Fr., 01.06.12

Ernährungsforschung

Aktuellste Nachrichten zum Thema "Ernährungsforschung"

06.03.2012
Brandenburg Kabinett unterstützt Diabetesforschung

... bayrischen Neuherberg sichere das Kabinett zugleich eine Beteiligung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) an länderübergreifenden Forschungsprojekten. In dem Beschluss ist eine Förderung des DIfE bis 2015 mit 14 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel kommen den Angaben zufolge zu 90 Prozent vom Bund, den Rest übernimmt das Land. Das DIfE arbeite unter anderem an einer Studie mit, die den Einfluss verschiedener Diäten auf die Insulinwirkung im Körper...

02.02.2012
Verbraucher Schlank mit Ultraschall? Nicht auf Werbung reinfallen

... sagte Schauff. Die Verbraucherschützer orientierten sich an repräsentativen Studien mehrerer Ernährungsforschungsinstitute.Verschiedene hessische Schlankheitsstudios seien von der Verbraucherzentrale und vom Verband Sozialer Wettbewerb abgemahnt worden. Sie hätten Unterlassungserklärungen unterschreiben müssen, dass sie nicht mehr bestimmte irreführende Werbesprüche veröffentlichen würden. Laut Schauff ist das Problem, dass unter Umständen einfach die Aussagen abgewandelt oder...

22.12.2011
Ernährung Betrüger verkaufen am Telefon teure Nahrungsergänzung

... einiger Zeit gäben sich Betrüger am Telefon als Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) aus und böten teure Nahrungsergänzungsmittel an, teilt das Institut mit. Zu Beginn des Gesprächs stelle der Anrufer zwei bis drei Fragen zu einem Gesundheitsthema und versuche im Anschluss, ein zweifelhaftes Produkt zu verkaufen.Das Institut mache zwar tatsächlich im Rahmen einiger wissenschaftlicher Studien telefonische Befragungen, verkaufe...

Winterspeckzeit: Gesund ernähren im Job (Foto)
19.12.2011
Beruf Winterspeckzeit: Gesund ernähren im Job

... Arbeitnehmer dagegen an der Saltattheke, erklärt Susann Ruprecht vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Denn Salat habe nur wenige Kalorien, sättige aber ganz gut. Außerdem sei dann eine von fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag schon abgearbeitet.«Alles was, wie Kartoffeln, länger sättigt und die Energie kontinuierlich an den Körper abgibt, ist gut und erhält die Leistungsfähigkeit», sagt Ruprecht. Deftiges wie typische deutsche Hausmannskost führe dagegen dazu,...

Der Burgermeister feiert Geburtstag (Foto)
04.12.2011
40 Jahre McDonald's Der Burgermeister feiert Geburtstag

... «Der Trend zum schnellen Essen hat deutlich zugenommen», sagt Gisela Olias vom Institut für Ernährungsforschung. Längst nicht alles, was zum Fast-Food gehört, ist aber fettig und ungesund. Salate, Suppen und Geflügel gehen mittags in den Innenstädten genauso oft über die Theken wie Pizza und Pasta. Allein Marktführer McDonald's verkauft rund 25 Millionen Salate und 2,5 Millionen Fruchttüten pro Jahr. Trotzdem hat der Begriff Fast-Food nach Ansicht von Schönberger vor allem in...

Die Zuckerkrankheit überrollt Deutschland (Foto)
14.11.2011
Welt-Diabetes-Tag Die Zuckerkrankheit überrollt Deutschland

... beginnt in der Kindheit Der Potsdamer Mediziner Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Dife) fordert eine konsequente Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Im Interview erklärt er, worauf Eltern bei der Ernährung ihrer Kinder achten sollten. Warum ist die Ernährung der Kinder so wichtig? Joost: Wir steuern auf eine Welle von 35- bis 40-Jährigen zu, die an Diabetes mellitus erkranken, weil sie als Kind extrem übergewichtig waren. Um diesen Trend zu...

Welt-Diabetes-Tag: Prävention beginnt in der Kindheit (Foto)
14.11.2011
Ernährung Welt-Diabetes-Tag: Prävention beginnt in der Kindheit

... Ein Experte nennt die Gründe.Der Potsdamer Mediziner Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Dife) fordert eine konsequente Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Er begründet das in einem Interview anlässlich des Welt-Diabetes-Tages.Warum ist die Ernährung der Kinder so wichtig?Joost: «Wir steuern auf eine Welle von 35- bis 40-Jährigen zu, die an Diabetes mellitus erkranken, weil sie als Kind extrem übergewichtig waren. Um diesen Trend zu stoppen, muss in...

Kann der Mensch Fett schmecken? Womöglich (Foto)
25.08.2011
Ernährung Kann der Mensch Fett schmecken? Womöglich

... identifizieren.Das Team um Maria Mercedes Galindo und Maik Behrens vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) wies nun den Rezeptor GPR120 in menschlichen Geschmacksknospen nach. Dieser war bereits bei vorherigen Studien an Nagern als womöglicher «Fett-Wahrnehmer» ausgemacht worden. Zudem konnten die Forscher mit Hilfe einer Art künstlichen Zunge zeigen, dass langkettige Fettsäuren, die beim Essen einen typischen Fettgeschmack hervorrufen, GPR120...

Seiden- statt Orangenhaut: Cellulitis bekämpfen (Foto)
29.06.2011
Wellness Seiden- statt Orangenhaut: Cellulitis bekämpfen

... und Fett ist der Hauptgrund für Cellulitis», ergänzt Andreas Scholz von der Gesellschaft für Ernährungsforschung in Neu-Ulm, dem Bundesverband für Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Von Radikaldiäten rät er ab: Diese enden meist mit dem berüchtigten Jojo-Effekt. So etwas nimmt die Haut übel und rächt sich mit noch mehr Cellulitis.Hilfreich gegen «Orangenhaut» sind ihm zufolge unter anderem mageres Rindfleisch und magerer Fisch, frisches Gemüse und Obst,...

So perlt die Hitze an Ihnen ab (Foto)
29.06.2011
Coole Tipps So perlt die Hitze an Ihnen ab

... das Dressing nicht zu kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten. Badeschlappen im Freibad nicht vergessen Ein Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei...

28.06.2011
Ernährung Bis zu 35 Grad: Hilfreiche Tipps für den Sommer

... das Dressing nicht zu kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten.Badeschlappen im Freibad nicht vergessenEin Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei feuchtwarmem Wetter...

28.06.2011
Ernährung Bis zu 35 Grad: Hilfreiche Tipps für den Sommer

... das Dressing nicht zu kalorienreich sein, rät Elektra Polychronidou vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam. «Käse, Thunfisch und Ei sind in Ordnung - es kommt auf die Menge an.» Als Zwischenmahlzeiten eigneten sich Obst und Gemüse. Suppen und Eintöpfe helfen zusätzlich, den Flüssigkeitshaushalt bei Hitze im Gleichgewicht zu halten.Badeschlappen im Freibad nicht vergessenEin Besuch im Freibad kann bei diesem Wetter eine Wohltat sein. Bei feuchtwarmem Wetter...

Schoki gut fürs Herz (Foto)
05.05.2011
Neue Studie Schoki gut fürs Herz

... Schokolade aßen», sagt Forschungsleiter Dr. Brian Buijsse vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIFE), Potsdam-Rehbrücke. Die Forscher gehen davon aus, dass Flavanole im Kakao für die positiven Auswirkungen auf den Blutdruck und die Gesundheit des Herzens sorgen. Dunkle Schokolade ist daher aufgrund des höheren Kakaoanteils gesünder. Allerdings weist Dr. Buijsse vom DIFE darauf hin, dass der Verzehr von Schokolade die Kalorienaufnahme nicht erhöhen sollte und...

Schon wenig Alkohol kann Krebsrisiko steigern (Foto)
08.04.2011
Schon wenig Alkohol kann Krebsrisiko steigern

... Zur Orientierung in Bezug auf die Dosis empfiehlt Manuela Bergmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam, Mitautorin der internationalen Studie, die in der Gastronomie übliche Einheit eines Getränks - sprich: für ein Bier zum Beispiel die 0,33 Liter-Flasche, bei Hochprozentigem ein Schnapsglas mit wenigen Zentilitern.Nach der Studie kann im Schnitt derzeit jede zehnte Krebserkrankung bei Männern und eine von 33 bei Frauen auf Alkoholkonsum zurückgeführt werden....

Studie: Schon wenig Alkohol steigert Krebsrisiko (Foto)
08.04.2011
Wissenschaft Studie: Schon wenig Alkohol steigert Krebsrisiko

... Zur Orientierung in Bezug auf die Dosis empfiehlt Manuela Bergmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam, Mitautorin der internationalen Studie, die in der Gastronomie übliche Einheit eines Getränks - sprich: für ein Bier zum Beispiel die 0,33 Liter-Flasche, bei Hochprozentigem ein Schnapsglas mit wenigen Zentilitern.Nach der Studie kann im Schnitt derzeit jede zehnte Krebserkrankung bei Männern und eine von 33 bei Frauen auf Alkoholkonsum zurückgeführt werden....

Lesen Sie weitere Nachrichten zu Ernährungsforschung auf News.de

Fotos
Youtube