Aktuelle News zu Nobelpreis

Darum wird der Literaturnobelpreis in diesem Jahr nicht vergeben (Foto) 04.05.2018

Die Schwedische Akademie steckt in einer tiefen Krise, daher wird sie in diesem Jahr keinen Literaturnobelpreisträger verkünden. Die Vorwürfe wiegen schwer.

Skandal in Schweden! Sie soll sexuell belästigt worden sein (Foto) 29.04.2018

Ein Korruptions- und Belästigungsskandal rundum das Nobelpreis-Komitee erschüttert die schwedische Nation. Auch Prinzessin Victoria von Schweden soll Opfer eines sexuellen Übergriffes gewesen sein.

Wegen peinlicher Affäre! Schweden-König fordert neue Regeln (Foto) 12.04.2018

Nach der Nobelpreis-Affäre in Schweden zeigte sich König Carl Gustaf tief erschüttert. Der Schweden-König hat genug von den Skandalen um den Nobelpreis 2018. Er fordert nun neue Nobelpreis-Regeln.

Friedensnobelpreis für internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Foto) 06.10.2017

Als letzter der traditionellen Nobelpreise wird am Freitag der für Frieden verkündet. Die Erwartungen haben sich bestätigt: Der Friedensnobelpreis ehrt den Kampf gegen Atom-Waffen.

Kazuo Ishiguro erhält 2017 den Nobelpreis für Literatur (Foto) 05.10.2017

Auf Bob Dylan folgt Kazuo Ishiguro! Die Jury in Stockholm ehrt den britischen Schriftsteller 2017 mit dem Nobelpreis für Literatur.

Mercedes E-Klasse Cabriolet: Vom Winde verschont (Foto) 06.07.2017

In Sachen Passagierkomfort treibt es Mercedes auf die Spitze. Im neuen E-Klasse Cabrio soll kein falsches Lüftchen die Insassen beeinträchtigen. Die Perfektion reicht bis zu einem extra entwickelten Duft.

Audi SQ5 TFSI: Beeindruckender Anpressdruck (Foto) 12.06.2017

Bulliger Sound, kräftiger Antritt. Wer sich umdrehte, um zu sehen, was da hinter einem gerade beschleunigt, war stets überrascht: Statt eines flachen Sportwagens preschte ein SUV davon, genauer: der SQ5 von Audi.

Monatelange Verspätung: Bob Dylan hat seinen Nobelpreis abgeholt (Foto) 02.04.2017

Bob Dylan kommt auf seiner Tour in Stockholm vorbei - da bot es sich an, dass er auch noch seine Nobelpreis-Goldmedaille abholte. Monate nach der offiziellen Zeremonie...

Bob Dylan holt endlich seinen Nobelpreis ab (Foto) 29.03.2017

Bob Dylan erhält mit reichlich Verspätung seinen Nobelpreis für Literatur. Am kommenden Wochenende findet die Übergabe in Stockholm statt.

"Charité": Die echten Nobelpreisträger hinter der Event-Serie (Foto) 28.03.2017

Die historische ARD-Serie "Charité" geht nach einem erfolgreichen Auftakt in die nächste Runde. Auch in der dritten Folge dreht sich alles um die großen Wissenschaftler ihrer Zeit. Einige davon gab es wirklich - und sie haben Medizingeschichte geschrieben.

Mercedes-AMG E 63 4Matic: Schwäbisches Renn-Taxi (Foto) 30.11.2016

Darf es ein bisschen mehr sein? Die Mercedes-Tuningtochter AMG beantwortet diese Frage stets mit einem "Ja", und verwandelt die E-Klasse zu einem 612 PS starken Business-Boliden - mit Fahrleistungen wie von einem anderen Stern.

Bob Dylan darf Nobelpreis später holen (Foto) 18.11.2016

Nimmt Bob Dylan seinen Nobelpreis also doch noch an? Die schwedische Akademie meldete sich zu Wort und kündigte an, dass es im Frühjahr so weit sein könnte...

Bob Dylan: Zu reich für den Nobelpreis? (Foto) 17.11.2016

Der Sänger hat seine Teilnahme an der Preisverleihung abgesagt. Grund dafür sind angeblich wichtige Termine. Doch was steckt wirklich hinter Bob Dylans Absage?

Bob Dylan holt sich seinen Nobelpreis nicht in Stockholm ab (Foto) 16.11.2016

Bob Dylan fühlt sich zwar "sehr geehrt" den Literaturnobelpreis zu erhalten. Er wird ihn allerdings nicht im Dezember bei der Preisverleihung in Stockholm entgegennehmen. Er sagte sein Kommen per Brief ab.

Bob Dylan bricht sein Schweigen (Foto) 29.10.2016

Literaturnobelpreis Bob Dylan bricht sein Schweigen

Er ist der erste Musiker, dem der Literatur-Nobelpreis zuerkannt wurde. Jetzt ist auch klar: Bob Dylan nimmt die Auszeichnung an. Eine andere Sache hingegen bleibt unklar.

"Unhöflich und arrogant" - Schwere Vorwürfe gegen Bob Dylan (Foto) 22.10.2016

In Schweden ist man auf Bob Dylan gerade gar nicht gut zu sprechen. Noch immer weiß niemand, ob der Musiker den Literatur-Nobelpreis im Dezember entgegennimmt.

Nobelpreis: Bob Dylan antwortet der Akademie nicht (Foto) 17.10.2016

Wie Bob Dylan mit der großen Ehre Nobelpreis umgeht? Offenbar gar nicht. Die Organisatoren von der Schwedischen Akademie warten vergeblich auf Antwort des Stars. Gut möglich, dass Dylan die Verleihung unentschuldigt schwänzen wird.

Bob Dylan schweigt seinen Nobelpreis tot (Foto) 14.10.2016

Dass mit Bob Dylan ein Musiker den Literatur-Nobelpreis einheimste, schlug hohe Wellen. Vielleicht auch deshalb erwähnte er die Auszeichnung bei seinem ersten Konzert danach mit keinem Sterbenswörtchen.

Lob, Häme, Glückwünsche: Reaktionen zum Nobelpreis für Bob Dylan (Foto) 13.10.2016

Das Netz ist gespalten: Auf der einen Seite hagelt es euphorische Glückwünsch nach dem Literaturnobelpreis für Bob Dylan, auf der anderen Seite fühlt sich offenbar eine ganze Berufssparte auf den Schlips getreten.

Bob Dylan bekommt Literaturnobelpreis 2016 (Foto) 13.10.2016

Nun also doch: Jahrelang stand er als möglicher Preisträger zur Debatte, nun hat Bob Dylan für seine Musik den Nobelpreis für Literatur gewonnen.

Riesen-Sensation! Bob Dylan gewinnt diesjährigen Literaturnobelpreis (Foto) 13.10.2016

Ngugi Wa Thiong'o, Haruki Murakami, Adonis, Philip Roth - viele Namen waren den Literaturnobelpreis im Gespräch. Gewonnen hat ein anderer: Kein geringer als Bob Dylan. Eine echte Überraschung.

Friedensnobelpreis an Kolumbien-Präsident! Doch wofür? (Foto) 07.10.2016

Trotz des geplatzten Friedensvertrags gibt Präsident Juan Manuel Santos in Kolumbien die Hoffnung auf ein Abkommen in dem südamerikanischen Land nicht auf. Für seinen Kampf für Frieden hat er den Nobelpreis bekommen.

Google Doodle für Karl Landsteiner (Foto) 14.06.2016

Karl Landsteiner wäre am heutigen 14. Juni 148 Jahre alt geworden. Der Entdecker der Blutgruppen wird mit einem Google Doodle geehrt.

Nobelpreisträger Imre Kertész ist tot (Foto) 31.03.2016

Im Alter von 86 Jahren gestorben Nobelpreisträger Imre Kertész ist tot

Der Literaturnobelpreisträger Imre Kertész ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Berühmt machte ihn sein "Roman eines Schicksallosen".

Die Prinzessinnen zeigen ihre Baby-Bäuche (Foto) 11.12.2015

Zur Verleihung des Nobelpreises werfen sich die schwedischen Royals immer besonders in Schale. Neben den imposanten Roben sorgten dieses Jahr vor allem zwei Baby-Bäuche für Aufsehen.

Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co. (Foto) 10.12.2015

Nobelpreis-Verleihung 2015 in Oslo und Stockholm Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co.

Der Kampf für Demokratie in Tunesien, Literatur über die Folgen des Sowjet-Regimes und Malaria-Forschung sind 2015 mit dem Nobelpreis bedacht worden. Am Donnerstag werden die Auszeichnungen überreicht.

Nobelpreis für Literatur: Darfür wird Swetlana Alexijewitsch geehrt (Foto) 08.10.2015

Swetlana Alexijewitsch ist mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden - "für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt".

Mann lässt sich von Bienen in den Penis stechen (Foto) 20.09.2015

Autsch! Der Forscher Michael Smith ließ sich an 25 verschiedenen Körperstellen von Honigbienen stechen - auch in Hoden und Penis. Wie weh das tat und warum er dafür sogar ausgezeichnet wurde, erfahren Sie hier.

Spruch des Tages (Foto) 28.07.2015

Nobelpreis Spruch des Tages

Putin fordert Nobelpreis für Blatter

Irrer Vorschlag: Nobelpreis für Sepp Blatter (Foto) 28.07.2015

Ginge es nach Wladimir Putin, so würde Fifa-Boss Sepp Blatter den Friedensnobelpreis bekommen. Der russische Präsident findet nämlich, dass der Fifa-Chef den Preis verdient hätte. Zuvor hatte der Schweizer Russland in den höchsten Tönen gelobt. Bleibt nur noch die Frage zu klären in welcher Kategorie Putin Blatter auszeichnen möchte. Geschichte, Mathematik, Literatur...?

«Spanischer Nobelpreis» geht an Braunschweiger Forscherin (Foto) 28.05.2015

Oviedo - Die Braunschweiger Biochemikerin Emmanuelle Charpentier und ihre US-amerikanische Kollegin Jennifer Doudna erhalten den renommierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Forschung und Wissenschaft.

«A Beautiful Mind»: US-Mathematiker John Nash ist tot (Foto) 24.05.2015

New York - Der US-Mathematiker und Nobelpreisträger John Forbes Nash, dessen Geschichte 2001 in «A Beautiful Mind» verfilmt wurde, ist bei einem Autounfall unweit von New York ums Leben gekommen. Das bestätigte die Polizei in New Jersey der Deutschen Presse-Agentur.

Trauer um Blues-Legende B. B. King (Foto) 15.05.2015

B.B. King ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Das teilte sein Anwalt am Freitag mit. Der Musiker galt als der "King of Blues".

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot (Foto) 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot. Der Schriftsteller ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.

Mit 87 Jahren: Günter Grass ist tot (Foto) 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Mit 87 Jahren: Günter Grass ist tot

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck verstorben. Das teilte der Steidl Verlag in Göttingen mit. Er zählte zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Sein erster Roman "Die Blechtrommel" machte Grass weltberühmt.

Pioniere der Immuntherapie gegen Krebs erhalten Ehrlich-Preis (Foto) 15.03.2015

Frankfurt/Main - Zwei Pioniere der Immuntherapie gegen Krebs haben in der Frankfurter Paulskirche den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis erhalten. Die US-Amerikaner James P. Allison (66) und Carl H. June (61) teilen sich das Preisgeld in Höhe von 100 000 Euro.

Sebastian Koch: "Ich bin kein Klatsch-Fan" (Foto) 02.01.2015

Die einen Promis geben viel preis aus ihrem Privatleben, die anderen möglichst gar nichts. Schauspieler Sebastian Koch gehört zu letzteren. Warum, erklärt er im Interview.

Kinderrechtler nehmen Friedensnobelpreis entgegen (Foto) 10.12.2014

Oslo - Für ihren Kampf für Kinderrechte haben die erst 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan und der Inder Kailash Satyarthi (60) am Mittwoch in Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen.

Snowden bekommt Alternativen Nobelpreis in Abwesenheit (Foto) 01.12.2014

Stockholm - Der Geheimdienst-Enthüller Edward Snowden ist am Montag in Stockholm in Abwesenheit mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt worden.

Hellmuth Karasek lästert wieder über Günter Grass (Foto) 07.11.2014

Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls seine Kritik an Günter Grass erneuert und dem Autor vorgeworfen, er habe sich den Literatur-Nobelpreis "erschlichen".

Französischer Ökonom bekommt Wirtschafts-Nobelpreis (Foto) 13.10.2014

Stockholm/Toulouse - Für seine Forschungen über Marktmacht und Regulierung bekommt der französische Ökonom Jean Tirole den Nobelpreis für Wirtschaft 2014.

Dem Leben zusehen: Nobelpreis für neue Ära von Mikroskopen (Foto) 08.10.2014

Berlin - Erbsubstanz bei ihrer Vermehrung und Nervenzellen beim «Denken» zusehen: Solche Prozesse in lebenden Zellen lassen sich mit speziellen Mikroskopen beobachten, die erst vor wenigen Jahren erfunden wurden.

Physik-Nobelpreis für energiesparende Lichtquellen (Foto) 07.10.2014

Stockholm - Für die Entwicklung effizienter Leuchtdioden erhalten in diesem Jahr drei gebürtige Japaner den Nobelpreis für Physik. Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura bekommen die hohe Auszeichnung für die Erfindung von Dioden, die blaues Licht aussenden.

Genie oder Zufall: Was macht Forscher zu Nobelpreisträgern? (Foto) 30.09.2014

Stockholm - Der schottische Nobelpreisträger Alexander Fleming war angeblich ein fauler Kerl, der sein Labor nur selten aufräumte.

NSA-Enthüller Snowden bekommt Alternativen Nobelpreis (Foto) 24.09.2014

Stockholm - Für seine Enthüllungen maßloser Ausspähaktivitäten weltweit ist der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden.

Höchstdotierter Kunstpreis an Komponist Arvo Pärt (Foto) 16.07.2014

Berlin - Er gilt als Nobelpreis der Künste: Der japanische «Praemium Imperiale» geht dieses Jahr in der Sparte Musik an den estnischen Komponisten Arvo Pärt (78). Mit dem Dramatiker Athol Fugard (82) erhält erstmals auch ein afrikanischer Künstler die begehrte Auszeichnung.

Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer gestorben (Foto) 14.07.2014

Johannesburg - Autorin und Anti-Apartheid-Aktivistin: Die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist tot. Sie sei am Sonntag im Alter von 90 Jahren friedlich in ihrem Haus in Johannesburg im Schlaf gestorben, teilte die Familie mit.

Japaner Ban erhält «Nobelpreis für Architektur» (Foto) 13.06.2014

Amsterdam - Der japanische Architekt Shigeru Ban ist mit dem weltweit wichtigsten Preis für Architektur, dem Pritzker-Preis, geehrt worden.

US-Gehirnforscherin: «Supercomputer auf zwei Beinen» (Foto) 21.05.2014

New York - Cori Bargmann gilt als eine der erfolgreichsten Forscherinnen der USA und steht jetzt vor dem wohl größten Projekt ihres Lebens: Die Tochter deutscher Eltern leitet das millionenschwere Gehirn-Projekt von US-Präsident Obama. Bei Erfolg könnte ein Nobelpreis folgen.

«In den Wind säen und hoffen» - Adolf Muschg wird 80 (Foto) 13.05.2014

Zürich - Vom Büchner-Preis bis zum Bundesverdienstkreuz - Adolf Muschg hat so viele Auszeichnungen erhalten, dass ihm eigentlich nur noch zwei fehlen: der Literaturnobelpreis und die Ehrenbürgerwürde seiner Wohngemeinde Männedorf am Zürichsee.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2