Erstellt von - Uhr

Landtagswahl im Saarland am 27.03.2022: Wahlsiegerin Rehlinger strebt SPD-Alleinregierung an der Saar an

Am 27. März wurde im Saarland ein neuer Landtag gewählt. Die SPD hat die meisten Stimmen erhalten. Alle News rund um das Wahlergebnis erfahren Sie in unserem Wahl-Ticker.

Anke Rehlinger und Tobias Hans kämpfen bei der Landtagswahl im Saarland um den Posten als Ministerpräsident:in. (Foto) Suche
Anke Rehlinger und Tobias Hans kämpfen bei der Landtagswahl im Saarland um den Posten als Ministerpräsident:in. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

Das politische Gefüge im Saarland wankte.Im Saarland gibt es nach mehr als zwei Jahrzehnten unter Führung der CDU einen Machtwechsel. Bei der Landtagswahl am Sonntag wurde die SPD nach ersten Prognosen mit großem Abstand stärkste Partei. Damit kann ihre Spitzenkandidatin, die bisherige Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, den amtierenden CDU-Ministerpräsidenten Tobias Hans ablösen. Die erste Landtagswahl seit der Bundestagswahl vor einem halben Jahr galt auch als Stimmungstest für die neue Bundesregierung.

Landtagswahl im Saarland am 27. März: SPD gewinnt nach erster Prognose

Mit Schließung der Wahllokale veröffentlichten ARD und ZDF Punkt 18.00 Uhr die ersten Zahlen. Demnach können die Sozialdemokraten mit etwa 43 bis 44 Prozent der Stimmen rechnen. Im Vergleich zur Wahl 2017 (29,6 Prozent) bedeutet dies ein Plus von etwa 13 bis 14 Punkten. Die CDU sackt hingegen auf 27,5 Prozent ab (2017: 40,7 Prozent). Rechnerisch wäre damit in Saarbrücken wieder eine große Koalition möglich, wie schon seit 2012 - nun allerdings unter Führung der SPD. Das vorläufige amtliche Endergebnis wurde noch am Abend erwartet.

Für die kleineren Parteien ergab sich in den Prognosen folgendes Bild: AfD 5,5 Prozent (6,2), Grüne 5,5 bis 6,0 Prozent (4,0) und FDP etwa 4,8 bis 5,0 Prozent (3,3). Die Linke wäre nach 12,8 Prozent vor fünf Jahren mit nur noch 2,5 bis 2,5 Prozent nicht mehr im Landtag. Die Partei hatte sich an der Saar schwere Querelen geleistet - bis hin zum Austritt ihres Ex-Bundesvorsitzenden Oskar Lafontaine, der früher auch einmal sozialdemokratischer Ministerpräsident war.

Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Saarland 2022

Die CDU wird von Regierungschef Hans (44) geführt. Er hatte das Amt übernommen, als Vorgängerin Kramp-Karrenbauer Anfang 2018 nach Berlin wechselte. Herausforderin ist Vize-Regierungschefin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD/45). Die Linke geht mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden Barbara Spaniol (58) ins Rennen. Die Grünen schicken Juristin Lisa Becker (32) an den Start. FDP-Spitzenkandidatin ist die Unternehmerin Angelika Hießerich-Peter (57). Die AfD hat ohne Landesliste keinen Spitzenkandidaten.

Welche Koalitionen sind nach der saarländischen Wahl am 27. März möglich?

Der jüngsten Umfrage zufolge sind mehrere Koalitionen möglich: Eine Große Koalition unter SPD-Führung sowie eine Koalition der SPD mit den Grünen. Knapp könnte es auch für eine sozialliberale Regierung reichen, falls die FDP den Einzug schafft. Auch eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen wäre in diesem Fall möglich. Rehlinger sagt, sie habe für eine Große Koalition "seit jeher große Sympathien" - sie hat aber eine Ampel nicht ausgeschlossen. Hans hat sich für die Fortsetzung einer Großen Koalition unter seiner Führung ausgesprochen und äußert sich nicht zu einer möglichen Rolle als Juniorpartner.

Themen im saarländischen Wahlkampf

Anfangs dominierten Themen zu Corona von Lockerungen bis zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht, die die CDU wegen Unklarheiten bei der Umsetzung bundesweit aussetzen wollte. Nach Beginn des Ukraine-Krieges sind hohe Energie- und Spritpreise Top-Thema. Alle wollen Entlastungen für Bürger - Hans hat mit einer "Spritpreisbremse" besonders laut gefordert. Rehlinger macht sich anlässlich des Krieges für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien stark - auch, um unabhängig von Russland zu werden.

Landtagswahl im Saarland 2022 im TV und Live-Stream sehen

Der saarländische Rundfunk (SR) berichtet vor und nach der Landtagswahl. Ab17.45 Uhr bis moderiert Armgard Müller-Adams durch die Sendung "Die Landtagswahl im Saarland". Neben Gesprächen mit Spitzenvertreter:innen der Parteien, werden Prognosen, aktuelle Hochrechnungen und viele wichtige Informationen rund um den Wahlausgang vorab besprochen. Daneben läuft von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr "Die Wahl im Saarland"und "Das Saarland hat gewählt" von 20.15 bis 21.15 Uhr. Aus dem ARD-Hauptstadtbüro analysieren Tina Hassel und ihre Mitarbeiter das Wahlgeschehen aus Berlin.

Wahl-O-mat zur Landtagswahl im Saarland

Wer sich noch nicht sicher ist, wen er am 27. März bei der saarländischen Landtagswahl wählen soll, kann vorab den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen.

Landtagswahl im Saarland im News-Ticker aktuell: Prognosen und Gewinner im Überblick

Um immer auf dem Laufenden zu sein, erfahren Sie hier immer zeitnah alle wichtigen Informationen und Prognosen rund um den Ausgang der Landtagswahl im Saarland am 27. März.

+++ 28.03.2022: Wahlsiegerin Rehlinger strebt SPD-Alleinregierung an der Saar an +++

Wahlsiegerin Anke Rehlinger strebt eine Alleinregierung der SPD im Saarland an. Der Weg sei nun klar für die kommenden Tage und Wochen, was die Regierungsbildung angehe, sagte Rehlinger am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Sie solle zügig auf den Weg gebracht werden. Wichtig sei, dass eine neue Regierung schnell in Tritt komme. "Und dafür will ich dann auch sorgen - und das in dem Fall als Alleinregierung."

Von der Deutlichkeit ihres Wahlsieges zeigte sich Rehlinger überrascht. Die Umfragewerte seien in den vergangenen Wochen zwar schon gut und stabil gewesen. "Dass es jetzt am Ende eine absolute Mehrheit wird, das hat auch meine Vorstellungskraft übertroffen - und ich bin schon ein grundoptimistischer Mensch." Es sei ein sehr schönes Ergebnis.

Rehlinger betonte, das Thema Arbeitsplätze sei das entscheidende für die Saarländerinnen und Saarländer. "Deswegen will ich das auch zur Chefinnen-Sache machen in der Staatskanzlei", sagte sie. "Der Strukturwandel ist in unserem Land allgegenwärtig." Er müsse koordiniert werden innerhalb der Landesregierung, aber auch mit den wichtigen Partnern außerhalb der Regierung.

Die SPD war am Sonntag bei der Landtagswahl im kleinsten deutschen Flächenland nach dem vorläufigen Endergebnis auf 43,5 Prozent der Stimmen gekommen. Sie ist demnach nicht auf einen Koalitionspartner angewiesen. Die CDU des bisherigen Ministerpräsidenten Tobias Hans stürzte auf 28,5 Prozent ab nach 40,7 Prozent vor fünf Jahren. Neben SPD und CDU gelang nur noch der AfD mit 5,7 Prozent der Einzug in den Saarbrücker Landtag; FDP und Grüne verpassten den Wiedereinzug in das Parlament, die Linken wurden aus dem Landtag gewählt und kamen nur noch auf 2,6 Prozent.

+++ 28.03.2022: CDU-Vize: Saar-Debakel lag nicht an mangelnder Unterstützung aus Bund +++

Das Debakel der CDU bei der Landtagswahl im Saarland hat nach Ansicht von Parteivize Carsten Linnemann nicht an mangelnder Unterstützung der Bundes-CDU gelegen. Der gesamte Bundesvorstand wie auch Minister und Ministerpräsidenten seien vor der Abstimmung im Saarland gewesen, sagte Linnemann am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Er führte das starke Ergebnis der SPD vor allem auf die hohen Beliebtheitswerte ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger zurück. Das Abschneiden der CDU dürfe aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Linnemann trat zudem den Eindruck entgegen, Frauen seien in der Spitze der CDU unterrepräsentiert. "Wir haben noch nie so viele Frauen im Bundesvorstand gehabt wie derzeit." Sollte Rehlinger zur Ministerpräsidentin gewählt werden, dann wären vier der acht SPD-Regierungschefs Frauen. Die CDU hat keine Ministerpräsidentin

Die Saar-CDU mit dem bisherigen Ministerpräsidenten Tobias Hans an der Spitze war am Sonntag auf 28,5 Prozent gestürzt, nachdem sie vor fünf Jahren noch 40,7 Prozent geholt hatte. Die Christdemokraten hatten im Saarland fast 23 Jahre lang ohne Unterbrechung die Regierungschefin oder den Regierungschef gestellt. Laut vorläufigem Endergebnis kamen die Sozialdemokraten auf 43,5 Prozent der Stimmen (2017: 29,6). Sie errangen 29 der 51 Sitze im Landtag und wären somit nicht auf einen Koalitionspartner angewiesen.

+++ 28.03.2022: Grüne verpassen Landtagseinzug im Saarland um 23 Stimmen +++

Die Grünen im Saarland haben den Einzug in den Landtag nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis äußerst knapp verpasst. Wie eine Sprecherin der Landeswahlleiterin am Sonntag sagte, fehlten der Partei "sehr wenige Stimmen". Eine genaue Zahl nannte sie nicht. Die Grünen kamen dem Ergebnis zufolge auf 4,99502 Prozent der Stimmen - ganz knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde. Nach Angaben der Grünen waren es am Ende 23 Stimmen zu wenig. Die Landeswahlleiterin verwies am Sonntagabend wegen des "knappen vorläufigen amtlichen Endergebnisses" darauf, dass beim endgültigen Ergebnis noch Abweichungen möglich seien. Dies betreffe die Zahl der Wahlberechtigten, der Wählerinnen und Wähler sowie der gültigen und ungültigen Stimmen, aber auch die Sitzverteilung im Landtag. Würden die Grünen den Einzug in den Landtag doch noch schaffen, würde dies aber aller Voraussicht nach nichts an der absoluten Mehrheit der SPD ändern. Geplant ist, dass der Landeswahlausschuss das endgültige Wahlergebnis am 6. April bekanntgibt.

+++ 28.03.2022: Vorläufiges Endergebnis: SPD gewinnt Landtagswahl mit 43,5 Prozent +++

Die SPD hat mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger die Landtagswahl im Saarland gewonnen. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam sie am Sonntag auf 43,5 Prozent, wie auf der Internetseite der Landeswahlleiterin nach Auszählung aller Wahlkreisergebnisse ersichtlich war. Die CDU erzielte 28,5 Prozent, ebenfalls in den Landtag kam nur die AfD mit 5,7 Prozent. FDP und Grüne sind danach nicht im Landtag vertreten.

+++ 28.03.2022: Hochrechnungen: FDP kommt nicht in den Saar-Landtag +++

Die FDP wird nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF nicht in den saarländischen Landtag einziehen. Die Zahlen beider Sender sehen die Liberalen bei 4,9 Prozent. Damit würden sie knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Dieses Schicksal könnte auch noch die Grünen ereilen, die in den Hochrechnungen um 20 Uhr bei 5,0 Prozent stehen. Grüne und FDP waren auch in der vergangenen Wahlperiode nicht im Saar-Landtag vertreten. Ein erneutes Scheitern würde die absolute Mehrheit der Sitze für die Wahlsiegerin SPD ausbauen.

+++ 28.03.2022: CSU sieht im Saar-Wahlergebnis keinen Bundestrend +++

Der hohe SPD-Sieg bei der Landtagswahl im Saarland besagt aus Sicht von CSU-Generalsekretär Stephan Mayer nichts über die allgemeine politische Stimmungslage in Deutschland. "Ich kann da beileibe überhaupt keinen Bundestrend ablesen", sagte er am Sonntagabend in der "Berliner Runde» im ZDF. Dominierend und ausschlaggebend seien Landesthemen gewesen. Sehr eindeutig zeige das Ergebnis aber: "Die Ampel hat nicht gewirkt." Der CSU-Politiker begründete dies mit den schwachen Ergebnissen von Grünen und FDP.

+++ 27.03.2022: Scholz gratuliert Saar-Siegerin Rehlinger +++

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seiner Parteikollegin Anke Rehlinger zum Wahlsieg im Saarland gratuliert. "Die Saarländerinnen und Saarländer haben sich klar für einen Wechsel an der Spitze ihres Landes entschieden", schrieb der SPD-Politiker am Sonntagabend auf Twitter. "Und ich bin sicher: Niemand wird ihn besser gestalten als Du", schrieb er an Rehlinger gewandt. "Herzlichen Glückwunsch zum überzeugenden Wahlsieg!"

+++ 27.03.2022: Lindner hofft auf Einzug der FDP in den Saar-Landtag +++

FDP-Chef Christian Lindner hofft auf den Einzug seiner Partei in den saarländischen Landtag. "Die FDP hat die Chance, in den Landtag einzuziehen nach zehn Jahren APO", sagte Lindner am Sonntagabend im ZDF. "Das ist schon eine beachtliche Ausgangssituation." APO steht für außerparlamentarische Opposition - die Freidemokraten waren zuletzt nicht im saarländischen Landesparlament vertreten.

Lindner betonte, die Ampel-Koalition mit SPD und Grünen im Bund sei eine ungewöhnliche Konstellation für seine Partei, dennoch habe sie zugelegt.

+++27.03.2022: SPD-Chef Klingbeil: "Es ist ein sensationeller Sieg" +++

SPD-Chef Lars Klingbeil hat den Wahlsieg seiner Partei im Saarland als gelungenen ersten Stimmungstest für die Bundes-Partei ein halbes Jahr nach der gewonnen Bundestagswahl gewertet. "Das Comeback der SPD, das wir bei der Bundestagswahl erlebt haben, das ist nicht einmalig bei der Bundestagswahl gewesen, sondern wir gewinnen auch danach noch Wahlen", sagte Klingbeil am Sonntag in Berlin nach den ersten Zahlen.

Er machte aber auch deutlich, dass der Sieg in erster Linie auf das Konto der Saar-SPD und ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger geht. "Es ist ein sensationeller Sieg, den wir dort im Saarland sehen. Er ist mit dem Namen Anke Rehlinger, mit der SPD im Saarland verbunden." Die Wahl im Saarland war die erste Landtagswahl nach der Bundestagswahl vor einem halben Jahr.

+++27.03.2022: Tobias Hans will nach CDU-Niederlage persönliche Konsequenzen ziehen +++

Der CDU-Spitzenkandidat und saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat nach der Wahlniederlage seiner Partei "persönliche Konsequenzen» angekündigt. "Das ist wirklich eine sehr bittere Niederlage für die Christdemokraten an der Saar", sagte er am Sonntagabend. Die CDU habe einen "herben Rückschlag» zu verkraften. "Und ich übernehme auch die Verantwortung für diese Niederlage." Es sei der CDU nicht gelungen, die wichtigen Themen in den Vordergrund zu stellen. "Deswegen ist das auch Anlass für mich, die Verantwortung zu übernehmen."

Ob Hans als CDU-Landesvorsitzender zurücktreten werde, sagte er nicht. "Die genauen Abläufe, wie das jetzt funktioniert, werden wir aber in aller Ruhe in den Gremien der CDU-Saar besprechen." Er werde aber persönliche Konsequenzen ziehen, betonte er.

Nun müsse die SPD entscheiden, ob und mit welcher Partei sie koalieren wolle. «Ich stehe auch zu den Dingen, die ich für dieses Land erreichen konnte. Auch wenn es nicht jedem immer gefallen hat. Und wenn ich sage, das ist eine herbe Niederlage, dann ist das auch zunächst einmal eine persönliche Niederlage an dieser Stelle."

+++27.03.2022: Linken-Chefin Wissler zu Saarland-Wahl: "Ganz, ganz bitter Abend" +++

Die Linken-Bundesvorsitzende Janine Wissler hat sich sehr enttäuscht über das Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl im Saarland geäußert. "Das ist ein ganz, ganz bitterer Abend", sagte Wissler am Sonntagabend.

Nach den ersten Hochrechnungen kam die Linke im Saarland auf lediglich 2,6 bis 2,7 Prozent der Stimmen - was einer herben Niederlage gleichkommt. Sie dürfte folglich aus dem Landtag in Saarbrücken fliegen.

"Das sind wirklich herbe Verluste, ein desaströses Ergebnis. Wir waren zweistellig im Saarland, wir kommen da von 21 Prozent", erklärte Wissler. Das schlechte Wahlergebnis habe sicherlich auch an der "großen Zerstrittenheit" der Linken im Saarland gelegen, sagte Wissler. Es habe zuletzt zwei linke Fraktionen im Landtag gegeben. Das gesamte Auftreten ihrer Partei habe dort dazu geführt, "dass Leute uns nicht mehr vertraut haben", sagte Wissler. Auch der kürzliche Austritt des ehemaligen Linken-Vorsitzenden und -Mitbegründers Oskar Lafontaine habe den Parteikollegen geschadet, sagte Wissler. "Das war natürlich ein harter Schlag für die Linke im Saarland." Das Ergebnis müsse nun "dringend Konsequenzen" haben, um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen.

+++27.03.2022: CDU-Generalsekretär Czaja: Saar-Wahl ist "schmerzhaftes Ergebnis" +++

CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat den Absturz seiner Partei bei der Landtagswahl im Saarland als "bitteren Abend" und "schmerzhaftes Ergebnis bezeichnet." "Wir sind damit nicht zufrieden", sagte er Sonntagabend in Berlin. "Der Regierungsauftrag liegt klar bei der SPD. Wir wünschen ihr dafür viel Kraft." Ministerpräsident Tobias Hans habe einen "beeindruckenden Wahlkampf" in einer "nicht ganz einfachen Situation" geführt, sagte Czaja.

+++27.03.2022: Hochrechnungen: SPD gewinnt Landtagswahl im Saarland haushoch +++

Die SPD hat die Landtagswahl im Saarland überlegen gewonnen und der CDU eine bittere Niederlage zugefügt. Nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF legten die Sozialdemokraten mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger am Sonntag um mehr als 13 Punkte zu und kamen auf 43,1 bis 43,8 Prozent. Die CDU von Ministerpräsident Tobias Hans schnitt mit 27,5 bis 27,6 Prozent historisch schlecht ab. Die AfD erreichte 5,5 Prozent, die Grünen 5,6 bis 5,8 und die FDP 4,9 bis 5,0. Vor allem die Freidemokraten müssen um den Einzug in den Landtag bangen. Die Linke dürfte mit 2,6 bis 2,7 Prozent aus dem Landtag in Saarbrücken fliegen.

+++27.03.2022: Grünen-Chefin Lang: Stimme für echten Klimaschutz im Landtag +++

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang hat die sich abzeichnende Rückkehr ihrer Partei in den Landtag in Saarbrücken trotz des knappen Ergebnisses als "ganz klaren Erfolg» bewertet. "Das bedeutet, dass die Saarländer wieder eine Stimme für Klimaschutz, für echten Klimaschutz, für erneuerbare Energien, für zukunftsfähige Arbeitsplätze im Landtag wollen», sagte sie am Sonntagabend in der ARD. Den Grünen werde zugetraut, dass sie diese Stimme seien.

Die Grünen seien im Saarland in einer "sehr schwierigen Ausgangssituation" gestartet, sagte Lang mit Blick auf die Zerstrittenheit des Landesverbandes. Zudem seien die Grünen in der vergangenen Wahlperiode nicht im Landtag gewesen. Jetzt seien sie wieder in allen 16 Landesparlamenten vertreten. "Das ist für uns ein ganz klarer Rückenwind", sagte Lang.

+++27.03.2022: Grünen-Chef: Gesprächsbereit für Koalition im Saarland +++

Grünen-Chef Omid Nouripour hat sich offen gezeigt für eine Koalition seiner Partei mit der Wahlsiegerin SPD im Saarland. "Der Ball liegt natürlich bei der SPD, und natürlich sind wir auch gesprächsbereit", sagte Nouripour am Sonntagabend im ZDF.

"Es ist als erstes natürlich geboten, Anke Rehlinger für ihren großen Wahlerfolg auch zu gratulieren", sagte Nouripour mit Blick auf die SPD-Spitzenkandidatin. Die Grünen hätten sich "aus schwieriger Ausgangslage" in den Wahlkampf begeben. Die Grünen im Saarland waren im vergangenen Jahr zutiefst zerstritten, haben sich inzwischen aber neu aufgestellt. "Es gab ja einen Bundestrend, der unterstützt hat", sagte Nouripour. Der Neustart im Saarland sei erfreulich.

+++27.03.2022: Kühnert lobt "Erdrutschsieg" der Saar-SPD +++


SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat den "Erdrutschsieg" seiner Partei im Saarland gelobt. Spitzenkandidatin Anke Rehlinger habe Herzen und Köpfe erreicht, sagte er am Sonntagabend im ZDF. "Das gibt uns wahnsinnigen Rückenwind", sagte Kühnert mit Blick auf die übrigen in diesem Jahr anstehenden Landtagswahlen.

Kühnert sagte aber auch: "Es ist natürlich ein Abend der geteilten Gefühle". Er sprach von schwierigen Umständen, unter denen man lebe, offenbar in Anspielung auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine.

"Das ist ganz klar der Sieg der Saar-SPD und von Anke Rehlinger persönlich. Anders sind solche Ergebnisse nicht möglich", sagte Kühnert. Die Bundespartei habe aber natürlich geholfen.

+++27.03.2022: Erste Prognose: SPD gewinnt Landtagswahl im Saarland +++

Die ersten Prognosen zeigen, dass die SPD die Landtagswahl im Saarland klar gewonnen hat. Die CDU erlebt eine heftige Niederlage. Die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger kommen in den ersten Hochrechnungen auf 44 Prozent, die CDU von Ministerpräsident Tobias Hans kommt auf 27,5 Prozent. Grüne (6 Prozent), FDP (4,8 Prozent) und AfD (5,5 Prozent) müssen jeweils noch zittern, die Linke (2,5 Prozent) schafft es wohl ziemlich sicher nicht in den Landtag.

+++ 27.03.2022: Hans: "CDU Saar hat gekämpft wie eine Eins" +++

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat die Rückenstärkung seiner Partei für die Landtagswahl hervorgehoben. "Wir haben alles getan, meine Frau hat mich sehr unterstützt, und die CDU Saar hat gekämpft wie eine Eins, das hat mir richtig gut getan und Kraft gegeben", sagte Hans am Sonntag nach der Stimmabgabe in seinem Heimatort, dem Neunkirchener Stadtteil Münchwies. "Jetzt entscheiden die Bürgerinnen und Bürger", sagte Hans.

Der 44-Jährige tritt bei der Landtagswahl erstmals als Spitzenkandidat an. Mehr als 750 000 Bürgerinnen und Bürger sind im kleinsten Flächenland Deutschlands aufgerufen, über die Zusammensetzung des Parlaments zu entscheiden. Hans sitzt seit 2009 im Landtag, seit März 2018 ist er Ministerpräsident. Er war Annegret Kramp-Karrenbauer ins Amt gefolgt, als diese nach Berlin ging. Unter den männlichen Regierungschefs in Deutschland ist der Vater von drei Kindern der jüngste im Amt. Bisher haben Hans und Vize-Regierungschefin Rehlinger (45) gemeinsam in einer großen Koalition das Land regiert. Die CDU stellt seit 1999 den Ministerpräsidenten.

+++ 21.03.2022: CDU-Generalsekretär: Saarland-Wahl mit landesspezifischen Themen +++

Die CDU-Bundesspitze in Berlin hat auf die große Bedeutung landesspezifischer Themen bei der Landtagswahl im Saarland an diesem Sonntag hingewiesen. "Es ist deutlich, dass das eine Landtagswahl ist mit klaren saarländischen Themen, die dabei eine Rolle spielen", sagte CDU-Generalsekretär Mario Czaja am Montag in Berlin nach hybriden Beratungen des Parteipräsidiums. Die CDU habe auch früher schon häufig in Meinungsumfragen hinten gelegen, ergänzte er angesichts aktueller Umfragen.

Im Saarland-Trend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa für die "Bild am Sonntag" erhoben hatte, kamen die Sozialdemokraten mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger eine Woche vor der Wahl auf 39 Prozent. Die Union erreicht 31 Prozent. Grüne und FDP liegen demnach jeweils bei 5 Prozent, die AfD bei 6 Prozent der Stimmen. Die Linkspartei könnte nach dem Parteiaustritt Oskar Lafontaines den Wiedereinzug in den Landtag verfehlen, sie liegt bei 4 Prozent. Bei einer Direktwahl würden laut Insa 37 Prozent der Saarländer die derzeitige Wirtschaftsministerin Rehlinger zur Ministerpräsidentin wählen, für Hans würden sich 29 Prozent entscheiden.

Der saarländische CDU-Chef Tobias Hans kämpfe um jede Stimme, ergänzte Czaja. "Wir unterstützen ihn mit aller Kraft, dass er Ministerpräsident im Saarland bleibt und dass wir mit einem stabilen Regierungsauftrag dort ausgestattet sind." Der Generalsekretär betonte jedoch zugleich: "Aber es ist eben auch vor allem eine Saarland-Wahl mit ganz spezifischen saarländischen Themen." Wegen der Haushaltswoche im Bundestag werde sich die CDU-Bundesspitze nicht mehr mit Auftritten im Saarland in den Wahlkampf einschalten. Es werde aber noch digitale Termine geben.

Das kleinste Flächenland Deutschlands wird seit 2012 von einer großen Koalition unter Führung der CDU regiert. Im Land stellt die CDU seit 1999 den Ministerpräsidenten. Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: