Aktuelle News zu Leiharbeit

Arbeitslosenzahl im April noch weiter gesunken (Foto) 03.05.2017

Frühjahrsaufschwung trotz Kälte und Schnee: Die Erwerbslosigkeit in Deutschland ist im April weiter zurückgegangen, die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. In den Vorjahren fiel der Rückgang zum Teil jedoch noch stärker aus.

Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?" (Foto) 27.04.2017

"Maybrit Illner Spezial" als Wiederholung sehen Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?"

Hat Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem? Wie ist die Situation Alleinerziehender in diesem Land? Was hat die Agenda 2010 wirklich bewirkt? Antworten gab es am Donnerstagabend in einem "Maybrit Illner Spezial" zum Thema "Viel Arbeit, wenig Geld – lohnt sich Leistung heute?".

Wie gerecht geht es in Deutschland zu? (Foto) 20.04.2017

Treffen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft einen Nerv, wenn sie im Wahlkampf voll auf das Thema Gerechtigkeit setzen? Die Gegenargumente werden lauter.

Sagt er den Niedriglöhnen den Kampf an? (Foto) 12.03.2017

Für viele ist es eine der gravierendsten Folgen der Agenda 2010 - Millionen Menschen arbeiten in Deutschland für geringes Geld. Steigt Martin Schulz jetzt auch in den Wahlkampf um die Löhne ein?

DAS können Sie bei verspäteter Gehaltszahlung tun (Foto) 03.01.2017

Trifft das Gehalt nicht pünktlich ein, kann das für Arbeitnehmer zum Problem werden. Schließlich werden monatliche Ausgaben wie die Miete trotzdem vom Konto abgebucht. Betroffene sollten daher rechtzeitig aktiv werden.

Durchbruch! Das soll sich für Leiharbeiter ändern (Foto) 11.05.2016

Union und SPD haben nach monatelangem Gezerre ihren Streit um mehr Schutz von Arbeitnehmern beigelegt. Über Lohn, Leiharbeit und Tarifverträge konnte sich geeinigt werden. Was dabei raus kam, erfahren Sie hier.

Verkaufsstopp in EU! Offenbar weitere VW-Motoren manipuliert (Foto) 22.10.2015

Volkswagen hat den Verkauf von Neuwagen mit Manipulations-Software in der gesamten EU gestoppt. In Einzelfällen könnte es nun sein, dass Kunden bestellte Fahrzeuge nicht ausgeliefert bekommen. Derweil sind möglicherweise auch frühe Versionen vom Nachfolger des VW-Skandalmotors EA189 von der Abgas-Affäre betroffen.

IG Metall: Missbrauch von Werkverträgen eindämmen (Foto) 01.09.2015

Berlin - Die IG Metall beklagt eine zunehmende Tendenz von Unternehmen, über Werkverträge Arbeit auszulagern und dadurch Kosten zu drücken.

Nahles will Leiharbeit auch über 18 Monate hinaus zulassen (Foto) 25.07.2015

Hamburg/Frankfurt/Main - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will den Arbeitgebern bei der Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen entgegenkommen.

Metall-Arbeitgeber verteidigen Zeitarbeit (Foto) 11.06.2015

Berlin/Frankfurt - Die deutsche Metallindustrie verteidigt den Einsatz von Zeitarbeitern.

Daimler warnt vor Gesetzen zulasten von Unternehmen (Foto) 11.10.2014

Stuttgart - Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth hält die geplanten Gesetze zur Neuregelung von Werkverträgen und Leiharbeit für verfehlt.

Forscher: Mindestlohn wirkt schon vor Einführung (Foto) 04.06.2014

Düsseldorf - Der gesetzliche Mindestlohn hat schon vor seiner Einführung gewirkt. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten des gewerkschaftlichen WSI-Tarifarchivs in der Hans-Böckler-Stiftung.