kanzler.
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz stehen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell in den Sommerinterviews Rede und Antwort zu aktuellen Themen - alle Sendetermine gibt's hier.
Ultimatum, Machtwort, keine Placebo-Maßnahmen. Die Union erhöht mit öffentlichen Forderungen bei der Migrationspolitik den Druck auf die Regierung. Der Kanzler sieht die Verantwortung bei anderen.
Dass die Ampel in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgibt, weiß auch Kanzler Scholz. Zugleich übt er Medienkritik. Schließlich mache man keine neue Folge "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
Schon vor Monaten verabschiedete das Kabinett eine Rentenreform. Die FDP hat allerdings noch Gesprächsbedarf. Kanzler Scholz macht eine klare Ansage.
Schlechte Wahlergebnisse, miese Stimmung - Kanzler Scholz verbreitet dennoch Optimismus. Als Läufer habe er schließlich eine gute Kondition.
Die Wirtschaft ist angesichts von Krisen in schwierigem Fahrwasser. Über das Steigern der europäischen Wettbewerbsfähigkeit haben Scholz und Macron auf einem Unternehmertreffen beraten.
Aus Sicht der Union sperren sich vor allem die Grünen, wenn es um das Zurückweisen von Flüchtlingen geht. CDU-Chef Merz weist Kanzler Scholz auf ein mögliches Mittel hin, den Widerstand zu umgehen.
Bundesregierung und Union ringen um Änderungen in der Asylpolitik. CDU-Chef Merz setzt die Ampel mit Forderungen unter Druck. Die Grünen reagieren verärgert - und nehmen den Kanzler in die Pflicht.
Zum Treffen der Ukraine-Unterstützer in Ramstein wird auch der ukrainische Präsident erwartet. Später hat er noch ein weiteres Treffen.
Olaf Scholz ist abgehoben. Als er die Bundeswehr in Todendorf besuchte, durfte der Kanzler gemeinsam mit Verteidigungsminister Boris Pistorius an einem Hubschrauber-Flug teilnehmen. Der Mut der beiden SPD-Politiker sorgte für einige erstaunte Reaktionen.
Die Technik-Messe IFA ist gestartet. Zum 100. Geburtstag der Schau kam auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Besucherinnen und Besucher können ab Freitag in die Ausstellungshallen unterm Berliner Funkturm.
Kanzler Scholz gilt spätestens nach den Wahldebakeln in Sachsen und Thüringen als angezählt. Bei einer Klausur in Nauen versucht Fraktionschef Mützenich gegenzusteuern.
Bei einem Bürgerdialog in Berlin äußert sich Kanzler Scholz erstmals öffentlich zu den Wahlen in Thüringen und Sachsen. Auf eine Frage hat er aber keine Antwort.
Jede Kanzlerschaft geht mit einem Erbe einher. Welches er sich wünscht, will ein Bürger von Olaf Scholz wissen. Doch der lässt sich nicht auf die Frage ein - und warnt vor denen, die es tun.
Mehr als 30 Prozent in Thüringen und Sachsen für die AfD: Kanzler Scholz nennt drei Gründe, woran das aus seiner Sicht liegt.
Warum gibt die Ampel-Koalition ein so heillos zerstrittenes Bild ab? Das will jemand bei einem Bürgerdialog vom Kanzler wissen. Der reagiert mit einer Gegenfrage "für einen Freund".
Wie weiter nach dem Wahldebakel im Osten? Darüber spricht die SPD-Fraktion mit dem Kanzler.
In der Ukraine hat sich das Luftverteidigungssystem Iris-T SLM bewährt. Jetzt bekommt die Bundeswehr ihr erstes Exemplar. Vor wem es Deutschland schützen soll, ist sehr klar.
VW will seine Sparpläne verschärfen. Es drohen Werksschließungen. Der Kanzler schaltet sich ein.
Anfang August kam Wladimir Kara-Mursa bei einem großangelegten Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen frei. Nun hat ihn der Kanzler in Berlin empfangen.
Zweifelt die SPD nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen an Olaf Scholz? Zumindest gibt es Hinweise an den Bundeskanzler. "Mehr anstrengen" müsse man sich und eine "andere Körperhaltung" annehmen, fordern die SPD-Chefs.
Diesmal ist Olaf Scholz mit seiner Reaktion auf eine Wahlniederlage schneller als bei der Europawahl. Er äußert sich aber nur als Abgeordneter und nicht als Kanzler.
Welche Konsequenzen zieht die Ampel aus dem Wahlergebnis von Thüringen und Sachsen? Personalzweifel gibt es bei der SPD keine - aber Mahnungen an die Partner.
Die Stadt Solingen gedenkt am Sonntag der Opfer des Messerangriffs mit drei Toten. Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz wollen auch Angehörige und Einsatzkräfte treffen.
Tatkräftiges Handeln und vorsichtige Planung: Das seien seine Prinzipien, versichert der Kanzler bei einem Wahlkampf-Auftritt in Chemnitz. Bei der Migration mahnt Scholz Offenheit und klare Regeln an.
Kanzler Scholz wird am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb einer Woche nach Solingen reisen, um den Opfern der Messerattacke die letzte Ehre zu erweisen.
Deutschland hat 28 verurteilte Straftäter nach Afghanistan abgeschoben. Der Bundeskanzler sieht dies als Signal.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich mit dieser Aussage keine Freunde gemacht. In einem Interview lobt der Minister Bundeskanzler Olaf Scholz über den grünen Klee. Er sei der "beste Kanzler, den wir je gehabt haben."
Rente, Umweltverschmutzung, Tesla: Bei seiner Sommertour in Brandenburg stellt sich der Kanzler einem Fragen-Mischmasch der Bürger. Bei einem Thema wird Scholz nachdenklich.
Es ist Wahlkampf in drei Bundesländern, Kanzler Scholz ist auf seiner Sommerreise mittendrin. Dass sich seine Regierung schnell auf Konsequenzen aus dem Solingen-Attentat einigen konnte, gefällt ihm.
Auf seiner Sommerreise tourt der Kanzler durch seinen Wahlkreis. Mit dabei sind auch Gegner seiner Politik.
Auf seiner Sommerreise tourt der Kanzler durch seinen Wahlkreis. Nun stand ein Besuch bei den Potsdamer Ringern an und Scholz erzählte von seinen Kampfsporterfahrungen.
Nur rund zwei Monate nach dem Amtsantritt besucht Großbritanniens neuer Premierminister Berlin. Keir Starmer will nach dem Brexit einen Neustart mit Deutschland. Der Kanzler zeigt sich optimistisch.
Nach der Messerattacke von Solingen wächst der Handlungsdruck auf die Regierung. Der Kanzler ist für neue Maßnahmen gegen irreguläre Migration offen, an einer Stelle sieht er aber keinen Spielraum.
CDU-Chef Friedrich Merz will eine Neuausrichtung in der Migrationspolitik und bietet dem Bundeskanzler eine Zusammenarbeit ohne Grüne und FDP an. Der Umworbene äußert sich nun im Thüringer Wahlkampf.
CDU-Chef Merz fordert umfassende Maßnahmen, um die illegale Migration einzudämmen und fordert den Kanzler zur Zusammenarbeit auf. Dieser zögere - noch.
Geht nach der Messerattacke von Solingen doch etwas zwischen Ampel und Union in Sachen Migration? Merz macht ein Angebot - und richtet klare Worte an Scholz.
Nach dem Messerattentat von Solingen treffen sich Bundeskanzler Scholz und CDU-Chef Merz zum Krisengespräch. AfD-Chefin Weidel wirft beiden eine Simulation von Aktivität vor.
Wenige Tage vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen zeichnet der Kanzler Ehrenamtler aus dem Osten aus - und denkt an ein eigenes Projekt zurück.
Im vergangenen November sind Gespräche zwischen Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz über eine Zusammenarbeit in der Migrationspolitik gescheitert. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.
Im vergangenen November sind Gespräche zwischen Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz über eine Zusammenarbeit in der Migrationspolitik krachend gescheitert. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.
Im vergangenen November sind Gespräche zwischen Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz über eine Zusammenarbeit in der Migrationspolitik krachend gescheitert. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die tödliche Messerattacke von Solingen als Terroranschlag auf die gesamte Gesellschaft gewertet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der mutmaßliche Messerattentäter von Solingen hätte abgeschoben werden sollen, doch die Behörden scheiterten. Der Kanzler will Konsequenzen ziehen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat eine schnelle und harte Bestrafung des Attentäters von Solingen gefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.