Addis Abeba/Bamako - In Mali haben sich die Tuareg-Rebellen und die Islamistengruppe Ansar Dine nach Angaben des britischen Senders BBC zusammengeschlossen und auf die Errichtung eines islamischen Staates im Norden des Landes geeinigt.«Es stimmt, dass ein Abkommen unterzeichnet worden ist», sagte ein Kommandeur der Nationalen Bewegung für die Befreiung des Azawad (MNLA) im Timbuktu der BBC.
... die Mission zu erfüllen.» Bis 2014 lägen noch «harte Tage und viel Arbeit» vor den ISAF-Truppen. Auch danach könne sich das Land auf die Hilfe und Freundschaft der Staatengemeinschaft verlassen, sagte er in der Eröffnungsrede in seiner Heimatstadt. Angereist waren neben den Staats- und Regierungschefs der Nato-Staaten auch mehr als 30 Spitzenvertreter anderer Länder und internationaler Organisationen. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sieht durch den Alleingang...
Jakarta/Moskau - Bei einem Demonstrationsflug in Indonesien ist ein hochmodernes russisches Mittelstreckenflugzeug mit mehr als 40 Menschen an Bord verschollen.
Islamabad - Ein Selbstmordattentäter hat bei einem Anschlag auf einen Polizeiposten im Nordwesten Pakistans mindestens 20 Menschen mit in den Tod gerissen.
Addis Abeba/Den Haag - Historischer Tag für die internationale Justiz: Liberias früherer Präsident Charles Taylor ist vom Sierra-Leone-Tribunal der Kriegsverbrechen mitschuldig gesprochen worden.Damit ist der 64-Jährige das erste Ex-Staatsoberhaupt seit den Nürnberger Prozessen, das für derartige Verbrechen von einem internationalen Gericht bestraft wird.
Luxemburg/Beirut - Die Europäische Union hat die Sanktionen gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad und sein Regime verschärft. Die Außenminister der 27 EU-Staaten beschlossen am Montag, den Export von Luxusgütern nach Syrien zu untersagen.
Moskau/Wien - Forscher haben im Nordpazifik nach eigenen Angaben weltweit erstmals einen komplett weißen erwachsenen Schwertwal-Bullen gesichtet.Vermutlich handele es sich um einen Albino, berichtete die österreichische Artenschutz-Agentur Shifting Values am Wochenende über die Entdeckung des Far East Russia Orca Projects (FEROP).
Brüssel/Washington - Die Serie von Skandalen beim Einsatz von US-Soldaten in Afghanistan reißt nicht ab. Fotos von amerikanischen Soldaten mit Körperteilen toter afghanischer Selbstmordattentäter sorgten für Entsetzen in Washington, Kabul und Brüssel.
Seoul - Nach der Kritik an seinem jüngsten Raketenstart hat Nordkorea sein Moratorium für die Urananreicherung sowie Atomversuche und Tests von Langstreckenraketen praktisch aufgehoben.
In Kabul haben mutmaßliche Aufständische das Botschaftsviertel im Zentrum und in der Nähe des Parlaments angegriffen. Auch die deutsche Botschaft stand auf der Liste der Taliban, die sich zu den Anschlägen bekannten.
Damaskus/New York - In vielen syrischen Kampfzonen schweigen erstmals seit über einem Jahr die Waffen. «Die Einstellung der Feindseligkeiten scheint zu halten», sagte der UN-Sondergesandte Kofi Annan dem Sicherheitsrat in einer Videoschaltung.
Soldaten der syrischen Armee haben am Montag erstmals auf ein türkisches Flüchtlingslager im Grenzgebiet geschossen. Mindestens fünf Menschen wurden verletzt. Die für Dienstag erhoffe Waffenruhe erscheint immer unrealistischer.
Kabul - Die in Afghanistan höchst umstrittenen nächtlichen Kommandoaktionen der internationalen Truppen gegen Aufständische sollen in Zukunft ausschließlich von afghanischen Soldaten geführt werden.