Erstellt von - Uhr

Hans Kahlert ist tot: "Neues aus Büttenwarder"-Liebling mit 87 Jahren gestorben

In der Kultserie "Neues aus Büttenwarder" spielte sich Hans Kahlert als Onkel Krischan in die Herzen der Fans - jetzt ist der Schauspieler im Alter von 87 Jahren gestorben. Der NDR ändert dem Verstorbenen zu Ehren das aktuelle TV-Programm.

Hans Kahlert, hier als Onkel Krischan in "Neues aus Büttenwarder", ist tot. (Foto) Suche
Hans Kahlert, hier als Onkel Krischan in "Neues aus Büttenwarder", ist tot. Bild: picture alliance/dpa/NDR | Ndr/Nico Maack

Sein Gesicht war mehrfach im "Tatort" zu sehen, aber seine größte Rolle hatte er in einer Heimatserie: Nun ist der Schauspieler Hans Kahlert gestorben. Wie der Norddeutsche Rundfunk am 26. Oktober 2021 mitteilte, starb Kahlert bereits am 25.10.2021 im Alter von 87 Jahren in Hamburg. Zur Todesursache des Schauspielers wurden keine Angaben gemacht.

Hans Kahlert ist tot: "Onkel Krischan" aus "Neues aus Büttenwarder" mit 87 Jahren gestorben

Seit 2005 stand er in der beliebten NDR-Regionalserie "Neues aus Büttenwarder" als "Onkel Krischan" vor der Kamera. Kahlert hatte auch Auftritte in mehreren "Tatort"-Episoden, unter anderem mit den TV-Kommissaren Klaus Schwarzkopf und Manfred Krug. Ebenso war er in der Vorabendreihe "Großstadtrevier" einige Male Nebendarsteller.

NDR trauert um Hans Kahlert: Abschied im TV zu Weihnachten 2021

"Für einen Schauspieler ist es eine große Kunst, Menschen zu verkörpern, die viele Jahre oder gar Jahrzehnte älter sind als sie selbst", würdigte der NDR Programmdirektor Fernsehen, Frank Beckmann, die Verdienste. "Hans Kahlert hat sich als 106-jähriger Onkel Krischan unauslöschlich in die Herzen der Büttenwarder-Fans gespielt. Seine feine, bescheidene Art hat ihn ausgemacht. Wir bedauern seinen Tod zutiefst." Zu Weihnachten wird es ein letztes Wiedersehen geben. Dann laufen die letzten vier "Büttenwarder"-Folgen im NDR Fernsehen.

Hans Kahlert wurde 1934 im lettischen Riga geboren. Als 20-Jähriger nahm er ohne Wissen seiner Eltern privaten Schauspielunterricht - das Geld dafür verdiente er sich heimlich in einer Fabrik. Sein Bühnen-Debüt gab er in "Nathan der Weise" bei den Sommerspielen in Dinkelsbühl. Es folgten zahlreiche Stationen an verschiedenen Theatern in Deutschland. Von 1983 an war Kahlert bei den Karl-May-Festspielen zu sehen, zunächst in Elspe, dann in Bad Segeberg.

Trauer um Hans Kahlert: Programmänderung im NDR angekündigt

Anlässlich des Todes von Hans Kahlert ändert der Norddeutsche Rundfunk kurzfristig das TV-Programm. Am Samstag, dem 30.10.2021, wird im NDR eine Dokumentation über Hans Kahlert ausgestrahlt. "Onkel Krischan - Der alte Mann und das Dorf" wurde 2016 erstmals ausgestrahlt und ist am 30. Oktober ab 16.30 Uhr zu sehen. Im Anschluss zeigt der NDR ab 17.00 Uhr die Episode "Schatzsuche" aus der Serie "Neues aus Büttenwarder".

Schon gelesen? Krebs-Drama! Synchronsprecher und "Neues aus Büttenwarder"-Schauspieler (61) gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: