Hameln/Düsseldorf - Ob Radfahren an Elb- und Weserufer, Kräutersammeln im Westerwald oder Märchenstunde in Bremen - der Sommer 2012 zeigt sich von sportlich oder entspannt bis hin zu musisch oder malerisch facettenreich.Sommerliches Elektroradeln am ElbuferOhne große Anstrengung können sich Radfahrer den sommerlichen Elbwind um die Nase wehen lassen.
Bad Kreuznach - Wussten Sie schon, dass der oft zu Nachtisch verarbeitete Rhabarber botanisch zum Gemüse gehört? Was man sonst noch über das gesunde Gartengewächs wissen sollte und wie man es am besten verarbeitet, weiß die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zählen die säuerlich schmeckenden Stangen des Rhabarber zu den Knöterichgewächsen, stammen ursprünglich aus den Himalaja-Regionen und werden in Mitteleuropa erst seit etwa 200 Jahren angebaut.
Mainz - Die Schriftstellerin Sabine Peters wird mit dem Georg-K.-Glaser-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Jury hebe die «tiefe Welterfahrung» in den Werken der Autorin hervor, teilte das Ministerium für Kultur in Mainz mit.
Kelberg - Die Lücke auf der Autobahn 1 in der Eifel ist ein Stück kleiner geworden. Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) gab am Donnerstag offiziell einen sechs Kilometer langen Abschnitt bis Kelberg im Kreis Vulkaneifel frei.
... gestiegen. Für die Studie sind 42 000 Hochschüler befragt worden.Dabei stellen Studenten an Fachhochschulen ihrem Lehrpersonal bessere Noten für die Betreuung aus als ihre Kommilitonen von Universitäten. So waren 2010 rund zwei Drittel (67 Prozent) der Fachhochschüler in diesem Punkt zufrieden - an den Universitäten waren es deutlich weniger (56 Prozent).Zu kämpfen haben viele Hochschüler mit überfüllten Lehrveranstaltungen. An den Universitäten beklagte sich mehr als jeder...
Um den Kita-Ausbau bis 2013 zu beschleunigen, hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder ein Zehn-Punkte-Programm auf den Weg gebracht. Das sieht Lohnkostenzuschüsse und zinsgünstige Kredite vor. So soll der vereinbarte Rechtsanspruch gesichert werden.
Mainz - Wer drahtlos ins Internet geht, sollte sein Netzwerk unbedingt gegen Fremde absichern, da er für alle Aktionen, die über seinen Server laufen, haftbar gemacht werden kann.WLAN-Betreiber sollten ihr drahtloses Netzwerk gegen unerwünschte Mitbenutzer absichern.
Mainz - Der Dramatiker und Regisseur René Pollesch ist am Mittwochabend in Mainz mit dem Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis geehrt worden. Die Auszeichnung wird im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur vom Pfalztheater Kaiserslautern vergeben und ist mit 15 000 Euro der höchstdotierte Preis für Theaterautoren in Deutschland.«René Pollesch zählt ohne Zweifel zu den produktivsten und ideenreichsten Autoren und Regisseuren der Gegenwart», sagte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) laut einer Mitteilung der Staatskanzlei.
Er ist zufrieden mit seinem achten Platz beim Eurovision Song Contest: Als Roman Lob seine Ballade Standing Still zum Besten gab, sei es ein «Gänsehaut»-Gefühl für ihn gewesen, in der Halle vor 20.000 Zuschauern zu singen. Nun will er auf Tour gehen.
Baku - Roman Lob (21) freut sich über seine Top-Ten-Platzierung beim Eurovision Song Contest (ESC). «Ich bin glücklich. I'm really happy. Supergeil.
Neustadt/Wied - Die Heimat fiebert mit: Mehr als 1000 Menschen haben in Roman Lobs Heimatort gemeinsam seinen Grand-Prix-Auftritt in Baku verfolgt.
Detmold - Nach dem Vorbild der süddeutschen «Straußwirtschaften» können künftig auch Wein- und Obstbauern in Nordrhein-Westfalen selbst produzierte alkoholische Getränke ohne bürokratische Hürden anbieten.
Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sieht große Chancen für die rasche Einführung einer Pkw-Maut, die dem Bund Milliarden-Einnahmen bringen soll.