Deutschland bleibt unermüdlich laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im September 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Aktuelle News zu Landtagswahl
Wahlen im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen und die aktuellen Umfragen finden Sie in unserem Wahl-Ticker. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Nach der Landtagswahl in Sachsen kommen Fälschungsversuche ans Licht. Mehrere Stimmzettel sollen manipuliert worden sein. Nun ist entschieden, wie sie gewertet werden.
Nach der Landtagswahl in Sachsen deuten sich schwierige Gespräche für eine Koalition an. Klar ist: Ministerpräsident Kretschmer will eine Mehrheit. Sollte das scheitern, gibt es nur einen Weg.
Grünen-Chefin Ricarda Lang trotz regelmäßig gewaltigen Hass-Attacken. Doch nun dreht die 30-Jährige den Spieß um. Mit einem Meme grillt sie die Thüringer CDU und begeistert zahlreiche Social-Media-Nutzer mit ihrem Humor.
Ein Video in den sozialen Netzwerken soll Ricarda Lang völlig aufgelöst auf der Wahlparty der Grünen in Dresden zeigen. Während das Netz auf die Grünen-Chefin losgeht, entlarvt sich das Video als Fake.
Für CSU-Chef Söder ist Schwarz-Grün im Bund keine Option - der Chef einer solchen Koalition im größten Bundesland NRW sieht das hingegen anders.
CDU-Chef Merz knüpft eine Fortsetzung der Migrations-Beratungen mit der Ampel an die Zurückweisung von Migranten an den Grenzen - und hat eine Frist gesetzt. Das kommt bei der SPD nicht gut an.
Nach den krachenden Niederlagen der Ampel-Parteien in Sachsen und Thüringen erwartet die CDU ein "unüberhörbares Signal" bei der kommenden Landtagswahl in Brandenburg.
Friedrich Merz knüpft eine Fortsetzung der Beratungen mit Bund und Ländern über die Migrationspolitik an die Zurückweisung von Migranten an den Grenzen. Nun nennt der CDU-Parteichef seinen Fahrplan.
Nach der Landtagswahl in Sachsen kommen Fälschungsversuche ans Licht. Stimmzettel sollen manipuliert worden sein - mutmaßlich zugunsten der rechtsextremen Freien Sachsen.
Die neue AfD-Fraktion im Thüringer Landtag soll erneut von Rechtsaußen Björn Höcke geführt werden. Der 52-Jährige sei einstimmig gewählt worden, hieß es.
Nach der Landtagswahl stehen die Parteien in Thüringen vor einer schwierigen Regierungsbildung. Die CDU sieht einen langen Prozess, die Linke macht Druck - und nennt eine neue Option.
Bei der Landtagswahl in Sachsen gab es einen Softwarefehler. Die Berechnung der Sitze im neuen Landtag war falsch. Jetzt klärt die Landeswahlleitung auf.
Bei den Landtagswahlen im Osten haben AfD und BSW großen Zulauf erlebt. Der Deutsche-Bank-Chef sieht in den Wahlergebnissen eine Gefahr für das Ansehen bei Investoren - und einen Weckruf.
Friedrich Merz spricht vor der Landtagswahl in Brandenburg über die Lehren aus den hohen Wahlergebnissen für AfD und BSW in Sachsen und Thüringen. Seine Partei sieht er nicht vor einer Zerreißprobe.
Kommen Union und Ampel-Regierung beim Kurs in der Migration zusammen? Der CDU-Chef beharrt als Bedingung darauf, Migranten direkt an der deutschen Grenze zurückzuweisen.
Björn Höcke will in Thüringen Ministerpräsident werden. Seine Teilnahme zur Landespressekonferenz nach der Wahl hat er absagen lassen. Davor hatte er an einer TV-Runde nicht teilgenommen.
Platz eins in Thüringen, Rang zwei in Sachsen: die AfD feiert zwei Erfolge bei den Landtagswahlen. Nicht nur in Deutschland sucht man dafür nach Erklärungen.
Die Landtagswahl in Sachsen wird von Betrugsversuchen überschattet. Diese dürften sich nun ausweiten.
Der Frust in der Ampel-Koalition über die Wahlschlappe in Thüringen und Sachsen ist groß. Jetzt wird er auch aus der SPD-Bundestagsfraktion offen geäußert - kurz vor einer Klausurtagung.
Irgendwann sind alle Farbkombinationen namentlich ausgeschöpft. Bislang wurde Sachsen von einer "Kenia"-Koalition regiert: Schwarz, Grün, Rot. Auch ein mögliches neues Bündnis hat schon einen Namen.
Wie kommt Thüringen zu einer neuen Regierung? Nach der Landtagswahl mit schwierigen Mehrheitsverhältnissen fällt der Blick auf Linke-Ministerpräsident Ramelow. Der verbittet sich Spekulationen.
Nach der Landtagswahl steht Thüringen vor einer schwierigen Regierungsbildung. Einen Haushalt 2025 muss es trotzdem geben. CDU-Chef Mario Voigt signalisierte Offenheit für Gespräche.
Partei-Chef Lindner hatte sich nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen noch klar zur Ampel im Bund bekannt. Aus seiner Fraktion kommen nun auch ganz andere Stimmen.
Die SPD in Brandenburg hofft auf einen Wahlsieg, liegt aber bisher in Umfragen hinter der AfD. Landesvizechefin Lange macht einen ungewöhnlichen Vorschlag und bekommt eine Reaktion aus der SPD-Spitze.
Die Landtagswahl in Sachsen wird von Betrugsversuchen in Dresden überschattet. Mindestens 100 Stimmzettel sind laut Polizei manipuliert worden.
Nach der Thüringen-Wahl ist die Lage kompliziert. Einem denkbaren Bündnis aus CDU, BSW und SPD fehlt eine Stimme. Ausgerechnet der Linken-Ministerpräsident deutet an: "Eine Stimme sitzt vor Ihnen."
Die AfD holte bei der Landtagswahl in Thüringen ein historisches Ergebnis. Obwohl AfD-Chef Björn Höcke die Direktwahl in seinem Wahlkreis verloren hat, zieht er in den Landtag ein. Hat er seine Macht mit einem miesen Trick gesichert?
Der Landesvorstand der Thüringer CDU gibt grünes Licht für erste Gespräche mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht und der SPD. Doch Generalsekretär Herrgott sagt: Es könnte sehr, sehr lange dauern.
Erstmals liegt die AfD bei einer Landtagswahl auf Platz eins. Das Problem: AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke will in Thüringen regieren, findet aber keinen Partner. Nach einer Patt-Situation zeigen sich alle Parteien gesprächsbereit - jedoch nicht mit der AfD.
Die AfD ist erstmals als stärkste Partei aus einer Landtagswahl hervorgegangen. Sie reklamiert für sich einen Regierungsanspruch und will mit zwei Parteien reden.
Nach der Wahl in Thüringen gibt es im Landtag in Erfurt keine unkomplizierte Koalitionsmehrheit - ähnlich wie 2019. Nun liege der Ball bei der CDU, sagt die Chefin der Thüringer Linken.
Das hat der SPD-Führung gerade noch gefehlt: Erst das Wahldebakel in Sachsen und Thüringen und jetzt meldet sich auch noch der von ihr geächtete Altkanzler zu Wort.
Die Thüringer CDU hat eine Zusammenarbeit mit der AfD eigentlich klar ausgeschlossen. Aus Sicht einer prominenten Neu-Abgeordneten müsste man sich aber zumindest mal an einen Tisch setzen.
Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat die rechte AfD große Erfolge eingefahren. Im deutschen Nachbarland Tschechien betrachtet man die Entwicklung mit Sorge.
Obwohl die AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen als "kleiner Sieger" vom Platz ging, wird es nun noch einmal spannend. Denn: Das vorläufige Ergebnis muss korrigiert werden. Was das jetzt für die Regierungsbildung bedeutet.
Der CDU-Chef ist eigentlich strikter Gegner einer Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Verantwortung für eine mögliche Zusammenarbeit gibt er den Kollegen in Sachsen und Thüringen.
Die CDU hat als stärkste Kraft bei der Landtagswahl den Auftrag zur Regierungsbildung. Der AfD erteilt Landeschef Michael Kretschmer eine klare Absage - und auch der Linkspartei.
Die erste Sitzung des neuen Landtags wird vom ältesten Abgeordneten eröffnet. Aller Voraussicht nach fällt der AfD erneut diese Aufgabe zu.
Mario Voigt will Ministerpräsident werden, doch seine Aussicht auf ein Bündnis mit Mehrheit ist mau. Im Weg steht ihm ein Unvereinbarkeitsbeschluss. Zunächst will er mit zwei Parteien reden.
Nach einer Softwarepanne greift die sächsische Landeswahlleitung zu altmodischen Mitteln. Es wird nachgerechnet und die Sitzverteilung im Landtag wird korrigiert.
Die Linke sieht sich mit "zwei blauen Augen" aus den Landtagswahlen gekommen. In Thüringen macht sie nun eine Ansage an die CDU.
Nach der Landtagswahl in Thüringen sucht die SPD nach den Ursachen für ihr schwaches Abschneiden und den Aufstieg von AfD und Wagenknecht-Partei.
Die AfD ist erstmals als stärkste Partei aus einer Landtagswahl hervorgegangen - in Thüringen. Daraus leitete sie politische Ansprüche ab, machte AfD-Landeschef Möller in Berlin deutlich.
Die AfD hat in Sachsen knapp den Sprung auf Platz eins verpasst. Bei gewisser Enttäuschung darüber sieht sich der Landesverband gestärkt und macht der CDU ein Angebot - verbunden mit einer Warnung.
Knapp drei Wochen bis zur Landtagswahl in Brandenburg. Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen mit einer starken AfD will SPD-Regierungschef Woidke den Fokus des Wahlkampfes noch verstärken.
Die Bundes-AfD sieht sich nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen gestärkt. Strategisch blickt sie schon längst über das Jahr der Bundestagswahl 2025 hinaus.
Die AfD kam bei jungen Wählern in Sachsen und Thüringen unangefochten auf Platz eins. Das hat viel mit sozialen Medien zu tun, sagt ein Forscher. Aus seiner Sicht wird ein Punkt völlig unterschätzt.
Nach der Landtagswahl steht Thüringen vor einer schwierigen Regierungsbildung. Die SPD will sich Vorschläge der CDU anhören, sagt ihr Spitzenkandidat Georg Maier.