Aktuelle News zu Gerhard Richter

Isa Genzken und Gerhard Richter: Alkoholdrama nach der Scheidung (Foto) 23.05.2016

Er ist einer der bedeutendsten Maler der Welt. Sie gilt als eine der wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Elf Jahre waren Gerhard Richter und Isa Genzken verheiratet.

Frieder Burda kennt seine Künstler (Foto) 11.07.2014

Baden-Baden - Dunkle Limousinen und Polizei vor der Tür, Leibwächter im Innern - beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen des Museums Frieder Burda in Baden-Baden ist höchste Sicherheitsstufe angesagt.

Frieder Burda zeigt Highlights aus 40 Jahren (Foto) 10.07.2014

Baden-Baden - Zum zehnjährigen Bestehen zeigt das Museum Frieder Burda die Highlights aus seiner Sammlung: Vom 12. Juli an sind im Baden-Badener Museum des Mäzens und in der benachbarten Staatlichen Kunsthalle rund 100 Werke zu sehen - vom Expressionismus bis zur Gegenwartskunst.

Zehn Jahre Museum Frieder Burda (Foto) 07.07.2014

Baden-Baden - Wer Bilder von Gerhard Richter, Sigmar Polke oder Georg Baselitz sehen will, kommt an Frieder Burda und seinem Museum eigentlich nicht vorbei.

Hinter den Kulissen - Das Geschäft der Kunstberater (Foto) 04.07.2014

Düsseldorf - Sie nennen sich «Kunstberater», «Art Advisor» oder «Art Consultant» - mit dem Boom auf dem internationalen Kunstmarkt tauchte auch eine neue Branche auf.

Manifesta in St. Petersburg: Politische Kunst und Tabus (Foto) 29.06.2014

St. Petersburg - Die von Boykottaufrufen begleitete europäische Kunstbiennale Manifesta hat in St. Petersburg mit reichlich politischer Kunst begonnen.

Kunstbiennale Manifesta in St. Petersburg (Foto) 24.06.2014

St. Petersburg - Allen Boykottaufrufen zum Trotz geht die wandernde Kunstbiennale Manifesta auf die Zielgerade an ihrem nicht einfachen Ausstellungsort St. Petersburg.

Gerhard Richter erfolgreichster Künstler bei Auktionen (Foto) 08.06.2014

Berlin - Der deutsche Maler Gerhard Richter ist einer Rangliste zufolge unter Käufern von Gegenwartskunst der weltweit beliebteste Künstler.

Von Goya bis Richter: Entzauberung des Krieges (Foto) 28.05.2014

Lens - Die größten französischen und deutschen Gräberfelder des Ersten Weltkrieges liegen nur wenige Kilometer vom nordfranzösischen Lens entfernt. Auch der Zweite Weltkrieg hinterließ verheerende Spuren.

Isa-Genzken in der Kunsthalle Wien (Foto) 27.05.2014

Wien - Nach ihrer großen Retrospektive im New Yorker Museum of Modern Art ist nun eine Ausstellung der deutschen Künstlerin Isa Genzken in der Kunsthalle Wien eröffnet worden.

Gerhard Richter: Viel heutige Auktionskunst ist «Müll» (Foto) 16.05.2014

Basel - Der teuerste lebende Maler Deutschlands hält nach eigenem Bekunden den größten Teil der heutigen Auktionskunst für mies und überteuert.

Sotheby's mit Auktionsrekorden - aber hinter Christie's (Foto) 15.05.2014

New York - Einen Tag nach der Rekordauktion bei Christie's hat Konkurrent Sotheby's ordentlich Umsatz gemacht, die Sensationen aber verfehlt.

Baselitz und Richter für Kunstsammlungen Dresden (Foto) 12.05.2014

Dresden - Georg Baselitz und Gerhard Richter sind seit 2013 noch prominenter in der Galerie Neue Meister Dresden vertreten. Mit «Mein well reum richt macht» und «Strip (927-9)» konnten die Staatlichen Kunstsammlungen je ein Werk der bedeutenden Gegenwartskünstler ankaufen.

Florian Ebner kuratiert deutschen Biennale-Pavillon (Foto) 27.03.2014

Essen/Berlin - Der Fotokunst-Experte Florian Ebner wird Kurator des Deutschen Pavillons auf der 56. Kunstbiennale in Venedig 2015. Seit eineinhalb Jahren ist der 43-Jährige Leiter der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang in Essen.

Trotz Ukraine-Krise: Manifesta-Kunstbiennale findet statt (Foto) 25.03.2014

St. Petersburg - Trotz der Krise zwischen Russland und dem Westen soll die europäische Kunstbiennale Manifesta wie geplant in der russischen Stadt St. Petersburg veranstaltet werden.

Kunstkompass 2014: Gerhard Richter weiter Nummer eins (Foto) 21.03.2014

Köln - Der deutsche Maler Gerhard Richter wird im Ranking «Kunstkompass 2014» weiterhin als wichtigster Künstler der Gegenwart geführt. Auf den Plätzen zwei und drei stehen der US-Künstler Bruce Nauman und die Deutsche Rosemarie Trockel.

Österreich ehrt Peter Weibel mit Oskar-Kokoschka-Preis (Foto) 01.03.2014

Wien/Karlsruhe - Der Medienkünstler Peter Weibel ist am Freitag in Wien mit dem Oskar-Kokoschka-Preis der österreichischen Regierung ausgezeichnet worden.

Der Meister des Abstrakten: K.O. Götz wird 100 (Foto) 22.02.2014

Niederbreitbach - Karl Otto Götz ist ein Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Seine Bilder hängen in Museen und in Machtzentren der deutschen Politik. Heute wird er 100 Jahre alt.

Wandteppiche und Bücher - Gerhard Richters Auflagenkunst (Foto) 13.02.2014

Düsseldorf - Die Originale von Gerhard Richter (82) werden auf dem internationalen Kunstmarkt für viele Millionen Euro gehandelt. Erst kürzlich wurde sein Ölgemälde «Wand» in London für umgerechnet 21,4 Millionen Euro in London versteigert.

Richter-Gemälde für 17 Millionen Pfund versteigert (Foto) 13.02.2014

London - Ein Ölgemälde von Gerhard Richter hat bei einer Auktion in London 17,4 Millionen Pfund (21,4 Millionen Euro) eingebracht. Das in Rot- und Blautönen gehaltende Bild mit dem Titel «Wand» war vor der Versteigerung auf maximal 15 Millionen Pfund geschätzt worden.