Die Ukraine im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe rund um den Krieg in der Ukraine lesen Sie in unserem Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Am 24.02.2022 überschritten Soldaten der Russischen Föderation die Grenzen der Ukraine und führen seitdem einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen einen souveränen Staat in Europa. Mit dem Beginn des Krieges bricht der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, geltendes Recht und versucht, die Machtverhältnisse in Europa neu zu ordnen. Mit Beginn des Krieges gab es viele Todesopfer auf beiden Seiten und vor allem über die Zivilbevölkerung der Ukraine wurde Leid, Not, Tod und Zerstörung gebracht - ohne jede Rechtfertigung.
Die Ukraine im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe rund um den Krieg in der Ukraine lesen Sie in unserem Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow fordert in seiner TV-Sendung offen, dass Russland im Ukraine-Krieg mehr Menschen töten müsse als der Westen nachliefern könne. Seine verstörenden Aussagen markieren einen neuen Tiefpunkt.
Um die Nato zu destabilisieren, führt Wladimir Putin im Verborgenen geheime Sabotage-Akte durch. Laut einer britischen Denkfabrik nutzt der Kreml dafür "Wegwerf-Agenten" - ahnungslose Personen, die im Netz angeworben werden, um gegen Bezahlung Ziele in ganz Europa ins Visier zu nehmen.
Wladimir Putin fokussiert sich auf die Ukraine und genau das wird für den Kremlchef zum Problem. Während Russland seine Kräfte im Osten Europas bündelt, zweifeln immer mehr Verbündete an Putins Macht.
Wendepunkt im Ukraine-Krieg. Ein ukrainischer General berichtet über die erfolgreiche Strategie des Militärs, wodurch die Verluste für Russland deutlich zunehmen. Offenbar fallen an der Front mehr Soldaten, als Putins Armee rekrutieren kann.
Eine einzelne Drohne, ein präziser Treffer - und ein russischer Kampfpanzer verwandelt sich in eine gewaltige Feuerwolke. Das ukrainische Verteidigungsministerium hat spektakuläre Aufnahmen der Zerstörung veröffentlicht, die einen Schaden in Millionenhöhe dokumentieren.
Während Italien und Frankreich wieder mit Moskau reden wollen, bereitet Litauen bereits die Evakuierung einer halben Million Menschen vor und unterrichtet Schulkinder im Umgang mit Waffen. Das Land könnte "Putins nächstes Ziel" werden.
Wladimir Putins Kriegskasse schrumpft. Laut eines Experten könnte dem Kremlchef in nur sechs Monaten das Geld ausgehen, um den Ukraine-Krieg weiter zu finanzieren. Doch mit einer Gegenmaßnahme könnte sich Putin weitere Monate verschaffen und der drohenden Niederlage entgehen.
Russland setzt zur Finanzierung des Ukraine-Kriegs auch auf seine Ölgeschäfte. Doch nach jüngsten Ereignissen in Venezuela und auf dem Atlantik zu Jahresbeginn könnten wichtige Einnahmequellen wegbrechen. Putin-Propagandisten zeigen sich alarmiert.
Schlechte Nachrichten für Wladimir Putin: Hunderte russische Soldaten einer einzigen Einheit sind bei einem gescheiterten Sturmangriff auf Pokrowsk gefallen. Augenzeugenberichte zeichnen ein verheerendes Bild von Putins Truppen an der Ostfront.
"Was zur Hölle passiert hier?" - ein Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung nach dem Ukraine-Angriff auf die russische Großstadt Belgorod. Medien berichten: Über 500.000 Menschen sind von der Stromversorgung abgeschnitten.
Die Ukraine braucht dringend Geld für Militär und Haushalt. Aus der EU soll ein Darlehen kommen - das nicht ganz so aussieht, wie von Bundeskanzler Merz zunächst gewünscht.
Mit einer Oreschnik-Mittelstreckenrakete soll Wladimir Putin ein ukrainisches Flugzeugwerk in Lwiw zerstört haben. Die Hyperschallrakete schlug nur wenige Kilometer vor der Nato-Grenze ein - doch Experten zweifeln Moskaus Version an.
Bei minus 14 Grad müssen russische Soldaten in winzigen Einmannzelten ausharren - kurz bevor sie in den Kampf geschickt werden. Während Putins Männer an der Front "erfrieren", bombardiert Russland in der Ukraine Kinderkliniken und Kindergärten.
Ein verstörendes Video zeigt, wie russische Soldaten einem afrikanischen Rekruten eine Landmine an die Brust schnallen und ihn als "menschliche Bombe" gegen ukrainische Stellungen schicken - er ist nur einer von über 1.400 Afrikanern, die Moskau offenbar mit falschen Versprechen in den Krieg gelockt hat.
Eine ukrainische Aufklärungsdrohne erwischte russische Soldaten bei einer Pause auf einer verschneiten Landstraße - Minuten später schlugen Himars-Raketen in den Konvoi der Putin-Kämpfer ein.
Ein polnischer Staatsbürger zweifelte am Ukraine-Krieg. Er reiste schließlich selbst ins Krisengebiet, um sich ein Bild zu machen - und kam nie wieder zurück. Das tragische Schicksal von Krzysztof Galos erschüttert.
Ein neuer Bericht über die russischen Verluste im Ukraine-Krieg sorgt für Aufsehen. Demnach sind während der Invasion bereits 19 von Putins Top-Generälen ums Leben gekommen. Das ist über die Todesfälle bekannt.
Alarmierende Worte aus Russland: Der ultranationalistische Philosoph und Putin-Verbündete Alexander Dugin sieht offenbar das Ende der Welt kommen. Mit einem apokalyptischen Online-Beitrag wandte er sich nun an die russische Bevölkerung.
Die Ukraine vermeldet weitere Erfolge gegen die russischen Invasoren. Bei Drohnenangriffen im Kaspischen Meer wurden demnach auch Ölbohrplattformen ins Visier genommen, die eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Putins Streitkräften spielen.
Nach einem massiven russischen Luftangriff gibt es weiterhin massive Probleme bei der Strom-, Wärme- und Wasserversorgung in Kiew. Bürgermeister Vitali Klitschko rät daher: Wer kann, sollte die ukrainische Hauptstadt vorübergehend verlassen.
Wladimir Putins Gesundheitszustand ist seit jeher Gegenstand wildester Gerüchte. Nun werden diese durch neue Videoaufnahmen befeuert: Im Gespräch mit Belarus-Präsident Lukaschenko kann der Kreml-Chef seine Symptome nicht verbergen.
Zum russisch-orthodoxen Weihnachtsfest inszenierte sich Wladimir Putin einmal mehr in tiefgläubiger Andacht - nur um Augenblicke später kleine Kinder mit seiner perfiden Kriegspropaganda über Russlands "göttliche Mission" zu impfen.
Russland greift mit einer neuen Mittelstreckenrakete die Ukraine an. Die Bundesregierung sieht darin eine bewusste Eskalation und hält an der Unterstützung für Kiew fest.
Ausgerechnet Russlands treueste Kriegsbefürworter rechnen mit Wladimir Putins Außenpolitik ab - und erklären selbst ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges bereits zum Erfolg. Sie wüten wegen einer schweren Niederlage für den Kreml.
Der Putin-Verbündete Wiktor Medwedtschuk warnt vor einem "Dritten Weltkrieg" - ausgelöst durch die Ankündigung Frankreichs und Großbritanniens, Militärstützpunkte in der Ukraine zu errichten. Moskau lehnt die Pläne kategorisch ab.
Nur 80 Kilometer vor der polnischen Nato-Grenze schlagen sechs Gefechtsköpfe ein - Wladimir Putin feuert zum zweiten Mal seine gefürchtete Oreschnik-Rakete auf die Ukraine ab und trifft kritische Infrastruktur nahe Lwiw.
Eine russische Rakete trifft den Westen der Ukraine kurz vor der Grenze zu Polen. Womit geschossen wurde, ist unklar. Könnte es die neue Mittelstreckenrakete Moskaus gewesen sein?
Sirenen heulen landesweit: Präsident Selenskyj warnt vor massiven Angriffen, die Flugabwehr in Kiew feuert. Was droht den Millionen Menschen in der eisigen Nacht?
In der Nähe von Pokrowsk verhinderte eine ukrainische Luftbrigade einen massiven Angriff durch russische Truppen. Dabei sollen nicht nur Soldaten eliminiert worden sein. Putins Panzer flogen in die Luft.
Die Kämpfe im Ukraine-Krieg gehen ununterbrochen weiter. Für Wladimir Putin beginnt das neue Jahr mit weiteren Verlusten. Laut aktuellen Zahlen aus Kiew verlor der Kremlchef knapp 1.000 Soldaten an nur einem Tag.
Ist Wladimir Putins Paranoia außer Kontrolle geraten? Aktuell machen Berichte die Runde, der Kreml-Chef habe sein Moskauer Büro an mehreren Orten detailgetreu nachbauen lassen, um seine Spuren besser verwischen zu können.
Diese Bilder dürften Wladimir Putin wenig Freude bereiten: Ein U-Boot-Schmuckstück des Kreml-Chefs im Wert von rund 400 Millionen US-Dollar wurde in Noworossijsk von ukrainischen Unterwasserdrohnen getroffen und außer Gefecht gesetzt.
Ukrainische Drohnen haben eine kriegswichtige Fabrik in Jelez, rund 250 Kilometer von der russisch-ukrainischen Grenzen entfernt, in Schutt und Asche gelegt. Augenzeugen-Videos zeigen das Ausmaß der Zerstörung, die Putins Infrastruktur empfindlich trifft.
Bei einem Treffen in Paris entwerfen die Verbündeten einen Plan für die Ukraine nach Kriegsende. Der britische Premierminister schließt Streitkräfte auf ukrainischem Boden nicht aus.
Noch vor einer Woche war US-Präsident Donald Trump "sehr verärgert" über den angeblichen ukrainischen Drohnenangriff auf Wladimir Putins Residenz - jetzt glaubt er nicht mehr, dass es ihn überhaupt gab.
"Gemetzel" statt Sieg in der Ukraine: Danach sollen die Mächtigen in Russland streben, sagt ein früherer Soldat. Er spricht darüber, worum es Putin und den Eliten wirklich gehen soll. Dafür werden hohe Verluste unter den Soldaten in Kauf genommen.
Putins Infrastruktur bleibt weiterhin im Fokus: Ukrainische Drohnen haben in Russland Brände verursacht. Aufnahmen zeigen eine brennende Ölanlage. Laut Berichten soll es noch weitere Treffer und sogar Tote gegeben haben.
Schlechte Nachrichten für Wladimir Putin. Der Ukraine ist es gelungen, eine russische Quad-Kolonne auszulöschen. Videoaufnahmen in den sozialen Medien zeigen, wie ukrainische Fallschirmjäger die Putin-Soldaten nahe Pokrowsk ausgeschaltet haben.
Russlands Armee verzeichnet seine größten Geländegewinne in der Ukraine. Grund dafür könnten strategische Anpassungen sein. Eine Schwachstelle besteht im Kampf weiterhin, wie der neue Lagebericht aufdeckt.
Was für eine Schmach für Wladimir Putin. Der Kremlchef wurde vom ukrainischen Geheimdienst ausgetrickst und bloßgestellt. Kiew täuschte den Tod eines Putin-Todfeindes vor und kassierte dafür ein sattes Kopfgeld vom Kreml.
Laut ukrainischem Geheimdienst soll die Versorgungslage in Wladimir Putins Armee so katastrophal sein, dass die Kreml-Soldaten bereits sind, ihre Kameraden zu essen. Abgefangene Funkkommunikation soll den Kannibalismus in Putins Armee belegen.
Versehentlich veröffentlichte Geheim-Dokumente offenbaren, wie erbarmungslos Wladimir Putin vorgeht, um die Kreml-Truppen aufzustocken. Selbst Russen mit schwersten Diagnosen werden als "einsatzfähig" eingestuft. Wer im Ukraine-Krieg nicht mitzieht, muss harte Strafen fürchten.
Wenige Tage vor einem weiteren angepeilten Treffen zwischen Vertretern der USA und Europas meldet sich der US-Sondergesandte Witkoff zu Wort. Worum ging es in einem jüngsten Telefonat?
Wladimir Putin war 2025 Dauergast in den Politik-Schlagzeilen - doch bisweilen fielen die Beiträge über den Kreml-Chef ungewöhnlich bizarr aus. Diese News zum russischen Präsidenten stachen besonders hervor.
91 Drohnen sollen Wladimir Putins Privatresidenz angegriffen haben - doch das russische Militär zählte nur 18 Flugobjekte in der gesamten Region. Experten sehen in den eklatanten Widersprüchen Anzeichen einer gezielten Kreml-Inszenierung, die Trump beeinflussen soll.
27 zerstörte Fahrzeuge an einer einzigen Stelle, ausgebrannte Wracks entlang des Flussbetts: Der Kasennyj Torez bei Pokrowsk wird zum Panzerfriedhof für Putins Truppen. Ukraine-Drohnen verwandeln jeden Überquerungsversuch in ein Desaster.
Nach einem Telefonat von Wladimir Putin und Donald Trump erklärt der Kreml alle bisherigen Ukraine-Vereinbarungen für hinfällig - wegen eines angeblichen Drohnenangriffs auf Putins Privatresidenz. Der US-Präsident sei empört gewesen.
Große Worte, wenig Inhalt: Nach dem Treffen mit Wolodymyr Selenskyj in Mar-a-Lago verkündet Donald Trump "große Fortschritte" im Ukraine-Krieg. Doch hinter der optimistischen Rhetorik verbirgt sich vor allem eines: Stillstand.
Große Erwartungen, null Ergebnisse – und ein Moment, der alles sagt: Beim Treffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj in Florida sorgt ausgerechnet eine Aussage über Wladimir Putin für Fassungslosigkeit. Selenskyjs Reaktion geht viral.
© 2026 MM New Media GmbH