Jonas Schmidt-Chanasit

Jonas Schmidt-Chanasit

Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit ist ein deutscher Virologe, der am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin forscht und dort gemeinsam mit Stephan Günther das Kooperationszentrum der WHO für Arboviren und hämorrhagische Fieberviren leitet. Seit 2018 unterrichtet er außerdem Arbovirologie an der Universität Hamburg. Jonas Schmidt-Chanasit hat über 200 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.

Aktuelle News zu Jonas Schmidt-Chanasit

Forschung statt Olympia! Der Virologe war mal Eisschnellläufer (Foto)

Jonas Schmidt-Chanasit privat Forschung statt Olympia! Der Virologe war mal Eisschnellläufer

Anfang 40 ist der Virologe aus Hamburg, sein Gesicht vielen Bundesbürgern aus Talk-Shows bekannt. Das traurige Geheimnis der Familie von Jonas Schmidt-Chanasit ist nur wenigen bekannt.

30.03.2021
Virologe macht Prognose zum Sommer - und begeht alten Fehler (Foto)

Jonas Schmidt-Chanasit Virologe macht Prognose zum Sommer - und begeht alten Fehler

Jonas Schmidt-Chanasit hält ein Ende der Corona-Pandemie im Sommer für unrealistisch. Wiederholt plädiert der Tropenvirologe für einen besonderen Schutz der Risikogruppen, um Öffnungen zu ermöglichen - und begeht dabei einen alten Anfängerfehler von Neuem.

26.01.2021
"In der Schule stirbt niemand!" Virologen-Statement sorgt für Streit im ZDF (Foto)

Markus Lanz entsetzt "In der Schule stirbt niemand!" Virologen-Statement sorgt für Streit im ZDF

In der jüngsten Ausgabe der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" kam es zwischen dem Gastgeber und dem Virologen Professor Jonas Schmidt-Chanasit zu einem lebhaften Streit. Reizthemen waren unter anderem die Maskenpflicht an Schulen und die Glühweinstände in weiten Teilen der Republik.

09.12.2020
Unsichtbare Virenwolken! Experten warnen vor Aerosolen (Foto)

Coronavirus-News aktuell Unsichtbare Virenwolken! Experten warnen vor Aerosolen

Bislang gilt die Annahme, dass Händewaschen, Abstandhalten und eine Mund-Nase-Bedeckung die wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus seien. Doch Wissenschaftler schlagen Alarm. Wie gefährlich ist die Übertragung durch Aerosole?

09.07.2020