Fr., 01.06.12

Ernährungswissenschaft

Aktuellste Nachrichten zum Thema "Ernährungswissenschaft"

09.05.2012
Familie Fleisch versorgt Babys mit Eisen

... schon Eisen, und dafür eignet sich Fleisch besonders gut», erklärt Prof. Mathilde Kersting, Ernährungswissenschaftlerin im Forschungsinstitut für Kinderernährung und im Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. Das Ministerium gibt auch Tipps zur Säuglingsernährung im Internet.«Eine vegetarische Ernährung ist auch möglich. Fleisch ist dann durch eisenreiches Vollkorngetreide wie Hafer zu ersetzen», sagt Kersting. Eisen aus...

Vegetarische Ernährung: Das ist für Kinder wichtig (Foto)
18.04.2012
Familie Vegetarische Ernährung: Das ist für Kinder wichtig

... den Nachwuchs in diesem Stil erziehen wollen. Dabei tauchen aber viele Fragen auf: Was gibt es aus ernährungswissenschaftlicher Sicht zu beachten? Und wie erkläre ich meinem Kind altersgerecht, warum es besser sein soll, kein Fleisch zu essen?«Das Thema vegetarische Erziehung ist hochaktuell», sagt Silke Bott, Vorstandsmitglied beim Vegetarierbund Deutschland (Vebu). Nicht zuletzt wegen der vielen Lebensmittelskandale verzichteten immer mehr Menschen bewusst auf Fleisch und Fisch....

11.04.2012
Familie Stillen schüttet stimmungsaufhellende Hormone aus

Bonn - Stillen ist gut für das Kind - und auch bei Müttern kann es die Stimmung heben. «In der anstrengenden und spannenden Zeit nach der Geburt wirkt das Stillen wie ein körpereigenes Doping», erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Anke Weißenborn.Das liege an den Stillhormonen, die jedes Mal, wenn das Baby an der Brust saugt, aus dem mütterlichen Gehirn ins Blut gelangen, erklärt die Expertin vom Netzwerk Gesund ins Leben, einer vom Bundesernährungsministerium geförderten Initiative.

US-Studie: Schokoladen-Esser sind dünner (Foto)
27.03.2012
Ernährung US-Studie: Schokoladen-Esser sind dünner

... Inhaltsstoffe kann ich aber auch wunderbar über andere Lebensmittel aufnehmen», sagte die Ernährungswissenschaftlerin. So enthielten zum Beispiel Beeren, Nüsse und Weintrauben ebenfalls Flavonoide.Das Team aus San Diego hatte 1018 Probanden untersucht, zwei Drittel von ihnen waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 57 Jahren.Die Wissenschaftler um Beatrice Golomb berechneten für 972 Teilnehmer den BMI - der Durchschnittswert lag bei 28. Im Durchschnitt aßen die...

Studie: Schokoladen-Esser sind dünner (Foto)
26.03.2012
Wissenschaft Studie: Schokoladen-Esser sind dünner

... Inhaltsstoffe kann ich aber auch wunderbar über andere Lebensmittel aufnehmen», sagte die Ernährungswissenschaftlerin. So enthielten zum Beispiel Beeren, Nüsse und Weintrauben ebenfalls Flavonoide.Das Team aus San Diego hatte 1018 Probanden untersucht, zwei Drittel von ihnen waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 57 Jahren.Die Wissenschaftler um Beatrice Golomb berechneten für 972 Teilnehmer den BMI - der Durchschnittswert lag bei 28. Im Durchschnitt aßen die...

Schokolade macht dünn (Foto)
26.03.2012
US-Studie Schokolade macht dünn

... aber unerwartet und spannend genug, um dies in weiteren, kontrollierten Studien zu untersuchen. Ernährungswissenschaftlerin traut der Studie nicht Die Studie ist allerdings kein Freifahrtschein für Naschkatzen: Die schlankeren Teilnehmer aßen demnach zwar regelmäßig, aber in Maßen Schokolade. Außerdem gaben die Probanden selbst die Auskünfte zu ihrem Essverhalten - fraglich ist, ob alle Angaben korrekt waren. Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)...

Ernährung bei Krebs: Dem Tumor die Nahrung entziehen (Foto)
21.03.2012
Ernährung Ernährung bei Krebs: Dem Tumor die Nahrung entziehen

... «Man kann mit Essen den Krebs nicht heilen», betont Gisela Krause-Fabricius aus Mühlheim, Ernährungswissenschaftlerin und Autorin des neuen Ratgebers «Wie ernähre ich mich bei Krebs?» der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. «Aber man kann dem Körper helfen, den Krebszellen quasi ein Schnippchen zu schlagen.» Krebszellen verändern den Stoffwechsel des Körpers und verbrauchen vor allem Zucker für ihre eigene Energiegewinnung. «Fette verwerten sie dagegen nur...

Ernährungsmediziner: Übergewicht erhöht Krebsrisiko (Foto)
14.03.2012
Ernährung Ernährungsmediziner: Übergewicht erhöht Krebsrisiko

... führen. Aber: «Bei Krebs scheint der Zucker keine große Rolle zu spielen», sagt Hauner.Die Ernährungswissenschaftler raten deshalb zu einer ballaststoffreichen Ernährung. Auch eine Mittelmeerkost mit Oliven- oder Rapsöl, viel Gemüse, Salat und eher Fisch als Fleisch habe positiven Einfluss und könne etwa das Risiko für Brust- und Dickdarmkrebs mindern.Die Experten sehen noch immer keine Besserung bei der Zahl der Übergewichtigen. Bei Jugendlichen sei sie sogar noch etwas...

Ernährungsmediziner: Übergewicht erhöht Krebsrisiko (Foto)
14.03.2012
Wissenschaft Ernährungsmediziner: Übergewicht erhöht Krebsrisiko

... führen. Aber: «Bei Krebs scheint der Zucker keine große Rolle zu spielen», sagt Hauner.Die Ernährungswissenschaftler raten deshalb zu einer ballaststoffreichen Ernährung. Auch eine Mittelmeerkost mit Oliven- oder Rapsöl, viel Gemüse, Salat und eher Fisch als Fleisch habe positiven Einfluss und könne etwa das Risiko für Brust- und Dickdarmkrebs mindern.Die Experten sehen noch immer keine Besserung bei der Zahl der Übergewichtigen. Bei Jugendlichen sei sie sogar noch etwas...

Schorlen und Studentenfutter gut fürs Konzentrieren (Foto)
07.03.2012
Wellness Schorlen und Studentenfutter gut fürs Konzentrieren

Welche Getränke und Snacks hingegen helfen, erklärt hier der Ernährungswissenschaftler Stefan Lux.Ausreichend trinken und eine ausgewogene Zwischenmahlzeit sind der Schlüssel zu optimaler Konzentration. «Bereits bei geringem Flüssigkeitsmangel kann die Konzentration erheblich eingeschränkt sein», warnt Stefan Lux, Oecotrophologe von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Geeignet seien Getränke mit einem Kohlenhydratanteil von etwa fünf...

Schokolade hebt die Stimmung nur kurz (Foto)
05.03.2012
Psychologie Schokolade hebt die Stimmung nur kurz

... - darauf schwören gestresste Manager genauso wie Teenies mit Liebeskummer. Ganz so weit geht Ernährungswissenschaftlerin Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn nicht. «Aber es stimmt, dass Schokolade die Stimmung hebt», bestätigte sie dem dpa-Themendienst. Das habe sowohl psychologische als auch körperliche Gründe.«Schokolade enthält viel Tryptophan und Fett», erläutert sie. «Beide Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass im Gehirn vermehrt der...

29.02.2012
Familie Für den ersten Brei Gemüse verwenden

sollten einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei als erste Beikost zufüttern», rät die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Mathilde Kersting vom Netzwerk «Gesund ins Leben». Die Vitamine und die Mineralstoffe des Gemüses seien genau auf den Bedarf des Babys in dieser Lebensphase abgestimmt. Lernten Kinder den Geschmack von Gemüse schon früh als Beikost kennen, steige außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch später gerne Gemüse essen.In den Brei können Eltern eine kleine...

«Pommes sind auch Gemüse» (Foto)
27.02.2012
Tim Mälzer im Ersten «Pommes sind auch Gemüse»

... und Fettzufuhr das Risiko für derartige Erkrankungen erhöhten. Man müsse nicht gleich Ernährungswissenschaften studieren, sagte Mälzer. «Wenn ich zu viel wiege, muss ich mich mehr bewegen und weniger Kalorien zu mir nehmen», meinte er bei der Vorstellung des Films. «Bei mir gehören immer noch der Burger oder die Ravioli aus der Dose, die ich gerade gestern Abend wieder an der Tanke gekauft habe, dazu.» Auch möge er den Begriff «gesundes Essen» nicht und stellt fest:...

Tim Mälzer macht den Ernährungs-Check (Foto)
26.02.2012
Fernsehen Tim Mälzer macht den Ernährungs-Check

... Kalorien- und Fettzufuhr das Risiko für derartige Erkrankungen erhöhten.Man müsse nicht gleich Ernährungswissenschaften studieren, sagte Mälzer. «Wenn ich zu viel wiege, muss ich mich mehr bewegen und weniger Kalorien zu mir nehmen», meinte er bei der Vorstellung des Films. «Bei mir gehören immer noch der Burger oder die Ravioli aus der Dose, die ich gerade gestern Abend wieder an der Tanke gekauft habe, dazu.»Im Anschluss an die 45-minütige Sendung wird Frank Plasberg in «Hart...

Fisch und Vollkorn: Diese Nervennahrung wirkt (Foto)
10.02.2012
Ernährung Fisch und Vollkorn: Diese Nervennahrung wirkt

... größer, je mehr Stresshormone ausgeschüttet werden», erläutert Ingrid Kiefer, Buchautorin und Ernährungswissenschaftlerin aus Wien.Zucker wird nach der Größe der Moleküle in Einfach- und Mehrfachzucker unterteilt. In Süßigkeiten sind vor allem Einfachzucker enthalten, die sofort in die Blutbahn gelangen. «Wenn man Schokolade isst, schnellt der Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe und im Gehirn wird sehr schnell sehr viel von dem Glückshormon Serotonin gebildet, fällt dann aber...

Lesen Sie weitere Nachrichten zu Ernährungswissenschaft auf News.de

Fotos
Youtube
Verwandte Suchbegriffe