Aktuelle News zu Genmais

Fluch oder Segen? (Foto) 10.06.2015

TTIP - transatlantisches Handelsabkommen Fluch oder Segen?

Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das transatlantische Handelsabkommen TTIP unterzeichnet wird und in Kraft tritt. Einer der größten Handelsräume der Erde wäre damit neu reglementiert.

EU will mehr Spielraum bei Anbauverboten für Genpflanzen (Foto) 12.06.2014

Luxemburg - Die EU-Staaten sollen nach dem Willen der europäischen Umweltminister mehr Spielraum bei Anbauverboten von Genpflanzen bekommen. Die Minister sprachen sich in Luxemburg in öffentlicher Diskussion mit großer Mehrheit für die Neuregelung aus.

Union und SPD für Anbauverbot von Genmais in Deutschland (Foto) 21.05.2014

Berlin - Nach langem Ringen haben sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD grundsätzlich auf ein nationales Anbauverbot für gentechnisch veränderte Pflanzen verständigt.

Bundesrat will höheres Bußgeld für Radler (Foto) 11.04.2014

Berlin - Der Bundesrat dringt auf ein schärferes Waffenrecht, härteres Vorgehen gegen Zwangsprostitution und Bordellbetreiber und will keinen Genmais auf deutschen Feldern. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte der Freitagssitzung der Länderkammer:

EU-Umweltminister öffnen Tür zu neuen Anbauregeln für Genpflanzen (Foto) 03.03.2014

Brüssel - Die EU-Länder könnten den Anbau von Genpflanzen womöglich bald leichter verhindern: Viele EU-Umweltminister zeigten sich bei einem Treffen am Montag aufgeschlossen für die Pläne.

SPD-Expertin: Bundesregierung hat bei Genmais versagt (Foto) 12.02.2014

Berlin - Die SPD-Verbraucherpolitikerin Elvira Drobinski-Weiß hat die schwarz-rote Bundesregierung wegen ihrer Enthaltung bei der Zulassung von Genmais kritisiert. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) habe recht, wenn er der Regierung Versagen vorwerfe.

Genmais 1507 vor der Zulassung in Europa (Foto) 11.02.2014

Brüssel/Berlin - Der umstrittene Genmais 1507 wird mit großer Wahrscheinlichkeit für den Anbau in Europa zugelassen.

Breite Ablehnung von Genmais 1507 in den Bundesländern (Foto) 08.02.2014

Berlin - Eine Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU stößt in den Bundesländern auf breite Ablehnung.