Aktuelle News zu Große Koalition

GroKo-Minister wüten wegen Mobilfunk-Netzausbaus (Foto) 15.11.2018

Die Bundesnetzagentur möchte noch diesen Monat die Vergaberegeln für einen 5G-Netzausbau festlegen. Einige GroKo-Minister laufen schon jetzt Sturm gegen die Pläne. Seehofer wirft den Verantwortlichen sogar Verfassungsbruch vor.

Maaßen-Affäre befeuert Debatte über Seehofer (Foto) 05.11.2018

Die Abschiedsrede des Verfassungsschutzchefs hatte es in sich. Vor Kollegen stellte sich Hans-Georg Maaßen als Opfer linksradikaler Kräfte in der SPD dar. Aus seinem Wechsel ins Innenministerium dürfte nun nichts mehr werden. Und was bedeutet das für den Innenminister?

Kommt bald das Aus? Zustand der GroKo "nicht akzeptabel" (Foto) 03.11.2018

Als "nicht akzeptabel" haben sowohl die Kanzlerin als auch die SPD-Chefin den Zustand der Koalition beschrieben. Am Sonntag kommen die Vorstände der Parteien zu Klausuren zusammen. Besonders bei der SPD könnte es spannend werden.

Union und SPD nach Bayern-Fiasko unter Druck (Foto) 15.10.2018

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern (Foto) 31.08.2018

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter?

Triumph für Seehofer! Spanien nimmt Flüchtlinge zurück! (Foto) 08.08.2018

Was soll mit Migranten geschehen, die bereits in einem anderen EU-Land Asyl beantragt haben, aber dennoch nach Deutschland kommen? Lange wurde in der Union und mit der SPD gestritten. Nun gibt es eine erste bilaterale Vereinbarung.

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig! (Foto) 05.07.2018

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum...

Asyl-Streit eskaliert weiter! Stellt Merkel die Vertrauensfrage? (Foto) 15.06.2018

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen! (Foto) 06.06.2018

Es ist ein zentrales Vorhaben der neuen Regierung, von dem Millionen Bürger profitieren sollen - und ein sozialpolitisches Signal: Bei den Krankenkassenbeiträgen zahlen Arbeitgeber bald wieder gleich viel.

SPD-Politiker wollen Große Koalition vorzeitig beenden (Foto) 18.05.2018

Lange hat es gedauert, die Große Koalition zu bilden, nun droht ihr ein jähes Ende. SPD-Politiker drohen damit, die GroKo vorzeitig zu beenden. Schuld seien interne Streitereien. Sie fordern eine klarere Abgrenzung von CDU und CSU.

Miese Umfragewerte! Regierungsparteien im Sinkflug (Foto) 10.04.2018

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre... In einer Umfrage, welche Partei denn aktuell die Nase vorn haben könnte, wurden die großen Parteien deutlich abgewatscht. Der Abwärtstrend geht weiter.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

SPD stimmt für GroKo - Das kommt nun auf uns zu (Foto) 04.03.2018

Die Große Koalition kann in eine Neuauflage gehen. 161 Tage nach der Bundestagswahl hat sich die SPD auf eine GroKo mit der Union geeinigt. So geht es nun weiter.

SPD zählt Stimmen aus - Bei Nein droht Neuwahl (Foto) 03.03.2018

Jetzt wird ausgezählt: Sagt die SPD Ja zur großen Koalition? Deutschland und Europa warten mit Spannung auf das Ergebnis des GroKo-Mitgliedervotums. Bei einem Nein droht eine schwere politische Krise.

GroKo oder Neuwahlen? DAS kommt auf uns zu (Foto) 02.03.2018

Um Mitternacht geht der Mitgliederentscheid der SPD zu Ende. Sagt die Partei Ja zur GroKo? Die Antwort wird in ganz Europa mit Spannung erwartet. Doch was passiert, wenn sie anders ausfällt als gedacht?

CDU sagt Ja zu GroKo - Kramp-Karrenbauer wird neue Generalsekretärin! (Foto) 26.02.2018

Fünf Monate nach der Bundestagswahl ebnet die CDU den Weg für eine Neuauflage der großen Koalition. In trocknen Tüchern ist die die Regierungsbildung aber noch nicht. Es bleibt noch eine letzte Hürde.

Anja Karliczek als Bildungsministerin - Das sind Merkels Minister (Foto) 25.02.2018

Lange hat die Kanzlerin gewartet, nun will sie sagen, wer in der CDU die Ministerposten erhalten soll. Einiges ist vorher schon durchgesickert. Aber noch ist nicht alles klar.

SPD stimmt für Groko! Horst Seehofer steuert dagegen (Foto) 24.02.2018

Der SPD-Mitgliederentscheid hat das nötige Beteiligungsquorum bereits erreicht. Parteiführung wie GroKo-Gegner versuchen weiter, einen Ausgang jeweils in ihrem Sinne zu erzielen. CDU-Chef Horst Seehofer hält mit einem Einwand dagegen.

So funktioniert der SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag (Foto) 19.02.2018

GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Mitglieder gehen in diesen Tagen zum Briefkasten und schicken wichtige Post nach Berlin. Angela Merkel kann nur im Kanzleramt sitzen und hoffen. Denn geht das Votum schief, wird es auch nach 160 Tagen keine neue stabile Regierung geben.

Nur noch knapp vor AfD! Wähler watschen Chaos-SPD ab (Foto) 12.02.2018

Die GroKo steht, allerdings auf wackligen Füßen. Nach Personalquerelen und Zoff verliert die SPD immer mehr das Vertrauen der Wähler - und liegt nun nur noch knapp vor der AfD. Doch auch die CDU büßt Zustimmung ein.

Stunk, Lug und Trug! SPD und CDU am politischen Tiefpunkt (Foto) 11.02.2018

In der SPD geht es drunter und drüber. Doch auch in der CDU gärt es. Hat Angela Merkel in den Koalitionsverhandlungen einen zu hohen Preis gezahlt, um ihre vierte Amtszeit zu retten? Nein, sagt die Kanzlerin. Und geht auf ihre Kritiker zu.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf (Foto) 11.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Zwischen GroKo-Turbulenzen und Bayern-Wahlkampf

In der Union grummelt es, die SPD steckt in einer der größten Krisen ihrer Geschichte: An Themen mangelt es nicht, wenn die Parteien zum wohl derbsten politischen Schlagabtausch des Jahres ausholen. So wird der politische Aschermittwoch 2018.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.

Beschlossene Sache! DAS ändert sich mit der Großen Koalition (Foto) 03.02.2018

Bis Sonntag laufen die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD noch - Verlängerung gut möglich. Aber einiges, was im Fall einer neuen großen Koalition kommen würde, ist schon bekannt.

Worauf Union und SPD sich bisher geeinigt haben (Foto) 02.02.2018

CDU, CSU und SPD sitzen zwar noch am Verhandlungstisch, viele ihrer Vorhaben für die nächste Legislaturperiode stehen aber bereits fest. Die Vorhaben der GroKo für Rente, Krankenversicherung, Arbeit und Co. haben wir hier zusammengefasst.

SPD-Geheimplan? Schulz soll Außenminister werden (Foto) 01.02.2018

Nach dem überwältigenden Scheitern der SPD bei der letzten Bundestagswahl bleibt die Frage, was aus Martin Schulz werden soll. In Berlin wird angeblich schon über einen neuen Posten für den SPD-Chef spekuliert.

Union und SPD in Verhandlungen - Seehofer warnt vorm Scheitern (Foto) 31.01.2018

Eigentlich sollte es der Durchbruch in einem zentralen Streitpunkt sein. Doch nach einem Kompromiss zum Familiennachzug bleibt der Ton zwischen Schwarz und Rot gereizt. Anderswo gibt es Fortschritte.

Verhandlungsende festgesetzt! Termine und Themen im Überblick (Foto) 26.01.2018

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD starten an diesem Freitag - mit einem Treffen der Chefs und einer 15er-Runde aller drei Parteien. Wir geben ihnen den Überblick über alle Politiker, Termine und Themen.

Lässt sich die SPD bei den GroKo-Verhandlungsstrategie von der CDU vorführen? (Foto) 25.01.2018

Das Ja zu Koalitionsverhandlungen war knapp, der Schreck groß: Vier Tage haben die Sozialdemokraten gebraucht, um sich zu sammeln. Nun legen sie ihre Strategie fest. Und die Union?

Nur noch 4 Punkte vor AfD! Kaum einer mag mehr die SPD (Foto) 23.01.2018

Martin Schulz hat den Sozialdemokraten auf dem SPD-Sonderparteitag ein knappes "Ja" zu GroKo-Verhandlungen mit CDU/CSU abgerungen. Das könnte die Partei nun teuer zu stehen bekommen. Denn die Umfragewerte befinden sich im Sinkflug!

Union und SPD wollen schnell Regierung bilden - Wirtschaft warnt (Foto) 22.01.2018

Die SPD-Spitze steht nach dem knappen Votum des Parteitags unter Druck. Sie soll in den Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU Nachbesserungen durchsetzen. "Die Union wird sich bewegen müssen", sagt SPD-Vize Ralf Stegner. Die sieht das anders.

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen (Foto) 21.01.2018

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche.

Entscheidung am Sonntag! DAS spricht FÜR Koalitionsgespräche (Foto) 20.01.2018

Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins Zeug.

Sonst läuft nichts! SPD will GroKo-Überprüfung zur Halbzeit (Foto) 17.01.2018

"Diese Mid-Term-Evaluierung ist für die SPD entscheidend, um den Koalitionsverhandlungen zuzustimmen", gibt SPD-Chef Martin Schulz zu verstehen und die SPD-Linke redet von einem "scharfen Schwert."

Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab (Foto) 15.01.2018

Sondierungen zur Großen Koalition Union lehnt Nachbesserungen am Sondierungskompromiss ab

Geht da noch was? Denjenigen, die eine Neuauflage der GroKo von Anfang an kritisch gesehen haben, gehen die Sondierungsergebnisse nicht weit genug. Lässt sich noch mehr rausholen, wenn es denn zu Koalitionsverhandlungen kommen sollte?

Keine GroKo! SPD in Sachsen-Anhalt hat abgestimmt (Foto) 13.01.2018

Bittere Niederlage für Martin Schulz: Die SPD-Basis in Sachsen-Anhalt stellt sich beim Landesparteitag am Samstag gegen eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin und die Aufnahme von Verhandlungen.

Durchbruch bei GroKo-Sondierung - Das sind die Ergebnisse (Foto) 12.01.2018

Für die drei Parteichefs Angela Merkel, Martin Schulz und Horst Seehofer stand viel auf dem Spiel. Am Schluss gelang ihnen der Durchbruch. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei.

Kein "Weiter so" - Zukunft Europas liegt in Merkels Händen (Foto) 08.01.2018

Außenminister Gabriel zählt nicht zu den Unterhändlern der SPD. Zu einem etwaigen Koalitionsvertrag mit der Union hat er trotzdem eine klare Meinung: Europa muss im Zentrum stehen. Bei den Sondierungen rückt das Thema nun in den Mittelpunkt.

Lammert sicher: Es kommt zu Neuwahlen OHNE Angela Merkel (Foto) 20.12.2017

Norbert Lammert ist sich sicher: Eine GroKo wird es nicht geben. Stattdessen komme es zu Neuwahlen und das ohne eine Kandidatur von Angela Merkel. Lammerts Prognose lässt erkennen, wie gespalten die CDU aktuell ist.

Endlich! SPD einigt sich auf GroKo-Gespräche mit der Union (Foto) 15.12.2017

Über Wochen hat die SPD mit sich gerungen, ob sie mit der Union über eine Regierungsbildung reden soll oder nicht. Nach viel Hin und Her sagen die Genossen Ja. Oder eher: Ja, aber.

Keine Kompromisse! Union will nur Groko - SPD unter Zugzwang (Foto) 14.12.2017

Im kleinen Kreis haben die Parteichefs Merkel, Schulz und Seehofer 80 Tage nach der Bundestagswahl die Chancen für eine Fortsetzung der großen Koalition ausgelotet. Ein Satz in einer dünnen Erklärung danach lässt aufhorchen. Gerät SPD-Chef Schulz unter Druck?

Mission Impossible? Union und SPD starten Verhandlungen (Foto) 13.12.2017

GroKo reloaded - kommt jetzt die Neuauflage der großen Koalition aus der vergangenen Wahlperiode? Darauf wird es noch wochenlang keine Antwort geben. Aber zumindest wollen CDU/CSU und SPD nun erstmals antesten, ob es genügend Gemeinsamkeiten geben könnte.

SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen (Foto) 11.12.2017

GroKo-Verhandlungen 2017 aktuell SPD drängt Union zu DIESEN Zugeständnissen

Mühsam hat sich die SPD bei ihrem Parteitag in Berlin zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union - und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die Vorentscheidung soll noch diese Woche fallen.

GroKo, die Zweite? Mögliche Verhandlungen wohl erst im neuen Jahr (Foto) 27.11.2017

Woche der Weichenstellung: Union und SPD peilen die nächste GroKo an - und markieren schon mal eifrig ihre Positionen. Ob das Gespräch mit dem Bundespräsidenten Klarheit schafft?

Koalition gut - SPD tot? CDU bringt Sozialdemokraten für GroKo in Stellung (Foto) 26.11.2017

Nach dem Jamaika-Scheitern baut die Kanzlerin Druck auf die SPD auf. "Sehr schnell" soll es gehen, mahnt sie. Die Union warnt vor einem vorweihnachtlichen Wunschzettel - stellt aber selbst Bedingungen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3