Donald Trump will nicht wie andere US-Präsidenten als erstes London besuchen. Ihn zieht es nach Saudi-Arabien - auch des Geldes wegen.
Donald Trump will nicht wie andere US-Präsidenten als erstes London besuchen. Ihn zieht es nach Saudi-Arabien - auch des Geldes wegen.
Zwischen den USA und China gibt es heftige Spannungen in den Handelsbeziehungen. Donald Trump gibt an, mit Xi Jinping gesprochen zu haben. Aber wann? Das will er nicht sagen.
Der US-Präsident fordert von den Bündnispartnern deutlich höhere Verteidigungsausgaben – und rüttelt gleichzeitig an einem Grundprinzip der Allianz.
Im Auftrag von US-Präsident Trump lässt Tech-Milliardär Musk Tausende Bundesbedienstete feuern. Trump betont nun, es sei wichtig, dass die Besten und Produktivsten bleiben.
Moskau greift die Ukraine weiter an, Washington wendet sich ab - die EU muss aufrüsten. Die Staats- und Regierungschef einigen sich auf Maßnahmen, die bis zu 800 Milliarden mobilisieren sollen.
Bei seiner ersten Rede vor dem Kongress in dieser Amtszeit schlug US-Präsident Trump nicht nur Begeisterung entgegen. Ein Demokrat unterbrach die Ansprache lautstark. Das hat nun Konsequenzen.
Ein Treffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj eskalierte am Freitag. Für einen Psychiater ist klar, dass der Ukraine-Präsident mehrere Fehler im Umgang mit Trump machte.
In den USA ringt die Kulturszene um den Umgang mit Donald Trump. Nun sagt ein Kult-Musical Auftritte in Washington ab. Streitpunkt ist das von Trump übernommene Kennedy Center.
Der Schlagabtausch im Handel zwischen den USA und China ist in dieser Woche in die nächste Runde gegangen. Peking will Stärke demonstrieren. Hat nach eigenen Angaben aber auch ein Angebot gemacht.
Die Hamas wirft Israel vor, sich der zweiten Phase der Waffenruhe-Vereinbarung zu entziehen. Trump hatte die Freilassung aller Geiseln gefordert – andernfalls sei es "vorbei" für die Hamas.
Donald Trump ist in den sozialen Netzwerken erneut ausgerastet. Der US-Präsident sendete der islamistischen Hamas eine "letzte Warnung" und drohte damit, die Hölle zu entfesseln. Das Entsetzen ist groß.
Donald Trump verspricht ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine. Doch schafft der US-Präsident es wirklich, seinen Plan in die Realität umzusetzen? Ein Prognosemarkt offenbart nun, wie hoch die Chancen dafür stehen.
Die USA haben ihre Militärhilfen für die Ukraine vorerst gestoppt. Was bedeutet das jetzt für den Krieg gegen Russland? Experten haben eine Prognose gewagt und dabei drei unterschiedliche Szenarien diskutiert.
Trump setzt der Hamas ein Ultimatum. Kurz zuvor bestätigt die US-Regierung direkte Gespräche mit den Islamisten, die sie als terroristisch einstuft - ein Bruch mit der Politik früherer Regierungen.
Die Außenpolitik von Donald Trump sorgt bei Europäern für Entsetzen. Nun wird bei einem Krisengipfel über Konsequenzen beraten. Es geht um Milliardenbeträge, Waffen und die Stachelschwein-Strategie.
Das Weiße Haus gibt bekannt, dass die USA nun direkt mit der Hamas verhandeln. Kurz darauf droht der US-Präsident der Terrororganisation mit harten Worten.
US-Präsident Trump telefoniert mit Kanadas Premier. Das Gespräch endet nach Trumps Worten "einigermaßen freundlich". Trump mutmaßt, dass der "Gouverneur" ein eigenes Ziel im Handelskonflikt verfolgt.
Die Schifffahrtsroute in Mittelamerika sei bereits auf dem Weg zurück in den Besitz der USA, sagte Trump. Laut Panama haben die Behauptungen des US-Präsidenten keine Grundlage.
Nach seinem Amtsantritt ließ der US-Präsident im großen Stil Geld für Entwicklungshilfeprojekte einfrieren. Das beschäftigt die Gerichte. Vor der höchsten Instanz hat Trump nun vorerst kein Glück.
Der US-Präsident hat - wieder einmal - angekündigt, die Kontrolle über Grönland übernehmen zu wollen. Grönlands Regierungschef macht Trump - wieder einmal - eine klare Ansage.
Einen Tag vor dem EU-Gipfel in Brüssel telefoniert der scheidende Kanzler mit dem ukrainischen Präsidenten. Die beiden senden ein versöhnliches Signal nach Washington.
Donald Trumps Rumpel-Kurs gegen die Ukraine lässt Russland frohlocken - und Beobachter wie den früheren US-Botschafter Michael McFaul verzweifeln. Trump spielte Putin direkt in die Karten und "geht die Sache falsch an", so die Kritik.
Von Donald Trump und dessen Vize J.D. Vance wurde Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus unflätig beschimpft - nun geht der ukrainische Präsident mit einem Statement auf den US-Präsidenten zu und will "die Dinge in Ordnung bringen".
Was VW in den USA verkauft, kommt oft aus Mexiko. Entsprechend alarmiert zeigt sich der Autobauer von Trumps neuen Zöllen.
Donald Trump hält an seinem Plan fest, Grönland kontrollieren zu wollen. Das hat der US-Präsident im Kongress verdeutlicht. Für den früheren Ministerpräsidenten Schwedens erinnert Trumps Vorhaben an Putin.
In Kiew geht Staatschef Selenskyj auf Forderungen von US-Präsident Trump ein, sich auf Friedensverhandlungen einzulassen. Der Kreml begrüßt das - sieht aber weiter ein wichtiges Hindernis.
Nach dem Treffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj ist nichts mehr, wie es war. Die USA haben sich massiv von der Ukraine distanziert. Nicht nur, was die Militärhilfen angeht. Rhetorisch gesehen wird hier ein neues "Feindbild" geschaffen.
Die USA werden die Ukraine vorerst nicht mit weiteren Militärhilfen im Krieg gegen Russland unterstützen. Diese Entscheidung gab die Regierung von Präsident Donald Trump in der Nacht bekannt. Zuvor hatte der Republikaner seinen Amtskollegen in Kiew erneut scharf attackiert.
Im Kampf gegen das kommunistische Regime in Polen wurde Lech Walesa zur Legende. Jetzt hat sich der ehemalige Staatspräsident in einem offenen Brief zum Eklat im Weißen Haus am vergangenen Freitag geäußert. Das Verhalten von US-Regierungschef Donald Trump schockierte ihn zutiefst.
Die Zustimmung für US-Präsident Donald Trump wird in Amerika offenbar immer geringer. In einer neuen Umfrage erreicht der Republikaner einen weiteren historisch schlechten Wert. Eine Mehrheit der US-Bürger blickt zudem eher pessimistisch auf die aktuelle Lage des Landes.
Mit seinen Schmeicheleien gegenüber Wladimir Putin scheint Donald Trump ein anderes Ziel als ein Kriegsende in der Ukraine zu verfolgen. Schenkt man dem "Wall Street Journal" Glauben, so buhlt der US-Präsident aus einem gänzlich anderen Grund um die Gunst des russischen Präsidenten.
Donald und Melania Trump sahen sich in der Vergangenheit mehr als einmal mit Trennungsgerüchten konfrontiert. Dabei sind der US-Präsident und die First Lady bereits seit 20 Jahren glücklich verheiratet. Oder nicht? Diese Bilder zeigen die Wahrheit über ihre Ehe.
Sie ist neu im Senat, doch vertritt schon die ganze Partei. Eine Senatorin aus Michigan kontert Trumps Rede im Kongress - und wirft ihm vor, sich vor allem um seine Milliardärsfreunde zu kümmern.
Der kleine Devarjay "DJ" Daniel wollte immer Polizist werden. Nun hat Präsident Trump dem kleinen Jungen eine besondere Ehre erwiesen.
Nach einem gewaltigen Eklat im Weißen Haus - und einer folgenschweren Reaktion der US-Regierung - versucht der ukrainische Präsident, das Zerwürfnis zu kitten. Donald Trump nimmt das an.
Beim Anschlag am "Abbey Gate" während des Abzugs der US-Truppen starben 170 Zivilisten und 13 US-Soldaten. Dreieinhalb Jahre später geben die USA die Ergreifung eines angeblichen Drahtziehers bekannt.
Donald Trump schielte schon während seiner ersten Amtszeit auf Grönland - ohne Erfolg. Nach dem neuerlichen Einzug ins Weiße Haus will er sich der größten Insel der Welt endgültig bemächtigen.
Im Wahlkampf lieferte sich Donald Trump lange eine erbitterte Auseinandersetzung mit seinem Widersacher Joe Biden. Auch bei einem Auftritt im Parlament tritt der Republikaner nun nach.
US-Präsident Donald Trump verlangt Kürzungen bei der Hilfe für Menschen in anderen Ländern - er spricht von Verschwendung. Ein Land kommt bei ihm besonders schlecht weg.
Donald Trump hat seine weitreichenden Zolldrohungen gegen Kanada, China und Mexiko wahr gemacht. Doch Warnungen von Ökonomen vor den Konsequenzen schlägt der US-Präsident in den Wind.
Im Auftrag von US-Präsident Trump lässt Tech-Milliardär Musk en masse Bundesbedienstete feuern. Um seine genaue Position beim Einsparungs-Gremium Doge gibt es aber Verwirrung.
In den schwierigen Verhandlungen mit der Ukraine geht es Donald Trump immer auch um ein Abkommen zur Ausbeutung seltener Erden. Nun kündigt er einen stärkeren Abbau in den USA an. Und mehr noch.
Donald Trump ist seit gut sechs Wochen wieder US-Präsident. Bei seiner ersten Rede vor dem Kongress in dieser Amtszeit schlägt ihm längst nicht nur Begeisterung entgegen.
Donald Trump ist erst seit gut sechs Wochen im Amt. Und doch hat der US-Präsident sein Land und die Welt bereits auf den Kopf gestellt. Trump selbst gibt sich für seine bisherige Arbeit Bestnoten.
Wenn US-Präsident Trump seine Rede vor dem Kongress hält, sitzen auch seine Minister im Publikum. Allerdings nicht alle: Jedes Jahr wird ein Kabinettsmitglied an einem geheimen Ort untergebracht.
Es ist die erste große Rede im Kongress von US-Präsident Donald Trump seit seiner Wiederwahl - First Lady Melania hat dazu Gäste eingeladen, die unter der früheren Regierung "gelitten" haben. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Gerade erst haben die USA Zölle auf Waren aus den USA erhoben, da droht Präsident Trump schon mit einer weiteren Eskalation. Ministerpräsident Trudeau wird dabei von ihm klein gemacht.
Nach einem beispiellosen Skandal zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj versucht letzterer die Wogen zu glätten. Er zeigt Reue und will ein Abkommen unterzeichnen.
Donald Trump beschreibt sich gern als jemand, der Kriege beendet. Beim arabischen Gipfeltreffen in Kairo schmeichelt Ägyptens Präsident dem US-Präsidenten und stimmt ähnliche Töne an.
Der US-Präsident setzt seine Zolldrohungen um, doch der Rest der Welt ist dem nicht hilflos ausgeliefert.
© 2025 MM New Media GmbH