Vor kurzem hat die National Portrait Gallery in der US-Hauptstadt das Porträt von Donald Trump geändert. Darüber hat auch das Weiße Haus informiert. Doch es ist nicht die einzige Änderung.
Donald John Trump wurde am 14. Juni 1946 in Queens, New York City geboren. Der Multimilliardär verdiente sein Geld vorrangig mit Immobiliengeschäften und in der Unterhaltungsbranche und setzte sich mit den "Trump Towers" selbst ein Monument in Form eines Hochhauskomplexes. In der TV-Show "The Apprentice" suchte der extrovertierte Geschäftsmann vergeblich einen Zögling für sein Imperium - nicht zu verwechseln mit dem 2024 erschienenen, gleichnamigen biografischen Film, der den Aufstieg Trumps in den 70ern und 80ern zeigt. Trump ist in dritter Ehe mit dem Ex-Model Melania Trump, geborene Melanija Knavs, verheiratet. Zuvor war er von 1977 bis 1991 mit Ivana Trump, danach von 1993 bis 1999 mit Marla Ann Maples verheiratet.
Donald Trump war Kandidat der Republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftswahl 2016 und sorgte im Wahlkampf mit provokanten Äußerungen über den Islam und Migranten für Aufsehen. Bekanntester Slogan seines Wahlkampfes war "Make America Great Again" - oft verkürzt als "MAGA". Am 8. November 2016 wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt, 2020 scheiterte er knapp gegen seinen demokratischen Konkurrenten Joe Biden, wurde aber 2024 erneut zum Präsidenten gewählt.
Während seiner aktuellen Amtszeit hat Trump bereits viel Unruhe in der globalen Gemeinschaft gestiftet - etwa bei Verhandlungen über einen Rohstoffdeal mit Selenskyj, bei denen er und sein Vize J.D. Vance den ukrainischen Präsidenten öffentlich schikanierten. Zudem stellte sich der US-Präsident hinter den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Das Trump-Kabinett ließ verlautbaren, dass sie im Falle eines Krieges zwischen NATO-Mitgliedern und Russland den Europäern keine Hilfe mehr zukommen lassen würden.
Weiterhin drohte man mit dem NATO-Austritt, was erhebliche Folgen für das Verteidigungsbündnis haben könnte. Auch drohte man immer wieder mit der Annexion Grönlands für militärische Zwecke. Auch für US-Amerikaner verschlechtert sich die Situation unter Trump erheblich: Wer Trump kritisiert, soll als psychisch krank gelten, so ein Vorschlag der Republikaner in Minnesota. "Trump Derangement Syndrome" sollte die Erkrankung heißen. Der Vorschlag hatte keinen Erfolg, zeigte jedoch die autoritären Tendenzen der Regierung.
Vor kurzem hat die National Portrait Gallery in der US-Hauptstadt das Porträt von Donald Trump geändert. Darüber hat auch das Weiße Haus informiert. Doch es ist nicht die einzige Änderung.
Werden sich die USA angesichts der Massenproteste im Iran einschalten? Und wenn ja, wie? Laut US-Medien zieht US-Präsident Trump aktuell verschiedene Optionen in Betracht.
Haben die USA bei der Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zu einer neuen Superwaffe gegriffen? Donald Trumps Pressesprecherin Karoline Leavitt teilte nun auf X ein angebliches Interview, in dem dies ein Leibwächter des ehemaligen Machthabers behauptet.
Einen wichtigen Verbündeten Havannas haben die USA gerade abgesetzt. Nach der Verhaftung des venezolanischen Präsidenten sagt Trump eine düstere Zukunft für Kuba voraus.
Donald Trump beansprucht Grönland weiterhin für die USA. Einem aktuellen Medienbericht zufolge hat er US-Streitkräfte nun angewiesen, einen Invasionsplan auszuarbeiten. Doch dabei trifft der Präsident offenbar auf Widerstand.
Donald Trump im Fokus: Aktuelle News und Hintergründe rund um den Immobilienmogul und US-Politiker lesen Sie in unserem Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Auf Truth Social begrüßte Donald Trump den Schritt der neuen venezolanischen Regierung, viele politische Gefangene freilassen zu wollen. Für die glücklichen Häftlinge hatte der US-Präsident jedoch zugleich eine drohende Botschaft.
US-Präsident Donald Trump sorgt mit einer überraschenden Ansprache für Aufsehen. Der TV-Sender „Fox News" unterbrach dafür sogar das reguläre Programm. Seine Botschaft schürt besorgniserregende Reaktionen im Netz.
Donald Trump sorgte bei einem Treffen mit Ölmanagern im Weißen Haus erneut für Irritationen. Der US-Präsident stand plötzlich von seinem Platz auf und blickte aus einer Glastür nach draußen. Der Grund ist kurios.
Das dürfte Donald Trump überhaupt nicht gefallen: In Großbritannien fordern mehr als 20 Parlamentsabgeordnete den Ausschluss der USA von der Fußball-WM im Sommer. So begründen sie ihren Vorstoß.
In einem Interview mit Fox News behauptete Donald Trump, die Venezolaner wüssten nicht, wie man eine Wahl durchführt. Dabei liegt die letzte Wahl in dem südamerikanischen Land nur wenige Monate zurück. Nicht nur diese Aussage des US-Präsidenten empört seine Kritiker im Netz.
Erwägt Präsident Donald Trump bereits einen weiteren US-Angriff gegen ein anderes Land? Der Republikaner äußerte sich nun warnend gegenüber dem Iran. Auslöser sind aktuell eskalierende Proteste gegen das Mullah-Regime.
Donald Trump hat sich am Mittwoch erneut abfällig über seine westlichen Partner in der Nato geäußert. Mit wütenden Worten behauptete er unter anderem, dass Russland und China ohne die USA keine Angst vor dem Verteidigungsbündnis hätten.
Für Melania Trump dürfte der jüngste öffentliche Auftritt ihres Mannes Donald Trump vor republikanischen Parteikollegen ein Graus gewesen sein. Denn dieser irritierte auf der Bühne mit einer wilden Imitation. Der US-Präsident gab selbst zu, dass die First Lady solche Darbietungen "hasst".
Für Donald Trump gibt es erneut alarmierende Zahlen vom US-Arbeitsmarkt: Im Dezember wurden in den Vereinigten Staaten gerade einmal 50.000 neue Stellen geschaffen. Schlechter war der Wert zuletzt während der Corona-Pandemie.
Marco Rubio wollte Donald Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus nur einen kleinen geheimen Hinweis geben. Doch was der US-Präsident dann tat, brachte den Außenminister in Verlegenheit und rief einige spöttische Reaktionen hervor.
US-Präsident Donald Trump hat nach der Verhaftung von Venezuela-Präsident Nicolás Maduro ein überraschendes Statement auf eine Reporter-Frage abgeben. Würde er auch Wladimir Putin verhaften, falls dieser sich dem Frieden in der Ukraine verweigert?
Seit rund zwei Wochen gehen Menschen im Iran auf die Straße. US-Präsident Trump warnte Teheran bereits vor Tagen vor Gewalt gegen Protestierende. Nun äußert er sich erneut.
Nach einer tödlichen ICE-Razzia in Minneapolis rechnet Jimmy Kimmel im US-Fernsehen mit der Trump-Regierung ab. Der Fall entfacht eine neue Debatte über Gewalt, Wahrheit und Verantwortung.
Donald Trump bittet Fotografen, ihn schlank zu machen. Nun gibt er erstmals zu, dass er wohl zu Abnehmspritzen greifen sollte. Der US-Präsident, bekannt für seine Big-Mac-Gelage und einen Cola-Knopf im Oval Office, zeigt sich ungewohnt selbstkritisch.
US-Präsident Donald Trump würde Amerikanern "ohne zu zögern" die Staatsbürgerschaft entziehen. Seine Regierung arbeitet bereits an konkreten Schritten, um Einbürgerungen rückgängig zu machen.
US-Präsident Donald Trump hat in einem vierstündigen Interview mit der New York Times zum großen Rundumschlag ausgeholt. Niemand könne ihn stoppen, außer er sich selbst. Dem Völkerrecht fühle er sich offenbar nicht verpflichtet.
Wladimir Putin ist felsenfest davon überzeugt, dass die Ukraine einen Drohnenangriff auf seine Privatresidenz in Waldai verübt hat - die vom Kreml vorgelegten vermeintlichen Beweise sprechen jedoch eine andere Sprache, auch die CIA bezieht nun Position.
Donald Trumps Angriff auf Venezuela und die Gefangennahme von Präsident Maduro erhitzt die Gemüter in Russland: Aus dem Lager der Nationalisten regt sich nun Empörung gegen "Verräter" Wladimir Putin, dessen Hinrichtung offen gefordert wird.
US-Präsident Trump erwartet von Ölkonzernen seines Landes massive Investitionen in Venezuela. Man sei sich einig, heißt es nach einem Treffen. Ob es aber schnelle Investitionen geben wird, ist unklar.
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.
Nach der US-Militäraktion in Venezuela sah sich auch Kolumbiens Präsident Petro in Gefahr. Trump habe militärische Schritte erwogen, sagt Petro - dann folgte ein Telefonat.
Neue Epstein-Akten werfen schwere Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump auf: Eine Frau behauptete, in den 1990er-Jahren Opfer sexueller Gewalt durch Trump und Jeffrey Epstein geworden zu sein.
Sean Combs bat Donald Trump um Begnadigung aus dem Gefängnis, doch der US-Präsident lehnte ab. Der Rapper muss seine vierjährige Haftstrafe vollständig absitzen, trotz berühmtem Namen und Erfolgen.
Frankreich lädt die Chefs der G7-Staaten im Juni zum Gipfel in den schicken Kurort Évian. Beim ursprünglichen Termin bleibt es aber nicht. Hat das etwas mit Trumps Vorliebe für Kampfsport zu tun?
Militärdrohungen, internationale Einschüchterung, großes Drama auf der Weltbühne – doch laut Bestsellerautor Michael Wolff steckt dahinter vor allem eines: Ablenkung. Donald Trump versuche mit außenpolitischer Härte, einen Skandal zu überdecken, der ihn nicht loslasse.
Donald Trump will sich über Jahre die Kontrolle über Venezuelas Öl sichern und dadurch die Preise für den wichtigen Rohstoff senken. Das könnte Experten zufolge insbesondere für Kremlchef Wladimir Putin zum Problem werden.
Berichten zufolge denken die USA über die Errichtung eines neuen Skiresorts in einem zwischen Syrien und Israel umstrittenen Gebiet nach. Dadurch soll der Frieden in der Region gesichert werden. In den sozialen Medien stößt die Idee auf scharfe Kritik.
Donald Trump stellt weiterhin Anspruch auf das rohstoffreiche Grönland. Würde der US-Präsident die größte Insel der Welt, die zu Nato-Partner Dänemark gehört, wirklich militärisch angreifen? Das sagt einer seiner Berater nun dazu.
Ein Beamter der Einwanderungsbehörde ICE hat in Minneapolis auf eine Frau geschossen. Sie starb in einem Krankenhaus. US-Präsident Donald Trump wütet nach dem tragischen Vorfall und spricht von Selbstverteidigung. Berichte zeigen ein anderes Bild.
Offene Rebellion gegen Donald Trump: Republikaner stimmen gegen seine Vetos, beschneiden seine Kriegsvollmachten und retten Obamacare-Subventionen. Der Präsident reagiert mit Drohungen – doch die Risse in seiner Partei werden immer tiefer.
Ein Verteidigungsexperte schlägt Alarm: Donald Trumps "Sucht nach Kontrolle und Aufmerksamkeit" könnte durch einen einzigen Fehler eines gestressten Beamten einen größeren Konflikt auslösen. Es könnte in einem Desaster enden.
Mexiko könnte bald das Ziel von US-Militärschlägen werden: Donald Trump kündigt an, den Kampf gegen Drogenkartelle vom Meer aufs Land zu verlagern - und nimmt dabei das US-Nachbarland ins Visier.
Kai Trump, eine von elf Enkelkindern von US-Präsident Donald Trump, spricht bei Instagram über ihre notwendige Operation am Handgelenk. Die passionierte Golferin zeigte sich erleichtert über den positiven Ausgang des Eingriffs.
Donald Trump schwärmt öffentlich von seiner Pressesprecherin – doch im Netz sorgt ein Foto-Vergleich von Karoline Leavitt für Wirbel. Nutzer diskutieren ihren Wandel und sprechen sogar vom sogenannten "MAGA-Face".
Ein Friedensnobelpreis als Geschenk für den US-Präsidenten - Trumps Reaktion auf das Angebot der venezolanischen Oppositionsführerin Maria Corina Machado löst in den sozialen Medien Entsetzen aus. Und dennoch jammert "The Don".
Während Donald Trump Grönland einfordert, bereiten sich Nato-Staaten hinter verschlossenen Türen auf den Ernstfall vor. Laut einem Bericht will das Militärbündnis die Sicherheit in der Arktis erhöhen.
Nur noch 81 Prozent der republikanischen Wähler stehen hinter Donald Trump - ein Absturz von 13 Prozentpunkten seit seiner Vereidigung. Experten warnen bereits vor dem nächsten Rückschlag für "The Don".
Ein paar Tanzschritte vor laufenden Kameras - mehr brauchte Nicolás Maduro angeblich nicht, um Donald Trump in Rage zu versetzen. Trump-Kenner Michael Wolff erklärt, warum ausgerechnet diese Geste den US-Präsidenten härter traf als jede diplomatische Zurückweisung.
1,5 Billionen Dollar für das Pentagon - und Rüstungskonzerne, die keine Dividenden mehr zahlen dürfen: Donald Trump greift mit seiner Militäroffensive tief in die Taschen der Verteidigungsindustrie. Das plant "The Don" jetzt.
Mit einem Federstrich streicht Donald Trump 66 internationale Organisationen von der US-Förderliste - darunter UN-Gremien für Klima und Arbeitsrechte, die er als "überflüssig" und von einer "Woke-Agenda" getrieben bezeichnet.
Mit Donald Trump als US-Präsidenten hat Deutschland einen wichtigen Verbündeten verloren. Neue Daten belegen - ohne die maßgebliche Hilfe der USA wäre die Sicherheit des Landes stark gefährdet. Merz bisher größte Herausforderung.
Donald Trump macht kein Geheimnis aus seiner Foto-Eitelkeit. Vor laufenden Kameras bittet er einen Pulitzer-Preisträger um schlankere Aufnahmen – und liefert den Demokraten damit eine perfekte Vorlage. Die reagieren prompt und gnadenlos.
Die Trump-Regierung greift hart durch: Frauen im Kampfeinsatz sollen neu überprüft werden. Verteidigungsminister Pete Hegseth kündigt einen radikalen Kurswechsel an – und sorgt mit drastischen Aussagen für Empörung. Frauenorganisationen fordern seinen Rücktritt.
Bei einem Treffen mit republikanischen Abgeordneten in Washington hat Donald Trump eine düstere Prognose abgegeben: Verliert seine Partei die Zwischenwahlen 2026, drohe ihm ein drittes Amtsenthebungsverfahren.
© 2026 MM New Media GmbH