Aktuelle News zu Wikipedia

Eiskalt abgehängt! Diese Musiker übertrumpfen Helene Fischer (Foto) 04.01.2018

Das war definitiv das Jahr der Kelly Family. Erst das große Comeback auf der Bühne und dann kletterte auch noch das neue Album der Iren an die Chartspitze. Sogar die unangefochtene Schlagerqueen blieb dabei auf der Strecke.

Ehefrau von Thomas Müller als Prostituierte verunglimpft (Foto) 10.11.2017

Lisa Müller kennen zahlreiche Deutsche als Ehefrau von FC-Bayern-Spieler Thomas Müller. Bei einem Allerweltsnamen wie diesem sind Verwechslungen vorprogrammiert. Zum Problem wird dies allerdings, wenn eine Prostituierte mit dem gleichen Namen eine Autobiografie schreibt.

Zum 50. Geburtstag von Lucas Cordalis: Liebesgedicht von seiner Katze (Foto) 07.08.2017

Ein 50. Geburtstag will gefeiert werden. Natürlich auch auf Facebook: Da hat Daniela Katzenberger für ihren Mann jetzt ein Gedicht veröffentlicht.

Das sind die Brustgrößen der deutschen Stars (Foto) 25.05.2017

Ein prachtvolles Dekolleté kann nicht nur entzücken, sondern so manchen Mann auch redlich aus der Fassung bringen. Das "Lexikon der großen Brüste" listet sämtliche Frauen mit großem Busen auf. Wir verraten Ihnen die Körbchengröße von Daniela Katzenberger, Micaela Schäfer und Co.!

Verlierer des Tages (Foto) 18.05.2017

Robert De Niro handelt sich Ärger von Politiker ein

Nelly Furtado: Heimliche Trennung von ihrem Ehemann (Foto) 13.04.2017

Sie heirateten heimlich, sie trennten sich heimlich. Sängerin Nelly Furtado hat nun in einer TV-Show ihr Ehe-Aus verkündet und gleich einen neuen Wikipedia-Eintrag verlangt.

Wird die deutsche Wikipedia von der AfD unterwandert? (Foto) 15.12.2016

Derzeit zerfleischt sich die Community der deutschen Wikipedia angesichts einer strittigen Personalie: Anfang September traten drei Mitglieder des mächtigen Schiedsgerichts zurück, nachdem bekannt wurde, dass ein neues Mitglied der Instanz auch für die AfD aktiv ist.

Schauspieler löschen ihr Alter aus dem Internet (Foto) 26.09.2016

In Kalifornien wurde jetzt ein Gesetz verabschiedet, das es Schauspielern ermöglicht, ihr Alter aus Branchendatenbanken wie der weltweit bekannten Internet Movie Database, kurz "IMDb", löschen zu lassen.

Mega-Zoff wegen Wikipedia-Eintrag (Foto) 19.04.2016

Als Dschungelcamperin erwarb sich Helena Fürst den Ruf als unerschrockene Kämpferin, die sich vor keiner Konfrontation scheut. Jetzt nimmt sie den Kampf mit dem Online-Lexikon Wikipedia auf. Was ist passiert?

Warum nur? Wikipedia sperrt einfach unsere Schlagerqueen aus! (Foto) 16.02.2016

Ausgerechnet Helene Fischer, die Lichtgestalt des deutschen Schlagers, scheint bei Wikipedia nicht die treuesten Anhänger zu haben. Oder weshalb sperrt die Internet-Enzyklopädie die 31-Jährige aus?

Australien-Einreise verweigert! Jetzt spricht Bert Wollersheim (Foto) 18.01.2016

Bei der Einreise nach Australien ist Bert Wollersheim eigentlich nur ein kleiner Fehler unterlaufen - nun muss er seiner Sophia von zuhause aus die Daumen drücken. Doch als Dschungelkönigin sieht er sie sowieso nicht.

Nutzer erpressten Unternehmen und Künstler (Foto) 02.09.2015

Dass ein frei nutzbares Infoportal auch Platz für unerlaubte Aktivitäten bietet, musste nun die Online-Enzyklopädie Wikipedia feststellen. Die Seite geht derzeit gegen Nutzer vor, die gegen Geld Artikel geschrieben haben. Mehr als 250 Konten wurden bisher gesperrt.

Geld für Artikel: Wikipedia sperrt Hunderte Konten (Foto) 02.09.2015

London - Wikipedia hat 381 Konten von Nutzern gesperrt, die gegen Geld Artikel für das Online-Nachschlagewerk geschrieben haben, ohne dies öffentlich zu machen.

Dieser kleine Freund heilt Ihre Ängste (Foto) 24.08.2015

Niedliche Spinnenart entdeckt Dieser kleine Freund heilt Ihre Ängste

Ein Video des Wissenschaftlers Jürgen Otto, auch bekannt unter dem Namen "Peacock Spiderman", avanciert derzeit zu einem neuen Youtube-Hit. Darin zu sehen: Eine Spinne - eine wirklich niedliche Spinne.

"Promi Big Brother": Ganz weit jenseits von Eden (Foto) 20.08.2015

Die Tage im "Promi Big Brother"-Container ziehen sich in die Länge. Genug Zeit, um sich den existentiellen Fragen des Lebens zu stellen.

EU-Parlament lehnt Einschränkung der Panoramafreiheit ab (Foto) 09.07.2015

Straßburg - Das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Kunstwerken wird europaweit nicht weiter eingeschränkt.

Selfies vor Sehenswürdigkeiten könnten verboten werden (Foto) 29.06.2015

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Doch die Freude nach dem Urlaub könnte bald vergehen. Wer Fotos von Sehenswürdigkeiten im Internet veröffentlicht, könnte demnächst nämlich Post vom Anwalt bekommen. Grund: Die EU plant eine Einschränkung der Panoramafreiheit.

Eine Wikipedia-Seite für jeden? (Foto) 19.05.2015

Eine Werbeanzeige auf Facebook erweckt den Eindruck, dass jeder Nutzer seine eigene Wikipedia-Seite erstellen könne. Tatsächlich handelt es sich um eine Persiflage auf das Lexikon. Das ist lustig, aber nicht völlig frei von Risiken.

Bericht: Uber bietet Milliarden für Nokia-Kartendienst (Foto) 08.05.2015

New York - Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber bietet laut einem Medienbericht bis zu drei Milliarden Dollar für Nokias Kartendienst Here.

Die Top Ten der höchsten Aussichten (Foto) 27.04.2015

Top Ten Aussichtsplattformen Die Top Ten der höchsten Aussichten

Fast 14 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eröffnet in New York am 29. Mai die Besucherplattform des neuen "One World Trade Center".

Wikipedia-Stiftung klagt gegen NSA (Foto) 10.03.2015

San Francisco - Die Stiftung hinter dem Online-Lexikon Wikipedia klagt gegen den US-Geheimdienst NSA. Die Internet-Überwachung der NSA verletzte die Rechte von Wikipedia-Nutzern, schrieb Gründer Jimmy Wales am Dienstag in der US-Zeitung «New York Times».

Verlierer des Tages (Foto) 03.03.2015

Bizarrer Scherz mit Kanye West

Zuckerbergs Charme-Offensive bei der Mobilfunk-Branche (Foto) 03.03.2015

Barcelona - Mark Zuckerberg schickt der Mobilfunk-Branche eine Freundschaftsanfrage.

Amazon hört mit: Ärger um intelligenten Lautsprecher (Foto) 08.11.2014

Der Lautsprecher könnte tatsächlich - wie angepriesen - unser Leben bereichern. Allerdings ist Amazon Echo so faszinierend wie beängstigend. Das Gerät hört die ganze Zeit mit, was in einem Raum gesprochen wird.

Amazon will mit Sprachsteuerung «Teil der Familie» sein (Foto) 07.11.2014

Seattle - Amazon will einen Lautsprecher als persönlichen Assistenten im Haushalt etablieren. Der weltgrößte Online-Händler stellte ein vernetztes Gerät namens Echo vor, das nicht nur Musik abspielen, sondern auch verschiedenste Aufgaben erledigen soll.

Yosemite öffnet die Tore: Was das neue Mac-Betriebssystem kann (Foto) 17.10.2014

Berlin - Nach einem ausführlichen Beta-Test, an dem über eine Millionen Apple-Kunden beteiligt waren, kommt nun das neue Macintosh-Betriebssystem OS X Yosemite auf den Markt.

Renault Espace: Van oder nicht Van, das ist die Frage (Foto) 09.10.2014

Bei der Vielzahl von Automodellen verliert man leicht den Überblick. Wer hat welchen Fahrzeugtyp erfunden? Da werden Tatsachen schnell verfälscht, wie das Beispiel der Vans zeigt.

Facebook startet Gratis-Zugang zu Online-Diensten in Sambia (Foto) 31.07.2014

Menlo Park - Facebook treibt seinen Plan voran, mehr Menschen in der Dritten Welt ans Internet anzubinden und so neue Nutzer anzuziehen. Als erste können Handy-Nutzer in Sambia über eine neue App kostenlos auf mehrere Internet-Angebote zugreifen.

Twitterbot zeigt Änderungen in Wikipedia von Regierungsrechnern (Foto) 18.07.2014

Berlin - Anonyme Änderungen an Einträgen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia von Regierungs- und Behördencomputern werden jetzt dokumentiert. So sollen mögliche Manipulationen öffentlich gemacht werden.

Wikipedia will bezahlte Schreiber zu mehr Offenheit verpflichten (Foto) 18.06.2014

Berlin - Der Verein hinter dem Online-Lexikon Wikipedia will künftig gegen bezahlte Auftragsschreiber vorgehen, die intransparent agieren. Um sie hatte es vergangenes Jahr Aufruhr gegeben.

Jaron Lanier - Pionier und Kritiker der Internet-Ära (Foto) 05.06.2014

Berlin - «Wem gehört die Zukunft?» Diese Frage stellt der Computer-Wissenschaftler und Internet-Pionier Jaron Lanier in seinem jüngsten Buch. Er gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der digitalen Gesellschaft.

Suchen Sie nicht «Piercing» oder «Masturbation»! (Foto) 03.06.2014

Im Onlinelexikon Wikipedia gibt es nicht nur wissenschaftliche Artikel, sondern auch jede Menge Pornografie - und das sogar in Bild und Ton. Der Deutsche Lehrerverband ist entrüstet - und hat Angst um Schüler, die das Online-Lexikon für Schulzwecke nutzen.

Streit um Neuausrichtung von Wikimedia Deutschland (Foto) 20.05.2014

Berlin - Die Wikimedia Deutschland, der Förderverein für die deutschsprachige Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat sich von Vorstand Pavel Richter getrennt und steuert möglicherweise auf eine Zerreißprobe hin.

Musik mit Bart: Australiens haarigste Band auf Erfolgskurs (Foto) 17.05.2014

Sydney - Nathaniel Beard hat eine sehr genaue Vorstellung davon, was ein gelungenes Lied ausmacht: «Ein Song, der nicht von Bärten handelt, ist Verschwendung von Musik.»

Wikipedia verliert weiter Mitschreiber (Foto) 02.05.2014

San Francisco - Das Online-Lexikon Wikipedia bekommt eine neue Führung. Die Software-Expertin Lila Tretikov wurde zur Chefin der Wikimedia-Stiftung berufen, von der die Enzyklopädie betrieben wird.

Daniela Katzenberger: "Lucas macht mich sehr glücklich" (Foto) 20.03.2014

Die Katze hat ihren Kater gefunden: Seit über einem Monat sind Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis schon ein Paar. "Er könnte der Richtige sein", schwärmt die TV-Blondine im Interview über ihre neue Liebe.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Fokus auf Sprachenvielfalt (Foto) 15.03.2014

Hannover - Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia die Welt verändert.

Dirty Harry ist beim letzten Mal clean (Foto) 13.03.2014

«Harald Schmidt Show» - Beste Sprüche Dirty Harry ist beim letzten Mal clean

Wieder mal eine letzte «Harald Schmidt Show» - die allerletzte? Dirty Harrys Abschied lässt selbst Pay-TV-Sender Sky gratis bei YouTube laufen. Dirty allerdings war gestern, nur Uli Hoeneß bekommt noch schnell den Rest: «Bei guter Führung dann Sicherungsverwahrung am Tegernsee bei Susi, ansonsten Verlegung nach Dortmund.»

Analyse: Viele offene Fragen bei Zuckerbergs Internet für alle (Foto) 24.02.2014

Barcelona - Wenn das weltgrößte Online-Netzwerk Milliarden Menschen ins Internet bringen will, hat das erstmal einen Beigeschmack von Eigeninteresse.