Aktuelle News zu Johann Wolfgang von Goethe

Darum ist die deutsche Sprache am Ende (Foto) 02.11.2014

Die deutsche Sprache ist nicht mehr die, die sie einmal war. Kritiker sprechen vom Untergang der deutschen Sprachkultur. Andreas Hock analysiert in seinem Buch «Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?» unterhaltsam und kurzweilig die Gründe.

Sammler Fuchs über Füchse und Goethe (Foto) 06.06.2014

Linden/Frankfurt - «Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen»: Mit diesen Worten beginnt Johann Wolfgang von Goethe seine Version der Fabel Reineke Fuchs. Die Erstausgabe von 1794 hält Friedrich von Fuchs 220 Jahre später im hessischen Linden in den Händen.

Goethes Wohnhaus wird für zehn Millionen Euro saniert (Foto) 04.06.2014

Weimar - Goethes einstiges Wohnhaus am Frauenplan in Weimar, soll grundlegend saniert werden. 10,1 Millionen Euro sollen von 2016 bis 2020 in das Areal von Wohnhaus, Vulpiushäusern und Steinpavillon investiert werden, beschloss der Stiftungsrat der Klassik Stiftung Weimar am Mittwoch.

Düsseldorfer Schauspielhaus lockt mit Klassikern (Foto) 23.05.2014

Düsseldorf - Das krisengeschüttelte Düsseldorfer Schauspielhaus will seine vielen leeren Plätze in der Spielzeit 2014/15 mit klassischen Rezepten füllen. Das Haus setzt moderne Interpretationen bekannter Klassiker auf den Spielplan.

Dichterzimmer im Weimarer Schloss fertig saniert (Foto) 15.05.2014

Weimar - Die zu Ehren zweier großer klassischer Dichter eingerichteten Zimmer im Stadtschloss Weimar erstrahlen im alten Glanz.

Kunst, Wein und schöne Frauen (Foto) 19.04.2014

Reise durch die Toskana Kunst, Wein und schöne Frauen

Menschen und Landschaft der Toskana inspirierten Künstler über Jahrhunderte zu zeitlosen Werken. Der Maler Sandro Botticelli fand hier das Ideal der reinen Schönheit. Und natürlich goutierten die Meister die lukullischen Genüsse der Region.

Experten: Bedeutung der Cranachs für Weimar unterschätzt (Foto) 18.03.2014

Weimar - Das Wirken des Malers Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) und seines Sohnes für Weimar wird nach Expertenmeinung bis heute unterschätzt.

Experten klären Urheberschaft des Cranach-Altars (Foto) 17.03.2014

Weimar - Der berühmte Cranach-Altar in der Herderkirche in Weimar könnte nach Expertenmeinung nicht von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553), sondern komplett vom seinem Sohn gemalt worden sein.