news.de
mehr als Nachrichten
Die Fastenzeit hat begonnen - für viele ist es der ideale Zeitpunkt, eingefahren Alltagsgewohnheiten zu überdenken. Wer sich nicht auf ganze 40 Tage Verzicht einlassen will, wendet diese Fastenmethoden und Entschlackungskuren an.
Die Fastenzeit beginnt alljährlich am Aschermittwoch und immer mehr Menschen wagen den Verzicht bis Ostern. Allerdings gibt es einige Fastenmythen, die sich hartnäckig halten. Ein Faktencheck.
Immer mehr Menschen nehmen mit Intervallfasten ab. Funktioniert das wirklich? Wir haben mit Dr. Matthias Riedl gesprochen. Er klärt uns über die Vorteile und Risiken auf und gibt Tipps, um mit dieser Methode in ein gesünderes Leben zu starten.
Ob aus Glaubensgründen oder für die Gesundheit: Zur Fastenzeit verzichten viele Menschen eine Zeit lang auf bestimmte Genussmittel. Worauf Sie beim Fasten dringend achten sollten, das erfahren Sie hier.
Es ist der wichtigste Feiertag im jüdischen Kalender: Jom Kippur. Der jüdische Versöhnungstag wird 2020 vom 27. bis 28. September begangen - doch welche Regeln und Traditionen werden an dem Fastentag zelebriert und welche Bräuche geehrt?
Der Fastenmonat Ramadan gehört zum Islam wie die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern zum Christentum. Wann der Ramadan in diesem Jahr endet und welche Regeln es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
Am 23. Mai 2020 endet mit dem Zuckerfest der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Allein in Deutschland leben 4,2 Millionen Muslime, die am Ramadan teilnehmen. Um gut durch die Fastenzeit zu kommen, hier ein paar Tipps.
Mit Sorge erwarten Millionen Muslime weltweit den Ramadan, der am Abend des 23. April beginnt. Wie der Fastenmonat in diesem Jahr ablaufen wird, ist wegen der Corona-Pandemie ungewiss - doch Verschwörungstheorien kursieren bereits.
Das Coronavirus verbreitet immer noch Angst. Viele Menschen fragen sich, wie sie sich vor einer Infektion mit Covid-19 schützen können. Die Antwort: Intervallfasten. Hilft es wirklich gegen den Erreger?
Die Deutschen sind zu dick. Bewegung alleine hilft nicht mehr und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, endlich abzunehmen. Eine davon heißt Intervallfasten und erfreut sich großer Beliebtheit. Hier erfahren Sie die gesündeste Methode.
Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade und Alkohol verzichten, wollen andere den Kuchenteig mit der Hand rühren.
Kaum ist die Fastenzeit vorbei, wird an Ostern geschlemmt, was das Zeug hält. Doch wie kommt man ohne Hüftgold und Verzicht durch die österlichen Feiertage? Die Antwort darauf gibt's hier im Schlemmer-Guide.
Auch wenn es jedes Jahr nur einen Ostersonntag gibt, fällt dieser doch jedes Jahr auf einen anderen Termin. Aber warum ist das so? Und überhaupt, wie steht es mit Ihrem Wissen zum höchsten kirchlichen Feiertag?
Die tollen Tage sind vorbei, nun ist Fasten angesagt. Auch ohne christlichen Hintergrund lassen sich die kommenden Wochen für einen neuen Blick auf alte Gewohnheiten nutzen - sei auch beim Umgang mit Plastik.
Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.
Jedes Jahr fasten Gläubige während des Ramadan einen Monat lang. Und jedes Jahr wird immer wieder Kritik daran laut. Hat der Verzicht auf Lebensmittel und Getränke tatsächlich gesundheitliche Folgen?
Mit dem Beginn des neuen Jahres haben sich viele Menschen das Ziel gesetzt, abzunehmen. Im Trend liegt das Erfolg versprechende Intervallfasten. Aber was ist das eigentlich und wie funktioniert es überhaupt?
Das Thema Abnehmen steht für viele Menschen ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Doch mit welcher Diät klappt das am besten? Dr. Eckart von Hirschhausen setzt auf eine ganz bestimme Abnehm-Methode, mit der er selbst zehn Kilogramm Gewicht verloren hat.
Der Ramadan begann am Samstag, den 27.05.2017. Auch in Deutschland werden viele Gläubige wieder fasten und Moscheegemeinden abends zum Iftar einladen. Flüchtlinge aus islamisch geprägten Ländern sind dabei. Auch auf nicht-muslimischer Seite wird mit großem Interesse gerechnet. Alle wichtigen Infos zu Ramadan 2017 in Deutschland hier.
Der Fastenmonat Ramadan geht nach 29 Tagen zu Ende und läutet die Fastenbrechzeit ein. Wann das Zuckerfest 2016 in Deutschland beginnt und wie das Fest gefeiert wird, erfahren Sie hier.
Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen untersagt, während des Tages zu essen. Umso größer ist die Freude über das allabendliche Fastenbrechen, bei dem gemeinsam gespeist und gebetet wird. Alles zum Iftar-Essen in Berlin, an dem auch Joachim Gauck teilnehmen wird, lesen Sie hier.
Sie wollen gerade jetzt nach Tunesien oder Ägypten? Dann sollten Sie nicht vergessen, dass Muslime vom 6. Juni an 30 Tage lang Ramadan feiern. Welche Auswirkungen die strenge Fastenzeit auf Sie hat, lesen Sie bei news.de.
Die Fastenzeit bietet Gelegenheit, um auf leidliche Essgewohnheiten und Verhaltensweisen zu verzichten - der komplette Verzicht auf Essen sollte nicht dazugehören. Wir verraten Ihnen, warum Heilfasten gar nicht so gesund ist und wie Sie 40 Tage ohne Alkohol, Süßigkeiten und Co. garantiert durchstehen.
An diesem Mittwoch (10. Februar 2016) beginnt für Christen weltweit die 40-tägige Fastenzeit. Woher der Brauch, auf schlechte Gewohnheiten und bestimmte Genussmittel zu verzichten, kommt, und worauf die Deutschen am ehesten verzichten könnten, erfahren Sie hier.
Am vierten Februar ist Weiberfastnacht, der Auftakt zum sogenannten Straßen-Karneval in der Bundesrepublik. Vor allem im Rheinland werden dann als Hexen verkleidete Frauen die Rathäuser stürmen und Männern mit Scheren auf den Pelz rücken. Wieso tun die Deutschen so etwas? Eine kurze Pathologie des närrischen Treibens.
Viele Menschen beklagen, dass sie in Vollmond-Nächten nicht schlafen können. Der Erdtrabant soll jedoch weit mehr Einfluss auf unser Leben haben. Wie sich die strahlende Himmelsscheibe genau auswirkt, verraten Mondkalender.
Mit dem Ende des Ramadan 2015 beginnt heute das Zuckerfest. Drei Tage lang ist für Millionen Muslime das große Schlemmen erlaubt: Beim Fest des Fastenbrechens. Doch in diesem Jahr steht das Ende des Ramadan auch im Zeichen von Politik - und Bürgerkrieg. Alle Infos zum Zuckerfest, Festgebet und zum Ramadan 2015.
Am 18. Juni 2015 beginnt für Millionen Menschen weltweit der Ramadan. Im islamischen Fastenmonat darf nur noch nach Sonnenuntergang gegessen werden. Welche Regeln und Risiken es im Ramadan 2015 gibt, erfahren Sie hier.
Weil seine Eltern glaubten, sie sei von Dämonen besessen, musste eine Zweijährige in den USA sterben. Ihre Mutter ließ die Kleine 25 Tage lang fasten. Das Kind starb. Dennoch führten die Eltern eine "Auferstehungszeremonie" durch.
Am Aschermittwoch, 18.02.2015, beginnt die diesjährige Fastenzeit. 40 Tage lang üben sich zahlreiche Deutsche im Verzicht auf Alkohol, Süßigkeiten und Co. Ob sich Fasten zum Abnehmen eignet und welche Gefahren es mit sich bringt, lesen Sie hier.
Seit dem Beginn des Ramadan 2014 am 28. Juni fasten Muslime bis 27. Juli 2014 von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. In Ägypten, Tunesien, Dubai und der Türkei, aber auch in Deutschland üben sich viele im Verzicht. Welche Regeln und Risiken gibt es, welche Bedeutung hat der Ramadan 2014?
Seit Aschermittwoch läuft die Fastenzeit 2014. 40 Tage bis zum Karfreitag ohne Süßigkeiten, Alkohol und Co.; auch Sex steht für viele dann auf der verbotenen Liste. Doch wie gefährlich ist Fasten? Woher kommt die Fasten-Tradition? Alle Antworten zur Fasten-Zeit vor Ostern.
Einige Menschen schwören darauf, im Frühjahr ihrem Körper eine Auszeit zu gönnen und sich einer Fastenkur zu unterziehen. Durch die Prozedur des Heilfastens sollen Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt und der Stoffwechsel in Gang gebracht werden. Aber ist eine solche Tortur nicht gefährlich für den Körper?