Wenige Wochen vor der Wahl nimmt eine Debatte über mehr Ukraine-Hilfen an Fahrt auf. Der Grünen-Kanzlerkandidat bezieht Stellung.
Wenige Wochen vor der Wahl nimmt eine Debatte über mehr Ukraine-Hilfen an Fahrt auf. Der Grünen-Kanzlerkandidat bezieht Stellung.
Die Nato reagiert auf Sabotagefälle und will ihre Präsenz in der Ostsee verstärken: Scholz sagt bei einem Gipfel in Helsinki, was Deutschland bereit ist zu tun.
Kommt die Ukraine-Hilfe vor der Bundestagswahl ins Stocken? Der Kanzler lehnt Einsparungen für weitere Waffenlieferungen ab - und erntet dafür Kritik von der Union.
Der Kanzler hat vor der letzten Wahl Führung versprochen und sich dann anhören müssen, zu viel zu moderieren. Er sieht das ganz anders.
Kann die Ukraine noch vor der Wahl mit weiterer deutscher Hilfe rechnen? Der FDP-Chef signalisiert Bereitschaft - und erinnert an das Ampel-Aus.
In Mecklenburg-Vorpommern prüft ein Untersuchungsausschuss die Vorgänge um die umstrittene Klimaschutzstiftung. Auf der Zeugenliste steht nun auch Kanzler Scholz.
Schiffe der sogenannten russischen Schattenflotte sollen zuletzt mehrmals Schäden an Kabeln in der Ostsee verursacht haben. Mehrere Nato-Staaten wollen darauf nun eine Antwort finden.
Kann die Ukraine noch vor der Wahl mit weiterer deutscher Hilfe rechnen? Kanzler Scholz hat grundsätzlich nichts dagegen, es gibt aber einen Haken.
Schon vor seiner Vereidigung setzt der künftige US-Präsident Trump die Nato-Partner bei den Verteidigungsausgaben unter Druck. Kanzler Scholz lässt dessen Fünf-Prozent-Forderung an sich abprallen.
Bei ihrem Besuch in Syrien hat die Außenministerin bei einem Treffen mit dem neuen Machthaber Ahmed al-Scharaa auf einen Handschlag verzichten müssen. Mit dem Amtskollegen ist dies anders.
Deutschland ist nach den USA das zweitgrößte Unterstützer-Land der Ukraine. Wie viel Geld aber gibt es dieses Jahr? Die Außenministerin findet klare Worte.
Arabische Staaten, die Türkei und EU-Staaten wie Deutschland beraten in Saudi-Arabien, wie es in Syrien weitergehen soll. Die Lage ist weiterhin schwierig.
Erst vor kurzem war Außenministerin Baerbock in Syrien. Um die Lage in dem Land nach dem Sturz von Machthaber Baschr al-Assad geht es nun auch bei einer Konferenz in Saudi-Arabien.
Wer das Auswärtige Amt leitet, muss viel reisen, Schlafmangel ertragen und hat wenig Zeit für die Familie. Die Lust auf das Amt hat die aktuelle Ministerin dennoch nicht verloren.
Wenn Flüchtlinge aus Deutschland zu Besuch in ihre Heimat reisen, droht ihnen hierzulande der Verlust des Schutzstatus. Für Syrer will Bundesaußenministerin Baerbock jetzt eine Ausnahmegenehmigung.
Das viel beachtete Gespräch zwischen der AfD-Chefin und dem Tech-Milliardär Elon Musk hat auch die Bundesregierung zur Kenntnis genommen. Zu dem Inhalt will sie sich nicht äußern.
Wie geht es weiter nach dem Umsturz in Syrien? Außenministerin Baerbock berät mit Amtskollegen.
In der Karnevalshochburg Köln überrascht Olaf Scholz seine Zuhörer mit etwas selbst Gedichtetem. Und spricht selbstironisch über seinen Ruf als "Scholzomat".
Arbeitnehmern sollte die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag gestrichen werden, fordert etwa der Allianz-Chef. Arbeitsminister Hubertus Heil weist dies energisch zurück.
Mit einem etwa dreiminütigem Statement hat Olaf Scholz erklärt, dass Staatsgrenzen nicht mit Gewalt verändert werden dürfen. Eine Dokumentation seines Statements.
Mehrmals ist es zuletzt zu Schäden an Kabeln in der Ostsee gekommen. Die Anrainerstaaten treffen sich dazu nun zu einem Gipfel in Finnland, nur Russland ist nicht dabei. Auch der Kanzler kommt.
Wenn es nach dem Grünen-Kanzlerkandidaten geht, soll mehr Geld in die Bundeswehr fließen. Der Kanzler hält im Wahlkampf dagegen. Aus den USA werden deutlich höhere Forderungen laut.
In Österreich könnte ein Rechtspopulist Kanzler werden. Wie Bundeskanzler Scholz darauf reagiert.
Bei den Anschlägen auf die Zeitschrift "Charlie Hebdo" und einen koscheren Supermarkt starben in Paris vor zehn Jahren 17 Menschen. Am Jahrestag gedenkt nicht nur Frankreich der Opfer.
In gleich zwei Kabinetten diente der heutige Kanzler seiner Vorgängerin als Minister. Für ihre Memoiren hatte er bisher nicht ausreichend Zeit.
Zum scheidenden US-Präsidenten Joe Biden pflegte der Kanzler ein gutes Verhältnis. Auf gute Zusammenarbeit hofft Scholz auch bei Bidens Nachfolger.
Noch sind sie Kanzler und Vizekanzler, doch es ist auch Wahlkampf - da bleibt auch öffentliche Kritik nicht aus.
Ein als Terrorist eingestufter Islamist ist der neue starke Mann in Syrien. Zu Besuch kommt eine deutsche Politikerin, die für Frauenrechte streitet. Die Begrüßung wird nicht unkompliziert.
Bei der Eröffnung der Tesla-Fabrik bei Berlin standen Musk und Scholz noch einträchtig nebeneinander. Das Blatt hat sich mittlerweile komplett gedreht.
Die deutsche Außenministerin berichtet nach ihrem Besuch in Syrien von der Hoffnung auf Freiheit für alle - aber auch von Sorgen bestimmter Gruppen. Die EU werde die Entwicklung genau verfolgen.
Zum Abschluss ihres Besuches in Syriens Hauptstadt besichtigt die Außenministerin das Gebäude der 2012 aus Sicherheitsgründen geschlossenen deutschen Botschaft. Und macht eine interessante Entdeckung.
Die deutsche Außenministerin und ihr französischer Kollege zeigen sich beim Besuch in Damaskus hoffnungsvoll. Doch Annalena Baerbock macht sehr deutlich, was sie von der Übergangsregierung erwartet.
In Damaskus sprechen die deutsche Außenministerin und ihr französischer Kollege mit dem aktuellen syrischen Herrscher über Frauen- und Minderheitenrechte. Einen Handschlag erhält Baerbock nicht.
Die deutsche Außenministerin und ihr französischer Kollege besuchen im Auftrag der EU Damaskus. Im berüchtigten Foltergefängnis Saidnaja machen sie sich ein Bild von den Gräueln an den Syrern.
Im Auftrag der EU besuchen die deutsche Außenministerin und ihr französischer Kollege Damaskus. In der Nähe der Hauptstadt machen sie sich ein Bild über die Zustände im "Schlachthaus".
Die deutsche Außenministerin will gemeinsam mit ihrem französischen Kollegen in Syrien Zeichen setzen. Vier Wochen nach dem Sturz von Assad kommen sie mit Angeboten, aber auch mit Forderungen.
Silvester und Neujahr halten viele das öffentliche Leben am Laufen, ob in Krankenhäusern, bei Polizei und Rettungsdiensten oder Verkehrsbetrieben. Zeit, um Danke zu sagen, meint der Arbeitsminister.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) appelliert zum Jahreswechsel an den Zusammenhalt in Deutschland - und warnt vor einem "Aufwiegeln" in der öffentlichen Debatte. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Für den Kanzler ist es die letzte Neujahrsansprache vor der vorgezogenen Wahl. Er nutzt sie für einen Appell an alle Bürger in unsicheren Zeiten.
Die Unterstützung der Ukraine wird ein wichtiges Thema im Bundestagswahlkampf werden. CDU-Chef Merz wirft Kanzler Scholz immer wieder einen falschen Kurs vor. Dieser kontert jetzt.
Nach der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt von Magdeburg ist Kanzler Scholz an den Tatort gekommen. Er ist sichtlich schockiert.
Knapp zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien ist die Zukunft des Landes weiter ungewiss. Aussagen zur Rolle der Frauen machen Außenministerin Baerbock sorgen.
Knapp zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien besucht die deutsche Außenministerin die Türkei. Das Land gilt als zentraler Akteur in Syrien. Brisantes Thema: das Vorgehen Ankaras gegen die Kurden.
Volkswagen will bis 2030 mehr als 35.000 Stellen abbauen, Werke sollen hingegen nicht geschlossen werden. Für den Kanzler ist das auch ein Signal für den Standort.
Das Telefonat des Kanzlers mit Putin ist bei weitem nicht bei allen Bündnispartnern gut angekommen. Ein Kritiker war jetzt zu Besuch im Kanzleramt.
Knapp zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien besucht die deutsche Außenministerin die Türkei. Das Land gilt als zentraler Akteur in Syrien. Brisantes Thema: Das Vorgehen Ankaras gegen die Kurden.
Die Türkei ist seit dem Umsturz zentraler Akteur in Syrien - und geht gegen die Kurden im Nachbarland vor. Ein heikles Thema beim Treffen der Außenministerin mit ihrem türkischen Kollegen in Ankara.
Wirtschaftsminister Habeck freut sich über das, was im Kabinett jetzt, wo die FDP aus der Regierung ist, alles geht. Lindner fährt ihm in die Parade – allerdings mit einem Augenzwinkern.
Die Türkei ist seit dem Umsturz zentraler Akteur in Syrien. Gleichzeitig geht sie gegen die Kurden im Nachbarland vor. Baerbock will das in Ankara zur Sprache bringen.
Dass Kanzler Scholz seiner Parteivorsitzenden im Bundestag die kalte Schulter gezeigt hat, hat für viele Diskussionen gesorgt. Jetzt äußert sich SPD-Chefin Esken erstmals öffentlich zu der Szene.
© 2025 MM New Media GmbH