Aktuelle News zu Große Koalition

Wer profitiert von der neuen Rente? (Foto) 19.02.2020

Über Monate verhandelten Union und SPD über ein Prestigeprojekt der Sozialdemokraten. Nun soll die Grundrente tatsächlich kommen. Viele sind mit den Renten-Plänen der Bundesregierung aber nicht zufrieden.

Nun doch keine Neuwahl? Kramp-Karrenbauer gewährt Schonfrist (Foto) 07.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte eine sofortige Neuwahl, als CDU und AfD zusammen den neuen Regierungschef in Thüringen wählten. Nun räumte sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. In Berlin hat die SPD nach dem Eklat von Erfurt Fragen an den Koalitionspartner.

Nahles als SPD-Fraktionschefin zurückgetreten - Mützenich übernimmt (Foto) 04.06.2019

Andrea Nahles wird als SPD- und Fraktionschefin zurücktreten. Vizekanzler Olaf Scholz soll sie angefleht haben, zu bleiben. Kommissarisch soll die SPD nun von einem Trio geführt werden. Alle aktuellen Meldungen zum Nahles-Rücktritt im News-Ticker.

EU-Streit über Spitzenämter - Beerbt Manfred Weber (CSU) Jean-Claude Juncker? (Foto) 29.05.2019

Nach der Europawahl ist das Rennen um EU-Spitzenposten eröffnet. Die Plätze von Jean-Claude Juncker, Mario Draghi und Co. werden frei. Manfred Weber (CSU) erhebt Anspruch. Am Dienstag tagten die Länderchef in einem Sondergipfel - mit welchem Ergebnis? Alle Infos zur Europawahl 2019 erfahren Sie hier im News-Ticker.

Für die Grundrente: GroKo will Rentenkasse plündern! (Foto) 11.05.2019

Steuerschätzung offenbart Steuerloch Für die Grundrente: GroKo will Rentenkasse plündern!

Die Bundesregierung hat eine Lücke in der Finanzplanung. Jetzt müssen Union und SPD Prioritäten setzen. Um die Grundrente dennoch durchzusetzen, will die GroKo die Rentenkasse und die Sozialkassen plündern.

100 Milliarden weniger Einnahmen! Fällt DIESE Rente nun weg? (Foto) 11.05.2019

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat nicht viel zu lachen. Nach der Bekanntgabe der Steuerschätzungen entbrennt ein Streit in der Union, wie 100 Milliarden Euro denn am besten kompensiert werden könnten. Fallen Mütter- und Grundrente jetzt weg?

Minister fordert: Krankenkassen sollen Fettabsaugen bezahlen (Foto) 11.01.2019

Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Krankenkassen bald Fettabsaugungen bei Frauen, die an Fettverteilungsstörungen leiden, zahlen. Dabei geht er politische Wege, die auf scharfen Protest stoßen.

Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal (Foto) 24.09.2018

Spitzentreffen zu Zukunft von Hans-Georg Maaßen Merkel entschuldigt sich nach Maaßen-Deal

Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur Normalität. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.

Das wird sich schon ab 2019 für Rentner ändern (Foto) 31.08.2018

Die Koalition hat sich bei den Themen Rente und Arbeitslosenversicherung endlich geeinigt. Was heißt das für die Rentnerinnen und Rentner - und für Arbeitnehmer? Wie geht es weiter?

Beitragssenkung 2019 - So viel können SIE sparen! (Foto) 06.06.2018

Es ist ein zentrales Vorhaben der neuen Regierung, von dem Millionen Bürger profitieren sollen - und ein sozialpolitisches Signal: Bei den Krankenkassenbeiträgen zahlen Arbeitgeber bald wieder gleich viel.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition (Foto) 12.03.2018

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker.

So denkt Deutschland über das GroKo-Debakel der SPD (Foto) 11.02.2018

Die SPD strebt erneut in die Regierung - aus Sicht vieler Bürger ist sie jedoch gar nicht regierungsfähig. Zumindest besagt das eine Umfrage. Und eine weitere Erhebung macht den Genossen wenig Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Widerstand gegen Merkel! Wird die Kanzlerin jetzt abgesägt? (Foto) 09.02.2018

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Doch mit den Ergebnissen sind die Parteien alles andere als zufrieden. Vor allem in der Union wächst der Unmut. Beginnt jetzt eine Revolte gegen Angela Merkel?

DESHALB kriegen Ost-Rentner mehr Geld (Foto) 25.10.2016

Skandal bei Rentenangleichung? DESHALB kriegen Ost-Rentner mehr Geld

In der Großen Koalition wird derzeit über die Angleichung der Renten in den alten und neuen Bundesländern verhandelt - doch es sieht ganz danach aus, als ob Rentner in Ostdeutschland auf einen Rentenbonus hoffen dürfen, während die alten Bundesländer in die Röhre gucken!