Aktuelle News zu WTO

Trump riskiert mit Stahl-Zöllen Handelskrieg - EU will Vergeltung! (Foto) 01.03.2018

Mit "America First" war US-Präsident Trump angetreten. Nun will er Ernst machen - und Strafzölle auf bestimmte Importe verhängen, um die heimische Industrie zu schützen. Die EU kündigte im Handelskonflikt mit den USA bereits Vergeltungsmaßnahmen an.

Milliarden-Deal: Zölle für 200 IT-Produkte fallen weg (Foto) 24.07.2015

Genf/Berlin - Nach jahrelangem Tauziehen ist in Genf ein Durchbruch im Welthandel gelungen: 54 Staaten einigten sich darauf, künftig die Zölle für mehr als 200 High-Tech-Produkte wegfallen zu lassen.

Freihandel für High Tech: Werden Smartphones billiger? (Foto) 24.07.2015

Genf - In zähem Ringen ist es der Welthandelsorganisation (WTO) gelungen, die Weichen zum Abschluss des bislang größten globalen Freihandelsabkommens für IT-Produkte zu stellen.

China schafft Exportbeschränkungen für seltene Erden ab (Foto) 05.01.2015

Peking - China hat seine Exportbeschränkungen für seltene Erden aufgehoben. Damit kommt das Land einem Urteil der Welthandelsorganisation (WTO) nach, wie staatliche Medien berichteten.

WTO nimmt erstes globales Handelsabkommen ihrer Geschichte an (Foto) 27.11.2014

Genf - Ende 2013 bejubelte die Welthandelsorganisation den Durchbruch zu ihrem ersten weltweiten Abkommen. Bald aber gab es Widerstand gegen das sogenannte Bali-Paket. Endlich kann es nun ratifiziert werden.

Indien lenkt ein: Fortschritt bei weltweitem WTO-Handelspakt (Foto) 13.11.2014

Neu Delhi/Genf - Der Weg für den ersten globalen Handelspakt ist nach Angaben des bisherigen Verweigerers Indien nun frei. Neu Delhi und die USA hätten sich über den Streitpunkt staatliche Lebensmittelreserven geeinigt, erklärten beide Länder.

USA einig mit China: Zollabbau für Technologie-Produkte (Foto) 11.11.2014

Peking - Die USA und China haben sich laut der amerikanischen Regierung auf die Ausdehnung des internationalen Handelsabkommens für Informationstechnologie (ITA) auf weitere Produkte geeinigt. Das teilte der US-Handelsbeauftragte Michael Forman in Peking mit.

Apec-Gipfel: Einigung auf «Fahrplan» für Freihandelszone (Foto) 11.11.2014

Peking - Die Pazifik-Anrainer (Apec) haben sich in Peking auf einen «Fahrplan» für eine Freihandelszone geeinigt.

Indien lässt globales Handelsabkommen platzen (Foto) 01.08.2014

Genf - Am Widerstand Indiens ist das erste globale Abkommen über Handelserleichterungen in der fast 20-jährigen Geschichte der Welthandelsorganisation (WTO) bis auf weiteres gescheitert.

Airbus greift im Subventionsstreit Boeing an (Foto) 20.05.2014

Berlin - Airbus hat im Subventionsstreit den Konkurrenten Boeing scharf angegriffen. Airbus-Chef Fabrice Brégier warf dem US-Flugzeugbauer vor, vom US-Bundesstaat Washington Wettbewerbsvorteile durch Steuererleichterungen über 8,7 Milliarden Dollar (6,4 Mrd Euro) ergattert zu haben.

ILA beginnt mit Zwist zwischen Boeing und Airbus (Foto) 20.05.2014

Schönefeld - Mit scharfen Tönen des europäischen Flugzeugbauers Airbus gegen den US-Konkurrenten Boeing hat die Luftfahrtmesse ILA begonnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete die Messe am neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin.

Merkel trifft Spitzen von Weltfinanz-Organisationen (Foto) 13.05.2014

Berlin - Die Spitzen von IWF, Weltbank und OECD kommen zu einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin zusammen.

EU verklagt Russland im Schweinefleisch-Streit vor WTO (Foto) 08.04.2014

Brüssel - Der Streit um das russische Importverbot für Schweine und bestimmte Schweinefleischprodukte aus der EU geht vor die Welthandelsorganisation WTO. Die EU habe dort Klage eingelegt, teilte EU-Handelskommissar Karel De Gucht am Dienstag in Brüssel mit.

EU und Brasilien nehmen Kurs auf gemeinsamen Markt (Foto) 24.02.2014

Brüssel - Brasilien und die EU wollen den seit Jahren stockenden Verhandlungen über einen gemeinsamen Markt Südamerikas (Mercosur) und der Europäischen Union neuen Schwung geben.