Lindenstraße

Lindenstraße

Mit ihren Kult-Figuren Mutter Beimer und Else Kling hat die "Lindenstraße" Fernsehgeschichte geschrieben. Seit 1985 läuft die vom WDR produzierte Serie um die Bewohner einer fiktiven Münchener Straße jeden Sonntagabend im Ersten Deutschen Fernsehen. Neben den zwischenmenschlichen Irrungen und Wirrungen ihrer Protagonisten greift die "Lindenstraße" immer wieder tagesaktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen auf. Politische Wahlergebnisse werden ebenso in die Dialoge und Handlungsstränge integriert wie die Auseinandersetzung mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Rassismus oder AIDS. Die "Lindenstraße" wurde mehrfach ausgezeichnet. 1989 erhielt sie den Bambi für die "realistische Darstellung des deutschen Alltagslebens". Es folgte 1991 die Goldene Kamera und 2001 der Adolf-Grimme-Preis.

Aktuelle News zu Lindenstraße

Marie-Luise Marjan ist zurück in ihrer "Lindenstraße"-Küche (Foto) 16.09.2020

35 Jahre lang stand Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer in ihrer berühmten Küche in der "Lindenstraße". Jetzt kehrte sie nach der Einstellung der Kultserie im Frühjahr ein letztes Mal zurück.

Marie-Luise Marjan wird 80: Ihre "Lindenstraße"-Ehemänner gratulieren (Foto) 09.08.2020

Seit 80 Jahren ist Marie-Luise Marjan nun schon auf der Welt. Zu diesem Anlass erreichen Mutter Beimer rührende Grüße aus der "Lindenstraße".

"Lindenstraße"-Star Arne Rudolf steigt bei "Rote Rosen" ein (Foto) 15.05.2020

"Lindenstraße"-Star Arne Rudolf hat ein neues Serien-Zuhause gefunden. Der Schauspieler wechselt zur Telenovela "Rote Rosen". Ab Sommer ist er im Ersten als David Wagner zu sehen.

Tiefe Trauer! SO kam die finale Episode bei den Fans an (Foto) 30.03.2020

Die letzte Folge der Kultserie "Lindenstraße" ist am Sonntag nach fast 35 Jahren ausgestrahlt worden. Wie kam das Finale bei den Fans an? Das sind die Reaktionen der Zuschauer.

Wiederholung von Folge 774 online und im TV (Foto) 30.03.2020

Am 30.3.2020 lief eine weitere Folge der Familienserie "Lindenstraße" im Fernsehen. Wo und wie Sie die Wiederholung der Episode "Da, wo es weh tut" sehen können, erfahren Sie hier bei news.de.

"Lindenstraße": So ging die Serie zu Ende (Foto) 29.03.2020

Die "Lindenstraße" ist Geschichte, die letzte Folge lief am Sonntagabend. Nach fast 35 Jahren nahmen Helga, Anna, Klaus und Co. Abschied - so endete ihre Geschichte.

"Lindenstraße": Ein Stück Fernsehgeschichte geht zu Ende (Foto) 27.03.2020

Des einen Freud, des anderen Leid! Egal, wie man es sieht, die "Lindenstraße" war seit 1985 eine feste Institution. Am Sonntag stirbt sie nun den endgültigen Serientod. Ein Rückblick.

Moritz A. Sachs: "Klaus Beimer sollte schon als Kind sterben" (Foto) 27.03.2020

Am kommenden Sonntag läuft die letzte Folge der "Lindenstraße". Von Anfang bis Ende dabei war Moritz A. Sachs. Dabei sollte Klaus Beimer eigentlich schon als Kind sterben.

Willi Herren: "'Lindenstraße' hat mich mein ganzes Leben begleitet" (Foto) 25.03.2020

Mit der "Lindenstraße" fing alles an: Willi Herren blickt im Interview dankbar auf die Kultserie zurück und hofft auf ein baldiges Comeback.

So wird das "Lindenstraße"-Finale nach über 34 Jahren (Foto) 23.03.2020

Mit Episode 1.758 endet am kommenden Sonntag die "Lindenstraße". Für die Fans bietet "Auf Wiedersehen" einen minimal verlängerten Abschied.

So kam das Coronavirus in die "Lindenstraße" (Foto) 16.03.2020

Seit jeher wurden in der "Lindenstraße" aktuelle Geschehnisse aufgenommen. Nun hat das Coronavirus auch die Kultserie erreicht.

"Lindenstraße" trifft "NDR Talk Show": Familie Beimer kommt zu Besuch (Foto) 09.03.2020

"Lindenstraße" auf Abschiedstour: Familie Beimer ist am Dienstag zu Gast in der "NDR Talk Show". Die Sendung ist der Auftakt zur neuen ARD-Reihe "TALK am Dienstag".

"Lindenstraße"-Star Moritz A. Sachs jetzt bei "Unter uns" (Foto) 03.03.2020

"Lindenstraße"-Star Moritz A. Sachs wird demnächst bei der RTL-Serie "Unter uns" anheuern. Jedoch nicht als Darsteller, sondern als Regieassistent...

Sybille Waury: "Ich werde die 'Lindenstraße' unsagbar vermissen" (Foto) 02.03.2020

Das Ende der "Lindenstraße" naht. Sybille Waury war seit Folge 2 Teil der Kultserie. "Ich verliere mein zweites, mir sehr liebes Leben", fasst die Schauspielerin das Aus der Serie zusammen.

Rebecca Siemoneit-Barum hält Aus der "Lindenstraße" für großen Fehler (Foto) 17.02.2020

Rebecca Siemoneit-Barum ist eines der Gesichter der "Lindenstraße". Nun endet die Kultsendung: "Ich bin davon überzeugt, dass es ein großer Fehler ist, die Serie einzustellen", sagt die Schauspielerin.

Moritz A. Sachs: Die "Lindenstraße" sollte anders enden (Foto) 11.02.2020

Moritz A. Sachs verliert mit dem "Lindenstraße"-Aus "einen vertrauten und geliebten Ort, der für mich Arbeitsplatz und Heimat zugleich war". Hier verrät er, was er zum Abschluss der Serie anders gemacht hätte.

DAS treibt der Ballermann-Star abseits der Kamera (Foto) 07.02.2020

Mit seiner Rolle in der "Lindenstraße" wurde Willi Herren bekannt, doch der Schauspieler hat noch viele andere Eisen im Feuer. Privat lief bei ihm nicht immer alles so glatt. Ein Rückblick auf sein Leben.

Zum Finale: "Lindenstraße" wird mit Kultnächten und Doku verabschiedet (Foto) 04.02.2020

Das Serienurgestein "Lindenstraße" wird sich Ende März vom Bildschirm verabschieden. Das Erste und der WDR planen mehrere Formate rund um das Serienfinale.

Nach "Lindenstraße"-Aus! Auf GZSZ hat Mutter Beimer keinen Bock (Foto) 04.02.2020

Marie-Luise Marjan muss sich nach dem Aus der "Lindenstraße" einen neuen Job suchen. Sie hat schon ein Angebot bekommen, aber auf DIESEN lukrativen Job hat die Mutter Beimer-Darstellerin keine Lust.

"Lindenstraße": Moritz Zielke kehrt als Momo im Februar zurück (Foto) 30.01.2020

Moritz Zielke alias Momo wird Anfang Februar für zwei Folgen in die "Lindenstraße" zurückkehren. Das sagt er zu seinem letzten Gastspiel in der Kultserie.

Das denkt Bill Mockridge über das Ende der "Lindenstraße" (Foto) 28.01.2020

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen Das denkt Bill Mockridge über das Ende der "Lindenstraße"

"Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" vereint die ehemaligen "Lindenstraße"-Co-Stars Marie-Luise Marjan und Bill Mockridge. Im Interview erzählt der Schauspieler, was er vom Ende der ARD-Serie hält.

Nie wieder Soaps! Mutter Beimer enthüllt Pläne nach "Lindenstraße"-Aus (Foto) 22.01.2020

Marie-Luise Marjan hat schon einige Ideen, was sie nach der "Lindenstraße" drehen könnte. Was sie nicht will, steht auch schon fest: "Ich würde auf keinen Fall mehr in eine Daily Soap einsteigen", sagte sie jetzt.

"Lindenstraße": Mutter Beimer bekommt Besuch aus dem Jenseits (Foto) 21.01.2020

Im März wartet eine Highlight-Folge auf alle Fans der "Lindenstraße": Es gibt ein Wiedersehen mit Hans und Benny Beimer, Erich Schiller und Olli Klatt. Auch Serienschöpfer Hans W. Geißendörfer gibt sich die Ehre.

DIESE neuen Serien, Talk-Shows und Trash-Formate müssen Sie sehen (Foto) 30.12.2019

TV-Highlights 2020 im TV, bei Netflix und Co. DIESE neuen Serien, Talk-Shows und Trash-Formate müssen Sie sehen

Im Fernsehjahr 2020 kommt viel Neues auf die Zuschauer zu. Eine Auswahl von 20 Höhepunkten - von der neuen "Babylon Berlin"-Staffel bis zum wiederbelebten Nachmittagstalk. DIESE neuen TV- und Streaming-Highlights sollten Sie nicht verpassen.

Feuer-Horror! Droht Mutter Beimer der tragische Tod? (Foto) 20.12.2019

Die letzte Klappe der "Lindenstraße" fällt und erste Bilder der finalen Episode verheißen nichts Gutes - vor allem nicht für Mutter Beimer. Muss die beliebte Serienfigur einen dramatischen Tod sterben?

Letzte Klappe der "Lindenstraße" fällt: Sie waren von Anfang an dabei (Foto) 20.12.2019

Am Freitag ist der letzte Drehtag der "Lindenstraße". Einige der Schauspieler, die das Ende der Kultserie miterleben, standen schon für Folge eins vor der Kamera.

Til Schweiger schimpft auf die "Lindenstraße" (Foto) 20.12.2019

Til Schweiger startete seine große Karriere in der "Lindenstraße". Dennoch lässt er kaum ein gutes Haar an der Serie. Er fand seine Rolle "blöd" und "schlimm".

Nach Ende der "Lindenstraße": So sieht das neue Vorabendprogramm aus (Foto) 27.11.2019

Vier Monate flimmern die Geschichten der "Lindenstraße" noch über die TV-Bildschirme, dann ist Schluss. Jetzt wurde bekannt, wie der Sender die Lücke füllen wird.

"Lindenstraße": Kulissen und Kostüme wandern ins Museum (Foto) 04.11.2019

Das Ende der "Lindenstraße" naht. Fans der Serie können sich nach dem Aus aber weiter an den Kulissen, Kostümen und Requisiten erfreuen. Sie werden zu Museumsstücken.

SIE feiern beim großen Finale ihr Comeback (Foto) 16.10.2019

"Lindenstraße"-Ende im Dezember SIE feiern beim großen Finale ihr Comeback

Im Frühjahr flimmert die "Lindenstraße" ein letztes Mal über die Bildschirme. Die letzte Klappe für die Schauspieler fällt aber schon vor Weihnachten. Und diese Stars sind beim großen Finale offenbar noch einmal dabei.

Sensationell! ER feiert sein Lindenstraße-Comeback demnächst (Foto) 25.09.2019

Willi Herren ist vielen als Oliver "Olli" Klatt aus der Lindenstraße bekannt. Mit 17 fing er an, die Rolle in der Serie zu spielen und machte in der Zeit viel durch. Jetzt gab es erste Aussagen zum Finale und zu dem Part den Willi Herren darin spielen wird. Lesen Sie hier mehr zum Comeback des Fieslings in die Lindenstraße.

Willi Herren: Das sagt er zu seiner "Lindenstraße"-Rückkehr (Foto) 05.07.2019

Die "Lindenstraße" holt einen ihrer Kult-Stars zurück: Willi Herren. Das sagt der Darsteller von Oliver "Olli" Klatt zu seinem Comeback.

"Es wird schwierig"! Mutter Beimer erklärt bitteres Aus der "Lindenstraße" (Foto) 04.07.2019

Marie-Luise Marjans Widerstand war zwecklos: Die "Lindenstraße" wird 2020 geräumt, im Dezember ist Schluss mit der ARD-Kultserie. Wie es für Mutter Beimer nach dem Serien-Aus weitergehen soll, weiß sie schon genau.

Lindenstraße - Plant ER sein Comeback bevor Schluss ist? (Foto) 30.05.2019

Für die Lindenstraße ist bald Schluss. Bevor es aber soweit ist, möchte ER dahin zurückkehren und als Letzter das Set verlassen.

Ron Williams gibt TV-Comeback in der "Lindenstraße" (Foto) 07.05.2019

Ab dem 26. Mai feiert Schauspieler und Entertainer Ron Williams in der Serie "Lindenstraße" sein TV-Comeback. Er übernimmt die Rolle eines pflegebedürftigen Vaters. Doch es gibt auch noch einen weiteren Neuzugang für die Serie.

Produzenten schüren die Fan-Hoffnungen auf Fortsetzung (Foto) 20.11.2018

Die Geißendörfers wollen nicht aufgeben: Das Produzenten-Duo der "Lindenstraße" äußert sich zu der geplanten Absetzung der Serie und macht den Fans Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Mutter Beimer glaubt nicht an das Serien-Ende (Foto) 17.11.2018

Fernseh-Deutschland ist unter Schock: Die "Lindenstraße" wird 2020 geräumt. Mutter Beimer kündigt Widerstand an. An ein Serien-Ende denkt Marie-Luise Marjan allerdings bislang keineswegs.

Joachim Luger besucht seine eigene "Lindenstraße"-Beerdigung! (Foto) 12.09.2018

Hans Beimer ist tot: Am vergangenen Sonntag ist Schauspieler Joachim H. Luger den Serientod gestorben - oder doch nicht? Bei der Beerdigung ist er am Sonntag (09.09.2018) plötzlich wieder quicklebendig zu sehen.

Hans Beimer ist tot! Doch Joachim H. Luger wollte gar nicht sterben (Foto) 04.09.2018

Er war von Anfang an dabei: Mehr als 30 Jahre lang spielte Joachim H. Luger in der "Lindenstraße" den Hans Beimer. Nun will der Schauspieler nicht mehr - und Hans starb den Serientod. Dabei wollte Hans-Beimer-Darsteller Luger eigentlich gar nicht sterben.

So rührend starb Hans Beimer! Joachim H. Luger über seinen Ausstieg (Foto) 02.09.2018

Für die Zuschauer der "Lindenstraße" war er eine Institution: Mehr als 30 Jahre lang verkörperte Joachim H. Luger den Hans Beimer. Doch jetzt ist Schluss damit. Am Sonntag starb Hans den Serientod.

Drama in der "Lindenstraße": Warum muss Hans Beimer sterben? (Foto) 31.08.2018

Es ist das Ende einer TV-Ära: Hans Beimer stirbt am Sonntag den Serientod. Joachim H. Luger verlässt für immer die "Lindenstraße".

"Lindenstraße"-Star hat 43 Kilo abgenommen! Doch die Sorgen bleiben (Foto) 21.08.2018

Über 40 Kilo hat der "Lindenstraße"-Star Moritz A. Sachs in den vergangenen Monaten abgenommen. Ein Diät-Erfolg, der auch seine Schattenseiten hat, wie der Schauspieler nun im Interview verriet.

Über 40 Kilo abgespeckt! "Lindenstraße"-Star kaum wieder zu erkennen (Foto) 04.07.2018

Über 40 Kilo hat Moritz A. Sachs alias Klaus Beimer aus der "Lindenstraße" in den vergangenen Monaten abgenommen. Dieses Mal will er sein Gewicht auch halten.

Todes-Schock für alle Fans -  Hans Beimer stirbt! (Foto) 03.06.2018

Schock für alle "Lindenstraße"-Fans: Schauspieler Joachim H. Luger verlässt die Kult-Serie. Luger, der als "Hans Beimer" bekannt wurde, gehörte seit der ersten Folge im Jahr 1985 zum Ensemble der ARD-Serie.

So lebt der AWZ-Schauspieler heute (Foto) 21.05.2018

Bekannt geworden ist er in den TV-Serien "Lindenstraße" und "Alles was zählt". Doch seit einigen Jahren ist es ruhig geworden um Schauspieler Tom Barcal. Wie es ihm aktuell geht und warum er Hilfe von Peter Zwegat braucht, erfahren Sie hier.

Mit Christoph Maria Herbst war sie schon drei Mal "verheiratet" (Foto) 01.05.2018

Ulrike C. Tscharre startet in der deutschen Schauspiellandschaft gerade voll durch. Privat gibt sie jedoch nicht viel von sich Preis. Trotzdem kann sie über ihre drei "Hochzeiten" lachen...

Besuch von "In aller Freundschaft" als Wiederholung sehen (Foto) 16.04.2018

"Lindenstraße" am 15.04.18 verpasst? Besuch von "In aller Freundschaft" als Wiederholung sehen

Am Sonntag strahlte die ARD eine Spezialausgabe der Kult-Serie "Lindenstraße" aus. Darin bekamen die Stars der "Lindenstraße" prominenten Besuch aus der Sachsenklinik. Wie Sie die Spezialausgabe als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

So hat Georg Uecker die Doppel-Krankheit durchgestanden (Foto) 22.02.2018

"Ich hatte im Prinzip alles verloren", erzählt "Lindenstraße"-Star Georg Uecker im Interview. Was ihm nach der Doppel-Diagnose Krebs und HIV Kraft gegeben hat, verrät er hier.

Schock-Beichte! "Lindenstraße"-Star leidet nicht nur an HIV (Foto) 15.02.2018

Dass Georg Uecker den HI-Virus in sich trägt, machte er bereits vor einiger Zeit publik. Dass der "Lindenstraße"-Star jedoch auch an Krebs erkrankt war, erzählt er erst jetzt in seiner Autobiografie.

Die "Lindenstraße"-Stars zu Besuch in der Sachsenklinik (Foto) 29.11.2017

"In aller Freundschaft" als Wiederholung Die "Lindenstraße"-Stars zu Besuch in der Sachsenklinik

Am Dienstag kam es in der ARD zu einer kleinen Sensation: Die Stars der "Lindenstraße" statteten der "Sachsenklinik" einen Besuch ab. Was Sie erwartete und wie Sie per Wiederholung dabei sind, lesen Sie hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2