Berlin - DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hat Bundestrainer Joachim Löw auch für den Fall eines frühen Scheiterns bei der Fußball-EM eine Jobgarantie gewährt.
Potsdam - In einem offenen Brief an Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) haben Verbände für Lehrer eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen gefordert.
Potsdam - Der Software-Milliardär und Mäzen Hasso Plattner kann seine Kunsthalle in Potsdams Mitte errichten. Dafür soll ein Hotelkomplex gegenüber dem Landtagsneubau am Lustgarten weichen.
Berlin - Der Juni ist der Monat der Open-Air-Festivals, allen voran das Doppelfestival Rock am Ring/Rock im Park (1. bis 3. Juni), zu denen die internationale Musikelite jettet.
Frankfurt/Main - Die amerikanische Philosophin und Literaturwissenschaftlerin Judith Butler (56) bekommt den Theodor-W.-Adorno-Preis 2012. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre von der Stadt Frankfurt vergeben.
Hildesheim - Die Ausstellung «Der Archimedes-Code» entführt die Besucher in einen spannenden Wissenschaftskrimi von der Antike bis heute. Im Zentrum der Schau im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum stehen drei entzifferte Seiten einer 700 Jahre lang verschollenen Archimedes-Handschrift.
... ist der Chirurg, der dem Verteidiger des FC Barcelona die Spenderleber seines Cousins Gerard eingepflanzt hatte.Die Leber sei ein Organ, das sich innerhalb von drei Monaten regenerieren könne, erläuterte der Mediziner. Abidal müsse nun Stück für Stück wieder gesund werden. Er könne in einem, vielleicht sogar schon wieder in einem halben Jahr ein normales Leben führen.Abidal war im März des vergangenen Jahres ein Lebertumor entfernt worden. Überraschend schnell erholte er...
Berlin - Ina Weisse ist dem TV-Publikum aus vielen Fernsehfilmproduktionen bekannt. Aber die 43-Jährige hat auch das Regiefach studiert und mit dem Werk «Der Architekt» vor gut drei Jahren ihr Kinodebüt gegeben.In dem Film zeichnet Weisse das Bild eines Patriarchen, dessen wackliges Familiengebäude einstürzt, als er sich seiner Vergangenheit stellen muss.
Schönefeld/Potsdam - Auf dem Hauptstadtflughafen steigt in drei Wochen wieder das Arbeitstempo. Ab 18. Juni sollen die Firmen in zwei Schichten arbeiten, wie Sprecher Ralf Kunkel am Mittwoch sagte.
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den erneuten Vorstoß der CSU für eine Pkw-Vignette auf deutschen Autobahnen ausgebremst. Die Einführung einer Pkw-Maut sei «kein Vorhaben für diese Legislaturperiode», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat die Mehrkosten für den neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld verteidigt.
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) freigelassen.
Potsdam - Brandenburgs Opposition erwartet von der Landesregierung mehr Antworten zu den Verzögerungen beim künftigen Hauptstadtflughafen.