Aktuelle News zu Fracking

Krebsfälle und Erdbeben erschüttern ein Dorf (Foto) 15.06.2016

In dem niedersächsischen Dorf Bellen häufen sich auffällig viele Krebsfälle. In den letzten elf Jahren sind alle Todesfälle durch Krebs verursacht. Hinzukommen mysteriöse Erdbeben, die die Bewohner erschüttern. Was steckt dahinter?

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) 06.04.2016

Das Kartell TV-Tipps am Mittwoch

Der letzte Teil der Filmreihe "Mitten in Deutschland" (Das Erste) befasst sich mit den Ermittlungen rund um die NSU-Morde. In "Umständlich verliebt" (Sat.1) sorgt eine vertauschte Spermaprobe für Verwirrung und bei den "Wollnys" (RTL II) will Flo ausziehen.

BP-Bericht: USA steigen zum weltgrößten Energieproduzenten auf (Foto) 10.06.2015

London/New York - Der Fracking-Boom hat die USA zum größten Energieproduzenten weltweit aufsteigen lassen - dank der umstrittenen Fördertechnik überholten die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr Russland und Saudi-Arabien.

Gutachter hält Fracking-Gesetz für verfassungswidrig (Foto) 05.06.2015

Berlin - Der von der Bundesregierung eingebrachte Gesetzentwurf zum Gas-Fracking ist einem Gutachten zufolge verfassungswidrig.

Wie gefährlich ist die Erdgas-Fördermethode für uns? (Foto) 07.05.2015

Am Donnerstag wurde im Bundestag das Fracking-Ermöglichungsgesetz diskutiert. Aus den USA erreichen uns darüber meist Horror-Meldungen, von brennendem Wasser und verseuchter Erde. Viele, vor allem Umweltschutzverbände, plädieren deshalb für ein generelles Fracking-Verbot. Die Erdgas-Industrie hält dagegen und sieht sich international im Nachteil. Doch wie gefährlich ist Fracking wirklich?

Grüne und Linke wettern gegen «Fracking-Ermöglichungsgesetz» (Foto) 07.05.2015

Berlin - Grüne und Linke pochen auf ein Verbot der umstrittenen Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten in Deutschland. «Fracking ist die neue Eskalationsstufe der fossilen Energiegewinnung», sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Oliver Krischer, im Bundestag.

Klimaforscher Latif sieht Zeitnot und Hoffnungssignale (Foto) 04.04.2015

Kiel - Der Menschheit bleiben aus Expertensicht nur noch rund 15 Jahre, um den Klimawandel einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Kabinett will Gas-Fracking erproben: Breiter Protest (Foto) 01.04.2015

Berlin - Trotz breitem Protest soll das Gas-Fracking unter strengen Auflagen in Deutschland ab 2016 erprobt werden. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen Gesetzentwurf des Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministeriums.

Fracking verursachte Erdbeben in Ohio (Foto) 06.01.2015

Ohio - Das Fracking, bei dem Öl und Gas mit Hilfe von Flüssigkeiten aus dem Boden gepresst werden, ist vor allem wegen möglicher Umweltschäden umstritten. Es kann aber auch Erdbeben hervorrufen.

Widerstand gegen Fracking in der SPD-Fraktion (Foto) 07.12.2014

Berlin - In der SPD-Bundestagsfraktion formiert sich Widerstand gegen den Gesetzentwurf für die Fracking-Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten.

Regierung will Gas-Fracking unter strengen Auflagen zulassen (Foto) 20.11.2014

Berlin - Die umstrittene Fracking-Gasförderung soll in Deutschland nicht verboten, aber auf ein Minimum begrenzt werden. «Oberste Priorität haben der Schutz von Umwelt und Trinkwasser», sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

«Spiegel»: Kompromiss zum umstrittenen Gas-Fracking (Foto) 15.11.2014

Berlin - Die Bundesregierung hat sich nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» auf einen Kompromiss zum umstrittenen Gas-Fracking geeinigt.

Darum steht Fracking hoch im Kurs (Foto) 18.09.2014

Umfrage von Preisvergleich.de Darum steht Fracking hoch im Kurs

Einerseits wollen alle die Energie-Wende, andererseits möchte niemand für die steigenden Preise zahlen. Nimmt diese Entwicklung eine drastische Wendung? Eine Umfrage zeigt, wie egal den Deutschen umweltverträgliche Energiegewinnung ist.

Scharfe Kritik aus der CDU an Merkels Wirtschafts-Kurs (Foto) 09.08.2014

Hamburg/Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), macht Front gegen den Führungsstil von Kanzlerin Angela Merkel und fordert einen «Neustart» in der Wirtschaftspolitik.

Ölmultis verdienen glänzend (Foto) 31.07.2014

Irving/London - Öl und Gas erweisen sich durch die Bank als höchst lukratives Geschäft für die Multis. Dank einer höheren Fördermenge, besserer Preise und des Verkaufs von Firmenteilen konnten ExxonMobil, Shell und ConocoPhillips ihre Gewinne im zweiten Quartal kräftig steigern.

Regierung will weitgehendes Verbot für Gas-Fracking (Foto) 04.07.2014

Berlin - Die umstrittene unkonventionelle Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten soll vorerst in Deutschland weitgehend verboten werden.

Regierung will Gas-Fracking enge Grenzen setzen (Foto) 04.06.2014

Berlin - Viele Staaten sehen wegen der aktuellen Krise das umstrittene Gas-Fracking als Alternative zu russischem Erdgas. In Deutschland fehlt bisher eine klare gesetzliche Grundlage dazu. Die soll nun zügig kommen.

Regierung plant rasches Fracking-Gesetz (Foto) 04.06.2014

Berlin - Die große Koalition plant noch vor der Sommerpause gesetzliche Regelungen für das umstrittene Gas-Fracking.