Aktuelle News zu Große Koalition

Minister fordert: Krankenkassen sollen Fettabsaugen bezahlen (Foto) 11.01.2019

Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Krankenkassen bald Fettabsaugungen bei Frauen, die an Fettverteilungsstörungen leiden, zahlen. Dabei geht er politische Wege, die auf scharfen Protest stoßen.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern (Foto) 31.08.2018

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter?

Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen! (Foto) 06.06.2018

Es ist ein zentrales Vorhaben der neuen Regierung, von dem Millionen Bürger profitieren sollen - und ein sozialpolitisches Signal: Bei den Krankenkassenbeiträgen zahlen Arbeitgeber bald wieder gleich viel.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf (Foto) 11.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. So wird der politische Aschermittwoch 2018.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.

Beschlossene Sache! DAS ändert sich mit der Großen Koalition (Foto) 03.02.2018

Bis Sonntag laufen die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD noch - Verlängerung gut möglich. Aber einiges, was im Fall einer neuen großen Koalition kommen würde, ist schon bekannt.

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto) 22.01.2018

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

Durchbruch bei GroKo-Sondierung - Das sind die Ergebnisse (Foto) 12.01.2018

Für die drei Parteichefs Angela Merkel, Martin Schulz und Horst Seehofer stand viel auf dem Spiel. Am Schluss gelang ihnen der Durchbruch. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei.

Endlich! SPD einigt sich auf GroKo-Gespräche mit der Union (Foto) 15.12.2017

Über Wochen hat die SPD mit sich gerungen, ob sie mit der Union über eine Regierungsbildung reden soll oder nicht. Nach viel Hin und Her sagen die Genossen Ja. Oder eher: Ja, aber.

SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen (Foto) 11.12.2017

GroKo-Verhandlungen 2017 aktuell SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen

Mühsam hat sich die SPD bei ihrem Parteitag in Berlin zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union - und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die Vorentscheidung soll noch diese Woche fallen.

DESHALB kriegen Ost-Rentner mehr Geld (Foto) 25.10.2016

Skandal bei Rentenangleichung? DESHALB kriegen Ost-Rentner mehr Geld

In der Großen Koalition wird derzeit über die Angleichung der Renten in den alten und neuen Bundesländern verhandelt - doch es sieht ganz danach aus, als ob Rentner in Ostdeutschland auf einen Rentenbonus hoffen dürfen, während die alten Bundesländer in die Röhre gucken!

Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen (Foto) 27.03.2015

Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen

Verkehrsminister Alexander Dobrindt bringt zum 1. Januar 2016 die umstrittene PKW-Maut auf den Weg. Alle Infos zu Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung, Ausnahmeregelungen sowie Bußgeldern finden Sie hier.