Erstellt von - Uhr

Arved Birnbaum ist tot: Mit nur 59 Jahren! "Tatort"-Star plötzlich verstorben

Er spielte Fieslinge, Neonazis und "Tatort"-Polizisten und machte "jede Nebenrolle zur Hauptrolle" - nun ist Arved Birnbaum tot. Der Schauspieler starb mit nur 59 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Witwe mitteilte.

Er spielte Fieslinge in "Ein Fall für zwei", "Weinberg" oder der "Lindenstraße" - nun ist Schauspieler Arved Birnbaum mit nur 59 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Er spielte Fieslinge in "Ein Fall für zwei", "Weinberg" oder der "Lindenstraße" - nun ist Schauspieler Arved Birnbaum mit nur 59 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Gordon Mühle/MDR

Der Fernsehschauspieler Arved Birnbaum ist tot. Er sei am 24. Oktober 2021 im Alter von 59 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in der Kölner Uniklinik gestorben, sagte seine Frau Sabine Birnbaum am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Arved Birnbaum ist tot: "Lindenstraße"-Star mit nur 59 Jahren gestorben

Der gebürtige Lausitzer wurde gern in zwielichtigen Rollen besetzt. Im August 2021 sahen ihn die Fernsehzuschauer noch in der ZDF-Serie "Ein Fall für zwei" als dubiosen Tierhändler. In der Thriller-Serie "Weinberg" (TNT Serie) gab er 2015 einen intriganten Gastwirt. "Lindenstraße"-Fans erinnern sich vielleicht noch an Arved Birnbaum, als dieser im Jahr 1999 in der Rolle des Neonazis Hartung zu sehen war.

Arved Birnbaum war als Fiesling in "Ein Fall für Zwei" und als "Tatort"-Polizist zu sehen

Im Kölner "Tatort" war er hingegen Polizist, spielte in mehreren Fällen den Hauptmeister Heinz Obst. Birnbaum wirkte 2010 auch bei Dominik Grafs Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens" mit.

Trauer um Arved Birnbaum: "Er macht jede Nebenrolle zur Hauptrolle"

Birnbaum begann eine klassische Schauspielausbildung, spielte am Theater und wechselte 1997 zu Film- und Fernsehproduktionen. "Die Krönung seiner schauspielerischen Karriere begann mit dem Kennenlernen von Dominik Graf, der ihn für mehrere seiner Produktionen besetzte", erinnerte Birnbaums Agentur an den verstorbenen Schauspieler. Sie zitierte Graf mit den Worten: "Arved macht jede Nebenrolle zur Hauptrolle."

Schon gelesen?"Neues aus Büttenwarder"-Liebling mit 87 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: