Von news.de-Redakteurin - Uhr

Von Queen Elizabeth II. bis Meghan Markle: Tod, Krankheit, Knatsch! Das war das Horror-Jahr 2021 der Royals

Ob Queen Elizabeth II. auf das Jahr 2021 mit Dankbarkeit zurückschauen kann, darf bezweifelt werden: Von Todesdramen über Gesundheitsprobleme bis zu nicht enden wollendem Streit blieb der Königin und ihrer Familie nichts erspart.

Das Jahr 2021 verlangte Queen Elizabeth II. einiges ab. (Foto) Suche
Das Jahr 2021 verlangte Queen Elizabeth II. einiges ab. Bild: picture alliance / Daniel-Leal Olivas/PA Wire/dpa | Daniel-Leal Olivas

Nicht nur für Durchschnittsbürger, auch für die Royals ist das Jahresende der perfekte Moment, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen: Welche Höhen und Tiefen hatte das Jahr zu bieten? Welche Herausforderungen konnten gemeistert werden? Welche Glücksmomente wärmten das Herz? Und welche herzzerreißenden Tragödien hat man hinter sich gelassen?

Horror-Jahr 2021 für Queen Elizabeth II.: Ihr geliebter Mann Prinz Philip ist tot

Die Jahresbilanz von Queen Elizabeth II. dürfte, fasst man alle Meilensteine des Adelsjahres 2021 zusammen, eher durchwachsen ausfallen. Die Königin, der 2022 ihr 70. Thronjubiläum ins Haus steht, hatte nämlich bei Weitem nicht nur glückliche Momente. Den wohl tragischsten Abschied für Queen Elizabeth II. bescherte ihr das Schicksal am 9. April, als ihr geliebter Ehemann Prinz Philip starb - nur wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag. Mit Queen Elizabeth II. trauerten nicht nur die Mitglieder des Königshauses, sondern auch Adelsfans weltweit um den verstorbenen Herzog von Edinburgh.

Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. gibt Grund zur Sorge

Zwar kämpfte sich die Queen nach dem Tod ihres Mannes tapfer in den royalen Alltag zurück und nahm eifrig Termine wahr, doch die Spuren des Todesdramas waren der Monarchin spätestens im Herbst deutlich anzusehen. Erst ließ sich Queen Elizabeth II. entgegen ihrer robusten Natur mit einem Gehstock sehen, wenig später machte die Schockmeldung die Runde, dass die Königin im Krankenhaus behandelt werden musste. Seitdem hat sich die 95-Jährige rar gemacht, reihenweise Termine abgesagt und sich eher widerwillig als aus freien Stücken auf ärztlichen Rat hin im Privaten ausgeruht. Für andere Mitglieder des Königshauses, allen voran Herzogin Kate oder Camilla Parker Bowles, wurde die Auszeit der Monarchin zu einer Bewährungsprobe.

Nichts als Ärger! Queen Elizabeth II. hatte Kummer mit Prinz Andrew und Prinz Harry

Als wären körperliche Beschwerden noch nicht genug, um einer hochbetagten Dame wie der Königin das Leben schwer zu machen, sorgten Querelen um einzelne Familienmitglieder für zusätzlichen Kummer. Nicht nur Prinz Andrew, der zweitälteste Sohn von Queen Elizabeth II., sorgte für Seelenleid, als er immer tiefer in den Sex-Skandal um den verurteilten Sex-Verbrecher Jeffrey Epstein abrutschte, auch die nicht enden wollenden Querelen um Herzogin Meghan und Prinz Harry bereiteten der Königin im Jahr 2021 Sorgen am laufenden Band.

Skandal-Interview von Meghan Markle ließ das Königshaus erbeben

Der wohl größte Knaller wurde im Frühjahr 2021, kurz vor dem Tod von Prinz Philip, gezündet, als Prinz Harry und Meghan Markle im Interview mit US-Talkerin Oprah Winfrey eine Anschuldigung nach der anderen gegen das Königshaus losließen. Der Königsfamilie wurde unter anderem Rassismus und fehlende Empathie bei psychischen Problemen von Prinz Harrys Ehefrau vorgeworfen - die Schockwellen der Anschuldigungen sind bis heute spürbar und haben das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Prinz Harry und seiner Herkunftsfamilie nachhaltig belastet.

Baby-Boom bei den Briten-Royals: Nachwuchssegen vergrößert Familie von Queen Elizabeth II.

Doch bekanntlich kommt nach jedem Regenguss wieder Sonnenschein - Queen Elizabeth II. darf also zum Jahresende 2021 auch auf einige glückliche Momente zurückblicken, die in der Royals-Chronik verewigt wurden. Der Klapperstorch hatte in diesem Jahr bei Familie Windsor alle Schnäbel voll zu tun und sorgte für einen wahren Kindersegen im Königshaus. Den Anfang machte Prinzessin Eugenie, die Enkeltochter von Queen Elizabeth II., die am 9. Februar 2021 ihren ersten Sohn zur Welt brachte und ihn auf den Namen August Philip Hawke Brooksbank taufte. Knapp vier Monate später kam mit der kleinen Lilibet Diana ein weiteres Urenkelkind der Königin zur Welt - Lili ist der zweite Nachwuchs von Prinz Harry und Meghan Markle und die kleine Schwester von Archie Harrison. Auch Zara Tindall, die Lieblingsenkelin der Königin, wurde zum dritten Mal Mutter, als ihr Sohn Lucas Philip Tindall am 21. März 2021 geboren wurde. Den royalen Baby-Reigen komplettierte Prinzessin Beatrice von York, die mit ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi am 18. September 2021 ihre Tochter Sienna Elizabeth bekam.

Nicht zuletzt erlebte auch Herzogin Kate Baby-Freuden - denn Kate Middleton wurde von ihrer Schwester Pippa erneut zur Tante gemacht. Am 15. März 2021 erblickte die kleine Grace Elizabeth Jane Matthews das Licht der Welt. Und wer weiß, vielleicht lässt sich ja Herzogin Kate inspirieren und krönt 2022 ebenfalls mit weiterem Nachwuchs ...

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance" oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: