Aktuelle News zu Leonard Cohen

 Zum ersten Todestag! Star-Aufgebot bei seinem großen Gedenkkonzert (Foto) 18.09.2017

Fast ein Jahr ist es her, dass der kanadische Musiker Leonard Cohen verstarb. Zum ersten Todestag will seine Familie sein Schaffen mit einem großen Tributkonzert ehren, bei dem auch viele Stars auftreten.

Max Prosa: Der Singer-Songwriter übt Kritik an seiner eigenen Zunft (Foto) 31.03.2017

Max Prosa ist selbst Singer-Songwriter. Trotzdem sagt er, dass viele seiner Kollegen aktuell eine "kunstfeindliche Situation" kreieren.

Das Jahr des Abschieds - Diese Promis sind 2016 gestorben (Foto) 30.12.2016

2016 war für die Promis kein gutes Jahr. Unzählige Größen aus Musik, Schauspiel, Sport und Politik sind gestorben. Darunter befanden sich echte Legenden - sowohl national und international. Wir werfen einen Blick zurück.

Metallica mit erfolgreichstem Album-Start des Jahres (Foto) 25.11.2016

Sie sind nicht mehr die Jüngsten, den ganzen Jungspunden haben es Metallica aber wieder einmal gezeigt. Sie haben den erfolgreichsten Album-Start des Jahres hingelegt.

Shindy entert Album-Charts auf Platz eins (Foto) 18.11.2016

Der Deutschrapper Shindy thront in dieser Woche auf dem ersten Rang der deutschen Album-Charts. Auch die Werke von Leonard Cohen steigen nach dessen Tod in den Hitlisten.

Leonard Cohen starb nach einem nächtlichen Sturz im Schlaf (Foto) 17.11.2016

Weltweit bewegte der Tod von Leonard Cohen die Menschen, doch über die Todesursache war lange nichts bekannt. Nun hat der Manager des Singer-Songwriters neue Details veröffentlicht.

Sting im Bataclan: "Wir werden die Opfer niemals vergessen" (Foto) 13.11.2016

Die Musik kehrt zurück ins Bataclan: Ein Jahr nach den Anschlägen vom 12. November trat Sänger Sting als erster in dem Pariser Club auf. Verwirrung gab es um den angeblichen Rauswurf von Mitgliedern der Eagles of Death Metal.

Leonard Cohen: Ahnte er seinen Tod voraus? (Foto) 11.11.2016

Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. In seinem letzten Album "You Want It Darker" behandelte er in vielen Songs das Thema "Tod". Hatte er schon eine Vorahnung?

Konstantin Wecker wünscht Donald Trump den Tod - und rudert zurück (Foto) 11.11.2016

Wer kennt es nicht: Manchmal lässt man sich zu einer Aussage hinreißen, die man später bereut. Das ist nun auch Konstantin Wecker passiert, der in einem Post dem kommenden US-Präsidenten Donald Trump indirekt zunächst den Tod wünschte.

Songwriter-Legende stirbt im Alter von 82 Jahren (Foto) 11.11.2016

Seine Songs wie zu Beispiel "Halleluja" kennt noch heute jedes Kind. Jetzt ist der Musiker und Dichter Leonard Cohen im Alter von 82 Jahren verstorben. In wenigen Tagen soll eine Trauerfeier in seiner Wahlheimat Los Angeles abgehalten werden.

Tim Bendzko: "Immer noch Mensch" landet auf dem Charts-Thron (Foto) 28.10.2016

Tim Bendzko schafft mit seinem dritten Studioalbum den Sprung an die Charts-Spitze. Clueso rutscht runter auf Platz acht. Weniger Veränderung dagegen gibt es bei den Singles.

Aurora erobert barfuß die Talkshow-Bühne von Jimmy Fallon (Foto) 15.03.2016

Der Pophimmel hat eine neue Elfe! Sängerin Aurora hat sich bereits in Katy Perrys Herz gesungen, nun hat sie barfuß die Talkshow-Bühne von Jimmy Fallon erobert. Sowohl der Moderator als auch das Publikum waren von ihrem Hit "Conqueror" begeistert.

Jacko-Erben verkaufen Rechte an Beatles-Songs für 750 Millionen Dollar (Foto) 15.03.2016

Sony wird vermutlich ab dem kommenden Jahr alleiniger Besitzer von Sony/ATV. Für 750 Millionen Dollar will das Unternehmen die Hälfte der Rechte an dem weltweit größten Musikverlag von Michael Jacksons Erben erwerben.

Kraftwerk, Alice Cooper und ABBA neu in der "Grammy Hall of Fame" (Foto) 16.12.2014

Ob Alt-Schocker Alice Cooper, Gesangs-Poet Leonard Cohen oder die deutschen Elektro-Pop-Pioniere Kraftwerk: Sie alle können sich ab sofort Mitglieder in der "Grammy Hall of Fame" nennen. Doch wer hat es noch in den illustren Kreis geschafft?

The Kooks sind plötzlich sexy (Foto) 04.10.2014

Gute Songs durfte man von den Kooks schon immer erwarten. Für das vierte Album haben sich die Engländer trotzdem neu erfunden – ihr neuer Sound ist deutlich körperlicher als bisher.

Cluesos "Stadtrandlichter" strahlen von der Chart-Spitze (Foto) 30.09.2014

In den Album-Charts dominiert diese Woche handgemachte Musik: Auf den vorderen Plätzen etablieren sich die Songwriter Clueso und Leonard Cohen sowie die Rocker Lenny Kravitz und Joe Bonamassa.

Von Lenny Kravitz bis Mc Fitti: Das sind die CDs der Woche (Foto) 19.09.2014

Lenny Kravitz beweist diese Woche, dass er das Rocken nicht verlernt hat. Pentatonix zeigen, was sie mit ihren Stimmen anstellen können, Neonschwarz demonstrieren, wie viel Spaß auch politische Musik machen kann.

Adam Cohen: "Der Sohn von Leonard Cohen zu sein, ist ein großer Vorteil" (Foto) 11.09.2014

Adam Cohen veröffentlicht in den kommenden Tagen sein zweites Album "We Go Home". Im Interview sprach er über die besonderen Orte, an denen die Aufnahmen gemacht wurden und verriet, was er am meisten an seinem Vater bewundert.

Conor Obersts Reifeprüfung (Foto) 16.05.2014

Berlin - Wer mit 34 Jahren in die mittlere Karrierephase eintritt, muss früh angefangen haben. Beim US-Singer/Songwriter Conor Oberst ist das so. Nach zwei Jahrzehnten im Pop-Business bringt er nun mit «Upside Down Mountain» ein sehr reifes, in sich ruhendes Folkrock-Album heraus.

CD-Tipp: Timber Timbre - Hot Dreams (Foto) 28.03.2014

Kopfkino-Musik: Auf ihrem fünften Album erinnert Timber-Timbre-Sänger Taylor Kirk erstaunlich an Leonard Cohen. Durch diese stimmungsvolle Kulisse hätte Laura Palmer in "Twin Peaks" auch tänzeln können.

Stille Eleganz: Christian Kjellvander auf Tour (Foto) 17.02.2014

Berlin - Nordische Melancholie in leisen, eindringlichen Songs, die sich bei Countrypop, US-Folk und Blues bedienen: Das ist die Spezialität von Christian Kjellvander.