Aktuelle News zu Weiterbildung

Was ist der richtige Job? Tipps zur Berufsorientierung vor dem Abi (Foto) 24.04.2017

Mache ich das Architekturstudium oder lerne ich erst Zimmermann? Wer kurz vor dem Abitur steht, steckt momentan mitten in der Berufsorientierungsphase. Eine Karriereberaterin gibt Tipps.

Stefan Effenberg verpasst Fortbildung - Trainerlizenz futsch! (Foto) 01.03.2016

Stefan Effenberg ist zumindest offiziell kein Fußballtrainer mehr! Da er eine Fortbildung verpasst hat, ist seine Trainerlizenz momentan ungültig. Muss er jetzt nochmal die Schulbank drücken?

Fast jeder fünfte PISA-Schüler versagt (Foto) 10.02.2016

Wer mit 15 nicht einmal simpelste Schulaufgaben lösen kann, gehört im OECD-Maßstab zur Kompetenzgruppe der "Leistungsschwachen". Die Bildungsorganisation hat sich diese Schüler nun genauer angeschaut.

Ausbildungsplätze in Deutschland ungleich verteilt (Foto) 21.08.2015

München/Gelsenkirchen - Wenige Tage vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September haben Jugendliche je nach Region sehr unterschiedliche Chancen, noch eine Lehrstelle zu ergattern.

Deutschland hat niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in der EU (Foto) 11.08.2015

Wiesbaden - Die Zahl junger Menschen ohne Job in Deutschland ist dank des Booms auf dem Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Die Erwerbslosenquote der 15- bis 24-Jährigen war 2014 mit 7,7 Prozent die niedrigste in der Europäischen Union.

Sommerflaute lässt Arbeitslosigkeit steigen (Foto) 30.07.2015

Nürnberg - Nach einer unerwartet guten Entwicklung in den vergangenen Monaten könnte der Aufschwung auf dem deutschen Jobmarkt in den kommenden Monaten an Tempo verlieren.

Chefinnen im Mittelstand auf dem Vormarsch (Foto) 28.07.2015

Frankfurt/Main - Im deutschen Mittelstand stehen deutlich häufiger Frauen an der Firmenspitze als bei Großunternehmen. Nach einer Untersuchung der KfW wird etwa jedes fünfte kleinere oder mittlere Unternehmen von einer Chefin geführt.

Nahles: Klassische Berufe auch in digitalisierter Welt (Foto) 19.07.2015

Berlin - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles geht davon aus, dass klassische Berufe auch mit Fortschreiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt gefragt bleiben.

Pflegebranche sucht kaum Kräfte im Ausland (Foto) 01.06.2015

Gütersloh - Die Pflegebranche sucht trotz des bereits spürbaren Fachkräftemangels nur sehr zögerlich Mitarbeiter im Ausland.

Zukunft der Arbeit im Mittelpunkt der DGB-Maikundgebungen (Foto) 01.05.2015

Berlin - Die Zukunft der Arbeit steht im Mittelpunkt der Kundgebungen an diesem 1. Mai. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Tag der Arbeit in diesem Jahr unter das Motto gestellt «Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!».

Strengere Regeln für Hirntod-Diagnose (Foto) 30.04.2015

Berlin - Nach einiger Verunsicherung bei Organspendern hat die Bundesärztekammer (BÄK) die Regeln zur Feststellung des Hirntodes verschärft.

Metaller übernehmen Pilotabschluss in weiteren Regionen (Foto) 25.02.2015

Frankfurt/Chemnitz - In rascher Folge haben weitere Tarifgebiete für die Metall- und Elektroindustrie den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg übernommen.

Metall-Tarifkonflikt: Annäherung in «Trippelschritten» (Foto) 11.02.2015

Sindelfingen - Nach einem leicht verbesserten Arbeitgeberangebot zu Altersteilzeit und Weiterbildung haben Metall-Arbeitgeber und IG Metall ihre Tarifverhandlungen im Südwesten auf den 23. Februar vertagt.

Tausende Metaller im Ausstand - Arbeitgeber signalisieren Bewegung (Foto) 10.02.2015

Stuttgart - Kurz vor der dritten Tarifrunde für die Beschäftigten der Metallindustrie haben die Arbeitgeber Bewegung bei einigen Forderungen der Gewerkschaft signalisiert.

Metall-Tarifverhandlungen enden ergebnislos (Foto) 09.02.2015

Aschaffenburg - Die Tarifverhandlungen für die rund 790 000 Beschäftigen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sind ergebnislos vertagt worden.

Auftakt der Metall-Tarifrunde ohne Ergebnis (Foto) 14.01.2015

Augsburg/Sindelfingen - Die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie mit ihren bundesweit rund 3,7 Millionen Beschäftigten ist in Bayern und Baden-Württemberg gestartet.

Private und Ausländer sorgen für Übernachtungsrekord in Deutschland (Foto) 13.01.2015

Wiesbaden - Deutschland zieht immer mehr Gäste an: Im vergangenen Jahr haben Hotels und andere große Beherbergungsbetriebe den fünften Übernachtungsrekord in Folge erzielt.

Gesamtmetall warnt Gewerkschaft vor Überforderung der Unternehmen (Foto) 12.01.2015

Osnabrück/Berlin - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnt die IG Metall kurz vor dem Beginn der Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie vor einer Überforderung der Unternehmen

Metall- und Elektroindustrie vor harter Tarifrunde (Foto) 04.01.2015

Düsseldorf - Zu Beginn des neuen Jahres steht die deutsche Metall- und Elektroindustrie vor einer harten Tarifrunde. NRW-Bezirksleiter Knut Giesler schloss in der «Wirtschaftswoche» auch Warnstreiks nicht aus.

Verdi-Chef Bsirske warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung (Foto) 03.01.2015

Berlin - Die Digitalisierung der Arbeitswelt birgt nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi Chancen, aber auch Gefahren. Darauf müsse die Bundesregierung angemessen reagieren, sagte der Vorsitzende Frank Bsirske.

IG Metall für mehr Teilzeit und 5,5 Prozent mehr Geld      (Foto) 11.11.2014

Frankfurt/Main - 5,5 Prozent mehr Geld sowie bezahlte Teilzeit für Ältere und Fortbildungswillige - mit diesem Forderungspaket zieht die IG Metall voraussichtlich in die anstehenden Tarifverhandlungen für die rund 3,7 Millionen Beschäftigten der deutschen Metall- und Elektroindustrie.

So kommen Sie im Job wirklich voran (Foto) 03.11.2014

Karrierebooster Fernstudium So kommen Sie im Job wirklich voran

Ein interessanter Job mit guter Bezahlung und aussichtsreichen Aufstiegschancen – wer träumt nicht davon? So mancher würde sich gern neben der Arbeit weiterbilden, um seine beruflichen Chancen zu verbessern. Mit einem Fernstudium kann das ganz leicht klappen – doch welcher Studiengang ist der richtige?

IG Metall: Mehr Geld und mehr Zeit für Weiterbildung (Foto) 25.09.2014

Frankfurt/Main - Die IG Metall will beim Thema Bildung den Druck auf Politik und Tarifpartner erhöhen.

Darum lohnt sich Sicherheitstechnik vom Fachmann (Foto) 24.09.2014

Sachwerte schützen, beruhigt schlafen Darum lohnt sich Sicherheitstechnik vom Fachmann

Wer sein Zuhause vor ungebetenen Gästen schützen will, kommt um Sicherheitstechnik nicht herum. Ein Blick auf die Kriminalstatistik beweist: Es gibt immer mehr Einbruchsdelikte in Deutschland. Um vor Dieben sicher zu sein, sollten Hausbesitzer Ihre Immobilie optimal schützen.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 20.08.2014

Bei "Unter uns" denkt Paco über eine Hochzeit mit Leonie nach. Bei "Köln 50667" lässt Isabelle nicht locker und will Alex für sich gewinnen. Und bei "Berlin Tag & Nacht" nervt Peggy die WG-Mitbewohner mit neuen Regeln.

Qualifizierte Zuwanderer meiden Deutschland (Foto) 18.08.2014

Berlin - Trotz Erleichterungen beim Zuwanderungsrecht kommen nach einem Zeitungsbericht kaum Ausländer von außerhalb der Europäischen Union (EU) nach Deutschland, die eine berufliche Qualifikation haben.

IG Metall sieht sich von Bundesbank bestätigt (Foto) 02.08.2014

Frankfurt/Main - Die IG Metall sieht sich in der Diskussion um anstehende Tariferhöhungen durch die Bundesbank bestätigt.

Hochschulen öffnen sich für Berufstätige ohne Abitur (Foto) 29.07.2014

Berlin - Fast jede vierte Hochschule öffnet sich für Weiterbildung von Berufstätigen auch ohne klassisches Abitur.

Arbeitslose sehen Weiterbildung oft skeptisch (Foto) 24.07.2014

Nürnberg - Der Mensch lernt nie aus, heißt es. Doch längeren Weiterbildungsmaßnahmen stehen viele Arbeitslose steptisch gegenüber. Sie sehen darin nur wenige Vorteile, ergab eine Umfrage.

IG Metall will Teilzeit für Weiterbildung durchsetzen (Foto) 08.07.2014

Brüssel/Frankfurt - Zwei freie Jahre mit über 80 Prozent Lohnfortzahlung für ein Studium oder einen höheren Berufsabschluss.

Stahl-Tarifpartner einigen sich (Foto) 08.07.2014

Gelsenkirchen/Brüssel - Mit Lohnsteigerungen und strengen Regeln zum Einsatz von Werkvertragsfirmen ist der Tarifstreit in der nordwestdeutschen Stahlindustrie beigelegt worden.

Unister in zahlreichen Verbänden engagiert (Foto) 03.07.2014

Übersicht eines Internetunternehmens Unister in zahlreichen Verbänden engagiert

Auch junge Internetfirmen engagieren sich immer mehr für ihre Branchen und die Allgemeinheit. Unister ist als einer der großen ostdeutschen Arbeitgeber in der Verantwortung und daher besonders aktiv.

Gemischte Weltliga-Bilanz: DVV blickt schon Richtung WM (Foto) 29.06.2014

Koshigaya - Deutschlands Volleyballer haben ihre «Weiterbildung» in der Weltliga mit einem Sieg und einer Niederlage in Japan beendet.

Chef muss Betriebsräte für Schulungen freistellen (Foto) 19.06.2014

Köln - Derzeit stehen in vielen Firmen Schulungen für neu gewählte Betriebsräte an. Für Arbeitgeber ist es oft ein Ärgernis, wenn die entsprechenden Mitarbeiter in dieser Zeit nicht am Arbeitsplatz sind. Verhindern können sie die Teilnahme jedoch nicht.

Trend zu besserer Bildung - doch zu viele bleiben abgehängt (Foto) 13.06.2014

Berlin - Der Trend zu besserer Bildung in Deutschland ist unverkennbar: Mehr Kleinkinder nehmen an frühkindlicher Bildung teil. Es gibt mehr Abiturienten und so viele Studienanfänger wie noch nie.

Was ist in Arbeitsverträgen erlaubt? (Foto) 02.06.2014

Fast jeder Arbeitnehmer hat sich beim Blick auf seinen Arbeitsvertrag schon mal gefragt, welche darin enthaltenen Passagen rechtlich überhaupt zulässig sind. News.de-Experte Christian Günther verrät, welche Klauseln in Arbeitsverträgen zulässig sind und welche nicht.

100 Millionen Euro für attraktivere Bundeswehr (Foto) 30.05.2014

Berlin - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Euro investieren, um die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu machen.

Umfrage: Deutschland für Investoren immer attraktiver (Foto) 27.05.2014

Stuttgart - Stabile Verhältnisse, gute Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte: Deutschland wird einer Umfrage zufolge als Standort für internationale Investoren immer attraktiver.

Jedes zweite Klassenzimmer ist online (Foto) 07.05.2014

Berlin - Vor Jahren kämpfte die IT-Industrie in Deutschland noch darum, die Schulen ans Netz zu bringen. Dieses Ziel wurde inzwischen erreicht. Dennoch sind die Schulen nicht so digital, wie auch viele Lehrer sich dies wünschen.

Weg von der Stechuhr: Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten groß (Foto) 06.05.2014

Frankfurt/Main - Knapp 41 Stunden haben Arbeitnehmer 2013 in Vollzeit gearbeitet. Aber der klassische Arbeitstag hat ausgedient, sagen Experten. Auch für Unternehmen könnte das Vorteile haben.

Lehrer machen gegen «Testeritis» an Schulen Front (Foto) 05.05.2014

Berlin - Die beiden größten Lehrergewerkschaften machen gemeinsam gegen zu viele Tests und Leistungsvergleiche an den Schulen Front.

Knochenjob am Herd: Köche plagen Nachwuchssorgen (Foto) 24.04.2014

Frankfurt/Main - Die Arbeit dauert oft bis in die Nacht, Gewerkschaften kritisieren die Bezahlung. Köche in Deutschland haben mit Nachwuchsmangel zu kämpfen. Die Branche schlägt Alarm.

Einfachere Regeln, ungerechtere Verteilung (Foto) 23.04.2014

Immer wieder steht das Arbeitslosengeld II, kurz Hartz IV, in der Kritik. Ein Vorstoß von Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, sorgt nun erneut für schlechte Stimmung. Er strebt eine Hartz-IV-Reform an. Doch für die Hartz-IV-Empfänger wird es eher schlimmer anstatt besser.

Geistig fit bleiben - Senioren sollten sich neues Thema suchen (Foto) 23.04.2014

Köln - Endlich mal Spanisch lernen oder alles über die Kennedy-Ära erfahren: Im Alter hat man mehr Zeit sich in ein Thema zu vertiefen. Die Weiterbildung mit Büchern, Hörspielen und Internet kann Senioren viele Vorteile bringen.

Von Foto bis Lebenslauf: Das macht eine gute Bewerbung aus (Foto) 21.04.2014

Berlin - Auf dem Weg zum neuen Job ist die Bewerbung der erste entscheidende Schritt. Über Anschreiben, Lebenslauf und Mappe zerbrechen sich Bewerber deshalb nicht selten tagelang den Kopf. Worauf sollten Jobanwärter besonders achten?

Bewerten und weiterbilden: Unternehmen buhlen um Fachkräfte (Foto) 10.04.2014

Frankfurt/Main - Qualifizierung der Mitarbeiter steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs - in der Theorie. Doch nicht selten fehlt es an einem sinnvollen Konzept, so die Erfahrung von Personalprofis.

Geringqualifizierte bilden sich seltener weiter (Foto) 27.03.2014

Stuttgart - Das Ideal vom lebenslangen Lernen gilt nicht nur für Akademiker. In allen beruflichen Bereichen sind Fortbildungen wichtig, einmal jährlich sollte jeder sein Wissen erweitern.

Wenn der Körper streikt - Im Alter eine Umschulung machen (Foto) 24.03.2014

Nürnberg - Vom Steinmetz bis zum Schmied: Manche Berufe sind körperlich so anspruchsvoll, dass Beschäftigte sie nicht bis zur Rente ausüben können. Dann müssen sie häufig umlernen. Bei diesem schwierigen Prozess sind sie jedoch nicht allein.

Der lange Lauf bis zur Rente - So bleiben Ältere im Job am Ball (Foto) 10.03.2014

Nürnberg - Wer in Rente gehen will, muss derzeit regulär bis 67 arbeiten - und in Zukunft noch länger, schätzen Experten. Das bringt für Mitarbeiter neue Herausforderungen mit sich, aber auch Chancen.

Mainz mit Integrationspreis des DFB ausgezeichnet (Foto) 04.03.2014

Stuttgart - Der FSV Mainz 05 hat vom Deutschen Fußball-Bund den Integrationspreis erhalten. Der Bundesligist bekam die Auszeichnung für seine «herausragende Integrationsarbeit» mit den Schwerpunkten Inklusion, interkulturelle und soziale Weiterbildung.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2