Mo., 04.06.12

Nutrition

Aktuellste Nachrichten zum Thema "Nutrition"

23.04.2012
Lebensmittel Milliardendeal: Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition Milliardendeal: Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition (Foto)

... bereits im ersten Jahr positiv auf Wachstum, Margen und Gewinn je Aktie auswirken wird. Pfizer Nutrition verfüge über starke Marken, es werde im Rahmen des Schweizer Konzerns «Wert schaffen und positiv zum Nestlé-Modell beitragen», erklärte Bulcke am Nestlé-Sitz in Vevey am Genfer See. Der Deal umfasst ein Volumen von 11,85 Milliarden Dollar (8,97 Mrd Euro). In Deutschland ist Nestlé bekannt für Marken wie Alete-Kleinkindnahrung, Maggi, Nescafé, Thomy oder Schöller-Eiskrem.Der...

20.04.2012
Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

... Zweifel, ob sich Projekte rechnen.Transatlantischer Milliardendeal: Nestlé übernimmt Pfizer Nutrition =Vevey (dpa) - Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé («Alete») übernimmt für fast neun Milliarden Euro die Babynahrungssparte des US-Pharmariesen Pfizer. Für Nestlé sei dies eine «strategische Ergänzung» des rasch wachsenden Geschäfts mit Säuglingsnahrung, teilte der Schweizer Konzern am Montag mit. Nestlé-Chef Paul Bulcke rechnet damit, dass sich die Übernahme...

Nun im Boxen: Doping-Mixer Conte mischt wieder mit (Foto)
05.03.2012
Boxen Nun im Boxen: Doping-Mixer Conte mischt wieder mit

Los Angeles - Er sorgte für einen der größten Doping-Skandale des Sports, nun gibt er sich geläutert. Der frühere Balco-Chef Victor Conte will Box-Weltmeister noch stärker machen.

Ist Fleischverzicht die Lösung? (Foto)
11.08.2011
Diabetes Ist Fleischverzicht die Lösung?

... um ein Fünftel, berichten die Forscher im Fachmagazin American Journal of Clinical Nutrition. Das sei deutlich mehr als bisher angenommen und widerlege bisherige Annahmen, nach denen nur weiterverarbeitetes rotes Fleisch wegen des hohen Salz- und Nitritgehalts schädlich sein sollte. So galten insbesondere Wurst oder Schinken bisher als krankheitsfördernd. «Unsere Studie belegt klar, dass sowohl prozessiertes als auch unverarbeitetes rotes Fleisch mit einem erhöhten...

Lebensmittel mit Funktion (Foto)
30.03.2011
Ernährung Lebensmittel mit Funktion

... Regal gerne zu Nutriceuticals - eine Wortkombination aus «Pharmaceuticals» und «Nutrition». Jeder Dritte (33 Prozent) dieser Gruppe nahm in den letzten sechs Monaten mindestens einmal oder häufiger pro Woche funktionelle Lebensmittel zu sich. Bei den jüngeren alleinstehenden Befragten hingegen verwendeten nur 18 Prozent so häufig Functional Food. Zwei Drittel der Befragten wären bereit, für Functional Food mehr auszugeben als für herkömmliche Produkte. Gut...

21.01.2011
Ernährung Deutsche essen Bioprodukte aus Gesundheitsgründen

... bei 15 Prozent der Deutschen auf dem Speiseplan - europaweit sind es 24 Prozent.Für die «Nutrition & Health Online Studie» wurden 7592 Menschen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Russland und Spanien befragt. In Deutschland waren 1000 Menschen beteiligt. Die russische Stichprobe ist - anders als in den übrigen Ländern - nur für Stadtbewohner mit Internetzugang...

Studie: Großes Frühstück schützt nicht vor Hunger (Foto)
17.01.2011
Wissenschaft Studie: Großes Frühstück schützt nicht vor Hunger

... einsparen möchte, sollte schon beim Frühstück anfangen.» Er stellt seine Ergebnisse im «Nutrition Journal» vom Montag vor.Für seine Studie überprüfte Schusdziarra die Essgewohnheiten von 280 übergewichtigen und 100 normalgewichtigen Menschen. Jeder Teilnehmer musste zehn Tage lang genau protokollieren, was er aß. Das Besondere an Schusdziarras Studie: Er verglich die Menschen nicht miteinander, sondern jeweils mit sich selbst. Dafür stellte er etwa Tage gegenüber, an denen...

Studie: Frühstück schützt nicht vor Hunger (Foto)
17.01.2011
Ernährung Studie: Frühstück schützt nicht vor Hunger

... einsparen möchte, sollte schon beim Frühstück anfangen.» Er stellt seine Ergebnisse im «Nutrition Journal» vom Montag vor.Für seine Studie überprüfte Schusdziarra die Essgewohnheiten von 280 übergewichtigen und 100 normalgewichtigen Menschen. Jeder Teilnehmer musste zehn Tage lang genau protokollieren, was er aß. Das Besondere an Schusdziarras Studie: Er verglich die Menschen nicht miteinander, sondern jeweils mit sich selbst. Dafür stellte er etwa Tage gegenüber, an denen...

Ach, du dickes Ei (Foto)
23.04.2010
Fettsuchtforschung Ach, du dickes Ei

... Das berichten Forscher der University of Queensland im American Journal of Clinical Nutrition. «Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann unabhängig von anderen Faktoren vorhersagen, ob Frauen langfristig Übergewicht entwickeln», berichtet Studienleiter Abdullah Mamun. Schon früher hatte der Forscher gezeigt, dass auch die Kinder dieser Mütter im Erwachsenenalter eher fettleibig werden. Für die Erforschung des Langzeiteffekts nahmen die Forscher nun...

Frisch gepresster statt Kräuterlikör (Foto)
06.04.2010
Ernährungsstudie Frisch gepresster statt Kräuterlikör

... in der Orange, sogenannte Flavonoide, so die Forscher im American Journal of Clinical Nutrition. Untersucht wurden dafür drei Gruppen normalgewichtiger, gesunder Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Auf nüchternen Magen verzehrten sie ein 900-Kalorien-Frühstück mit Weißbrot, Würstel und Ei sowie Kartoffelpuffer. Dazu trank eine Gruppe 300 Kalorien von einem Orangensaft aus gepressten Früchten, die zweite bezogen dieselbe Energie aus einem Zuckergetränk. Die...

Das Wesen des Bibers (Foto)
21.02.2010
Abseits der Piste Das Wesen des Bibers

... part of the diet. Diet preference strongly favours deciduous species (likely because of a higher nutritional content and fewer indigestible or unpalatable chemicals/oils). Kurzum, in Nadelbäumen ist unverdauliches Wachszeug drin, was der Biber nicht mag. So spricht das Umweltministerium von British Columbia in einer offiziellen Stellungnahme. Dadurch lassen wir von ARD und ZDF uns aber nicht den Spaß verderben. Bei den nächsten Olympischen Spielen brauchen wir von der ARD auch ein...

Champagner stärkt das Herz (Foto)
15.12.2009
Alkohol Champagner stärkt das Herz

... David Vauzour von der Universität von Reading und seine Kollegen im Fachblatt British Journal of Nutrition. Auf die 15 freiwilligen Teilnehmer der Studie wartete zuerst einmal eine etwas unangenehme Prozedur: Sie mussten Urinproben abgeben, sich vermessen und mehrmals Blutabzapfen lassen. Die Belohnung folgte jedoch auf dem Fuß - zumindest für die Hälfte von ihnen: Sie bekamen 375 Milliliter Champagner kredenzt, den sie innerhalb von zehn Minuten austrinken sollten. Die andere...

Energieverbrauch wie bei echtem Training (Foto)
17.11.2009
Fitnessspiele Energieverbrauch wie bei echtem Training

... Videospielen zu messen», erläuterte Motohiko Miyachi vom National Institute of Health and Nutrition in Tokio. «Die Reichweite der Energiekosten bei diesen aktiven Spielen ist ausreichend, um Übergewicht und auf den Lebensstil zurückzuführende Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Diabetes bis zu Stoffwechselerkrankungen zu verhindern oder zu bessern.» Ihre Ergebnisse erzielten die Forscher bei zwölf Männern und Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren. Sie nutzen eine...

Früher waren sie mit 60 fitter (Foto)
13.11.2009
Senioren Früher waren sie mit 60 fitter

... werden müssen.» Seeman und ihre Kollegen hatten zwei Datensets der National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES) analysiert - aus den Jahren 1988 bis 1994 und 1999 bis 2004. Sie untersuchten, wie sich Gebrechen in den drei Altersgruppen der 60-, 70- und 80-Jährigen mit den Jahren veränderten. Sie beobachteten dabei vier Gebiete: grundsätzliche Alltagsaktivitäten wie aus dem Bett aufstehen oder von Raum zu Raum gehen, instrumentelle Aktivitäten wie Haushaltsarbeit...

Fettarm macht glücklicher als kohlenhydratarm (Foto)
09.11.2009
Diät Fettarm macht glücklicher als kohlenhydratarm

... der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation in Adelaide, Abteilung Food and Nutritional Sciences und Kollegen. Für gewöhnlich verbessert es den psychologischen Zustand einschließlich der Stimmung eines Übergewichtigen, wenn er erfolgreich abnimmt, erläutern die Forscher. Dass eine kohlenhydratarme Diät mit viel Protein und Fett eine effektive Alternative zum Abnehmen ist, konnten klinische Studien mittlerweile untermauern. Ob sich diese Form der Diät auf lange...

Lesen Sie weitere Nachrichten zu Nutrition auf News.de

Fotos
Youtube